AVID hängt des Öfteren, Untergrund erneuern?

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Hallo FBler,

ich fang einfach mal direkt an:

Wir haben hier im Unternehmen mehrere Schnittrechner, auf denen läuft AVID Media Composer [7]. Die Projektdaten liegen alle zentral auf einem Server [2 Adaptec Raid Controller, 3xRaid5, 1xRaid10 - Geschwindigkeit is dort theoretisch mehr als genug vorhanden].

Nun kommt es oft dazu, dass die Kollegen arbeiten wollen und es im Programm dann, beim durch"scrollen" der Filmsequenzen es anfangs zu einem Hänger kommt, als würde er quasi die Spur erst finden müssen.

Das regt ein paar Kollegen mitunter etwas auf und die schieben es gut und gerne aufs Netzwerk. Die Daten sind über Windows Freigaben zu erreichen, also nix iSCSI oder NFS oder etwas anderes. Kann es daran liegen? Ich bin irgendwie ratlos, da ich selber von AVID null Plan hab, die Kollegen die den Media Composer nutzen haben keine Ahnung von Netzwerktechnik etc. Also eine etwas blöde Situation. Zugegeben. Ich hoffe jedoch, dass es dennoch den Ein oder Anderen gibt, der da vlt. etwas konstruktive zu beitragen kann.

Danke!

Ich wusste ehrlich gesagt nicht genau in welches Unterforum ich das hauen sollte, da es ja auch an der Software an sich liegen könnte, hab ich das hier hin geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Netzwerk denn überhaupt aufgebaut? Unter Gigabit sollte da gar nichts thematisiert werden. WLAN/DLAN sowieso nicht.

Das Netzwerk ist komplett Gigabit. Der Server hängt direkt an dem Switch, an dem auch die Clients dran hängen.

Kommt die Gigabit-Verbindung auch sauber zustande? Spaßeshalber mal zw. Server & Client mit bspw. iperf testen.

Test mit iperf haben wir noch nicht gemacht. Rein vom technischen Standpunkt gab es netzwerkseitig bisher aber nie Probleme. Leitung wurde bei Installation durchgetestet, lief soweit. Bandbreitentests waren auch "erfolgreich", also war flott.

Fragen wir mal so: War es mit AVID über das share schon mal gut und ist jetzt plötzlich schlecht, oder war/ist AVID schon immer problematisch?

Es war schon immer so problematisch. Es sollte/wollte damals kein Geld für einen Server von AVID direkt ausgegeben werden, so meine Informationen. Ich weiß halt leider nicht, wie sehr diese freezes normal sind. Ich brauch/nutze das Programm ja selber nicht.

@Edit: Also iperf spuckt zumindest was die Bandbreite angeht erst mal keine ungewöhnlichen Werte aus...gibt es ein spezielles Szenario/spezielle Einstellungen die ich mir mal angucken soll?

Keiner mehr weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben