Avira AntiVir Personal oder Microsoft security Essentials?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ScorpionX

Lieutenant
Hallo,
Welches AntiVirus PRogramm ist denn besser?
Microsoft Security Essentials oder Avira AntiVir Personal?
Oder gibt es ein noch besseres Freeware AntiVirus Programm?
Danke im voraus!

PS.:
Benutze Windows 7 64-bit PRO

Es gibt noch AVG Free AntiVirus.
Des Weiteren Trial-Versionen von den kostenpflichtigen Angeboten und Free-Lizenzen, zum Beispiel in Zeitschriften. Weitere Informationen sind hier im Forum auffindbar.

Falls du dir nicht sicher bist, warte auf Test oder Ähnlichem ab.
Hier werden sich die User in mehrere Lager teilen und dann ist es nicht mehr absehbar, was für dich am Besten wäre.
Wenn du erstmal bei deiner jetzigen Lösung bleibst, kann nicht viel schief gehen. Aber niemand kann dich daran hindern, MSE zu installieren.

ScorpionX schrieb:
Oder gibt es ein noch besseres Freeware AntiVirus Programm?

Es gibt auch noch Avast. Ebenfalls ein guter Freeware Virenscanner. Das schöne bei Avast ist, daß auch u.a. Emails in der Freeware Fassung gescannt werden (im Gegensatz zu Antivir). Wenn du dieses Programm installieren solltest, lass dich nicht von der Registrierung abschrecken. Das Programm ist kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... also lieber AVG,Avira oder Avast anstatt MSE (bis die tests kommen)?
Wie siehts aus mit Firewall:
ist ZoneAlarm besser als Windows Firewall?

Hast du einen Router? Dann vergiß ZoneAlarm. Die Windows Firewall reicht in diesem Fall.

ich habe ne FritzBox 7270

Antivirus frage geklärt
Firewall geklärt

aber was ist mit SpyBot search and Destroy
benötige ich das oder reicht das vom AntiVir

Dann nutze die Windows Firewall. Du kannst natürlich auch eine alternative Desktop Firewall einsetzen. Die mußt du aber richtig konfigurieren, sonst bringt sie dir überhaupt nix.

Keins von beiden, eher Brain 1.0.

Lad es dir runter und probier es aus, es ist einfach das beste Antivirenprogramm!

ScorpionX schrieb:
aber was ist mit SpyBot search and Destroy
benötige ich das oder reicht das vom AntiVir

Sowas wie Spybot S&D ist immer gut einzusetzen. Es ergänzt die Antiviren-Software.
Paß aber auf mit dem TeaTimer von SpyBot, der kann sich mit der Antiviren-Software in die Haare kriegen. Ich hab das ausgeschaltet und scanne mein System manuell von Zeit zu Zeit.

GokuSS4 schrieb:
Keins von beiden, eher Brain 1.0.

Lad es dir runter und probier es aus, es ist einfach das beste Antivirenprogramm!

Was ist daran verkehrt, eine Antiviren-Software, ein Anti-Malware Programm wie Spybot und die Windows Firewall einzusetzen? Im Einsatz zusammen mit der brain.exe fährt man ziemlich gut :)

Ich finde eine Hardwarefirewall, die eingehende Verbindungen nicht zulässt und brain.exe reicht völlig aus. Dann brauch man keine Antispy und -virensoftware mehr. Bringen tut eher ein sicherer Browser (Firefox mit Noscript, Flashblock, Adblock+, Ghostery und WOT) und du hast gewonnen.

Noscript verhindert Javascript
Flashblock verhindert Flashinhalte
Adblock blockt lästige Werbung
Ghostery blockt Spyinhalte (z.B. Google Analytics) und
WOT basiert auf Nutzerbewertungen. Unsichere Seiten werden Rot markiert und beim Betreten der Seite wird man darauf hingewiesen, dass diese Seite schädliche Inhalte beinhaltet. Man kann und sollte seinen eigenen Senf dazubeitragen :)

Es kann aber immer mal passieren, daß du ungewollt auf eine unseriöse Webseite landest, welche dir Schadenssoftware auf den Rechner kopiert. Grade bei Leuten, die nicht so Bescheid wissen, kann Antiviren-Software hilfreich sein.
Ist mir erst neulich passiert: Ich war in einem anderen Forum unterwegs und wollte mir einen Screenshot von einem Programm anschauen. Der Screenshot war auf einer externen Webseite abgelegt. Als ich den Link klickte, schlug der Virenscanner direkt an. Ob das jetzt ein Fehlalarm war (bei Antivir kann das anscheinend öfters vorkommen) oder der Virenscanner mich vor eventuellem Schaden bewahrte, kann ich nicht sagen. Aber lieber eine Warnung zuviel als zuwenig.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts ja Firefox mit den obengenannten Tools, Noscript lässt das ohne Freigabe nicht zu! Und bevor du auf den Link gehst, schaust du was das für ein Link ist ;)

Ja klar, das ist dann die brain.exe ;)

Aber es hat mir vor Augen geführt, wie schnell man einen Fehler macht. Und mal ehrlich: Das kann jedem mal passieren :) Ich sehe Antiviren-Software nicht als Allheilmittel... erstmal soll man selber aufpassen. In meinem Fall hat die Antiviren-Software aber ihren Dienst getan. Ich nutze übrigens keinen Firefox, ich bin Opera-User ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach eindeutig Avira Antivir.
(Siehe ähnliche Posts bezüglich Microsoft)

Oder man machtn Upgrade seiner Brain.exe und zieht sich die Verstehen.dll runter ;)

Mfg
Black-Shaddy

ich weiß nciht ganz so recht ob brain.exe besser als Antivir ist...ich habe zuvor noch nie was von dem PRogramm gehört...
Benutze jetzt Antivir + Spybot+WinFirewall+Router+Firefox addons

Du weißt nicht, was brain.exe ist? Oder meinst du Antivir?

:D

GokuSS4 hat doch einen schönen Link gegeben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben