Avira Antivir suft "cracks" und "mods generell als Maleware ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stoeggich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.060
Die Datei 'xxxx.vir' wurde als 'FALSE POSITIVE' eingestuft. Dies bedeutet, dass diese Datei nicht gefährlich und eine Fehlmeldung unsererseits ist. Das Erkennungsmuster wird nicht entfernt werden da es sichum eine nicht reguläre Software handelt welche für die Umgehung von Schutzmechanismen in Computerprogrammen verwendet wird. Sollte ein virulenter Inhalt bzw. böswillige Eigenschaften festgestellt werden, wird diese Datei in die Erkennung in einer der nächsten VDF Update aufgenommen. Sollte bereits eine Erkennung seitens AntiVir vorliegen, wird diese nicht geändert oder angepasst.

Ich bin schon etwas verwunderd als ich meinen Server von Avira scannen lassen habe was da für angebeliche Viren gefunden wurden. z.b ein Bloodpatch für COD2 wurde als Maleware ein gestuft. Wie auch noCD cracks meiner älternen Spiele welche ich orginal besitzte aber keine Lust auf den Lärm vom Laufwerk habe.

Noch verwunderter war ich als ich mal eine Datei ein geschickt habe und diese Meldung als Antwort bekommen habe.

Da drängt sich mir die Frage auf ab wann ist ein Software "eine nicht reguläre Software" wer entscheidet das und warum auch Bloodpatch wegen der FSK oder nur weil wir in deutschland leben?

Ich frage mich gerade ist das bei Kaspersky, Norton und co auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt so da sind Programme oder code bzw verhaltensweisen die nach einen virus, .. aussehen und darum werden sie erkannt.


wenn du sicher gehen willst, gibts ja genug seiten wo du dateien hochalden kannst und sie von vielen virus scannern gescannt werden, wie zb virustotal

auserdem lieber einmal zuviel ne meldung als einmal zu wenig ;-)
 
Ist doch nichts neues, andere Anti-Viren Programme stufen Cracks usw. aber auch nicht anders ein.
 
Geht mir bei Norton genau so.
 
Diese Dateien modifizieren halt executables was für die Heuristik ein Grund ist einen Virus zu sehen.
und Avira schafft es ja hauptsächlich so gut abzuschneiden bei der heuristischen erkennung von Viren weil sie unglaublich viele false positives in kauf nehmen...
 
... warum verwundert dich das?
Die Rutinen der "KEKSE" sind halt sehr verdächtig Gegenüber Viren, sie hebeln ja sogar aktiv dein System aus
(z.B. bei Adobe Produkten im Hintergrund ein Licenser, nutzen viele Programme, auch Spiele man erinnere sich an den DRM Aufschrei zu AC2 Zeiten)
indem sie laufende Programme auf deinem PC "verarschen", oder die Datei selber so massiv umgeschrieben ist das die Zugriffe (z.B. auf DLLs, wie der bekannten xlive.dll bei Skidrow Crackz) erkannt und falsch interpretiert werden, bzw. vll. sogar richtig erkannt wird er sei ungefährlich aber die Firmenpolitik natürlich solch Software nicht unterstützen kann!


Gruß

Ps.: Allerdings hilft gegen AVIRA eine vernünftige AV ;)
ESET NOD32 bzw. Smart Secuirty FTW...
 
nicht nur das. Seit ich NFS:Run zocke, erkennt Avira die NFS exe als Malware. Gestern abend den Patch von BF3 installiert, schon während des Downloads zwei Dateien erkannt und nach der Installation jetzt auch die BF3.exe. Hoffe, dass da die Woche evtl. noch n Update kommt, wenn nicht, gibts ne E-Mail an den Support. Wenn sich dann nix ändert nen anderen Virenscanner.
 
Avira hat gestern sogar den Patch von BF3 als Malware eingestuft und wollt sofort eine Datei löschen... ist mir jedenfalls auch schon aufgefallen, dass die sofort ne Meldung raushauen.
 
stoeggich schrieb:
Wie auch noCD cracks meiner älternen Spiele welche ich orginal besitzte aber keine Lust auf den Lärm vom Laufwerk habe.

Ich glaube zwar, dass das Thema eh bald geschlossen wird, aber nun denn:
Du solltest nicht vergessen, dass sogar manche Packroutinen moniert werden.
 
@stoeggich: "ausnehmen liste"? hab die gestern vergeblich gesucht. navigier mich doch bitte mal da hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben