News Avira AntiVir mit neuer Heuristik

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Avira stattet mit dem aktuellen Juni-Release zentrale AntiVir-Produkte mit der neuen, optimierten Heuristik „AHeAD“ (Advanced Heuristic Analysis and Detection) aus. Ausschlaggebend für die Neuerung ist das immer schnellere Tempo, mit dem sich Viren und Malware verbreiten, verwandeln und anpassen können, so Avira.

Zur News: Avira AntiVir mit neuer Heuristik
 
Gabs das nicht schon?
In meiner Version der Personal Edition ist das nicht erst seit heute drin!

Oder wurd es verbessert?

mfg hardwärevreag
 
Klar gabs die Heuristik schon, nur eben ab jetzt gibbet die neue superdupermegatolle AHeAD-Heuristik...

Aber wenn die neue Heuristik bis zu viermal besser arbeitet als die alte, war die alte scheinbar nicht wirklich bombig (abgenommen es wären jetzt 100% der Schädlinge gefunden, dann hätte die alte nur 25% entdeckt... und da die neue sicher auch keine 100% hat...)

Na egal... die Heuristik ist eh seit Jahr und Tag an, also warum nicht über weitere Verbesserungen freuen...
 
3)

neija, du hast den schlimmsten Fall genommen, wenn du mit 1% rechnest, dann ist 4mal nicht viel....bei sowas ist es sicherlich weder 100% noch 1%, ich VERMUTE, dass es sich um die 20-30% bewegt, weil vieren so inviduell sein können, da kann nicht alles mit abgedeckt werden
 
Hiess der Hersteller Nero nicht auch mal so wie diese neue Heuristik, mal abgesehen von der Gross-/Kleinschreibung.
 
yep die heißen auch mal Ahead

mal eine generelle frage

da steht "für geschäfftskunden"
d.h. nicht in der free version sondern nur in der "professional" ?
 
doch die free auch...zumindest lad ich grad ein update mit 8MB
 
Also Update tut bei mir im Moment nix. Und die Downloadseiten haben noch eine alte Version.

Hoffentlich gibt's das bald bei CB... :)
 
Ich hab heute um 2 Uhr das Update durchgeführt.Bei mir waren's 10,1 MB.Musste es ein paar Male versuchen.
 
_Grisu schrieb:
Also Update tut bei mir im Moment nix. Und die Downloadseiten haben noch eine alte Version.
Hoffentlich gibt's das bald bei CB... :)

Ich habe gestern 2 x ein Update gezogen. Um 17.00 Uhr war es noch die alte Version; gegen 0.00 Uhr schon ein fast vollständiger Austausch der Programme mit über 10 MB. Die Gültigkeit der Lizenz wurde dabei vom 31.8. auf den 30.11. verschoben.

Im Übrigen hat Fictivision Recht: Ich wurde erst im ca. 10ten Anlauf mit Avira verbunden. Also nicht aufgeben und weiter versuchen.
 
Das ist ja schlimmer, als ein Date mit einem süssen Mädel zu bekommen! :)

Ich gebe so schnell nicht auf. Die Server scheinen im Moment gnadenlos überlastet.
 
Das is doch echt lol mit diesen antivirus-programmen. Da denkt man, man würde isch davor schützen und dabei is die erkennungsleistung unter aller sau. Wie oben schon erwähnt, wenn die erkennung jetzt um das drei- bis vierfache gestiegen ist, wie hoch war sie dann vorher?
10%, 20%, 30%?
Das is doch nen witz .. das is doch sinnlos, da hab ich fünf virenarten aufm rechner, zwei werden gefunden und ich fühl mich wieder sicher, dabei hab ich immer noch drei tore offen und alle können bei mir machen was sie wollen.

Nee, da benutz ich lieber gar kein programm und achte darauf, auf welchen seiten ich mich bewege und welche dateien ich öffne und welche nicht. Wenn man sein system auch einigermassen gepatcht hält, is das 100 mal sicherer als nen sicher wirkendes antivirus programm.

Meine meinung wurde von der news gerade extrem bestätigt. :)

Nix für ungut,
Uschi ;)
 
Naja also es gibt immer einen Unterschied zwischen Erkennungsleistung nach Liste (Virensignatur) bekannter Viren und Heuristik bzw. heuristischer Suche.

Heuristik ist nunmal besonders für noch unbekannte Viren eine Möglichkeit, auch diese zu erkennen.
Das dies nie 100% zuverlässig sein kann, liegt in der Natur der Sache, kommt also eher einer quasi Wahrscheinlichkeitsrechnung nahe.
Fehlalarme sind nicht ganz ausgechlossen, genauso wie das Nichterkennen.
Und das wird die neue Heuristik wohl etwas zuverlässiger absolvieren.

Überbewerten sollte man keine Heuristik.
Dennoch finde ich es gut, das Antivir selber sich stetig weiterentwickelt und nicht nur neue Signaturen zum updaten rausbringt.
 
Zudem: Das Programm ist kostenlos! Und dafür ist es top.

Selbst die teuren Scanner erfassen nicht alles. 100%ige Sicherheit gibt es nie.

Sobald ich bei mir ein Virus finde, wird das System komplett neu aufgesetzt.
 
Na wenn die mal nicht in einen Namensrechststreit geraten mit Ahead/Nero ....
 
@15
da Ahead seit 1.1.2005 nicht mehr Ahead heißt, sondern nur noch Nero, dürfte das eigentlich keine Probleme geben...
Wenn die den Namen "Ahead" trotzdem weiterhin geschützt hätten, wär das Avira bestimmt aufgefallen, denk ich mal...
 
Zurück
Oben