Avira Antivirus <- Echtzeitsicherheitsscan für diverse Ordner deaktivierbar ?

Aqua75

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
205
Hallo,

ist es möglich das Virenschutzprogramm "Avira Antivir" so einzustellen, dass man bestimmte Ordner nicht durch den Echtzeitsicherheitsscan prüfen lässt?

Falls ja, wie macht man das genau?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe jetzt Avira Antivirus entfernt, was kompliziert war, da es ettliche Bestandteile gab, die sich nicht von selbst deinstalliert haben. Mein PC ist nun schneller, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Echtzeitscan weggefallen ist.

So ganz ohne Virenschutz möchte ich aber nicht unterwegs sein.
Mein PC arbeitet mit Win 7 Professional.
Gibt es da eine empfehlenswerte Antiviren-Software? (möglichst Freeware)

Vielen Dank im Voraus!
 
Dir ist aber schon klar, das Du mit einem nicht mehr supporteten Betriebssystem unterwegs bist (es sei denn, Du hast den kostenpflichtigen erweiterten Support von Microsoft).
Das heißt, bekannt gewordene (sicherheitsrelevante) Bugs werden nicht mehr gefixt was nicht nur ansich ein Problem sein kann, sondern auch schnell mal etwaige Schutzmaßnahmen zur Makulatur macht.

Aqua75 schrieb:
Gibt es da eine empfehlenswerte Antiviren-Software?
Ich kenne nicht eine Antiren-Software die empfehlenswert ist. Egal ob Free- oder Payware.
Das Konzept taugt nur begrenzt als Sicherheitsmaßnahme. Da gibts andere Maßnahmen die sind wirkungsvoller. Eine davon heißt beispielsweise Updates und die ist auch o.g. Gründen ja nicht mehr praktikabel.
 
Mach eine Datensicherung dir wichtiger Dateien, lese die Windows 7 Lizenz aus und schreib die auf falls es keinen Aufkleber an deinem PC gibt auf dem die draufstehen würde und dann mach eine Neuinstallation mit Windows 10 auf deinem PC bei der du mit dem Windows 10 Installationsmedium wenn das gebootet ist, alle bisherigen Partitionen löschen lässt und damit auch eine neue Partition erstellst. Dann kannste loslegen und Windows 10 installieren und mit dem Windows 7 Key es aktivieren falls das nicht eh schon automatisch passiert.
 
Der Grund warum ich kein Update auf Win 10 gemacht hatte liegt daran, dass ich Angst habe Probleme zu bekommen und das Update nicht klappt.
Aber wie man sieht bekomme ich jetzt ohne Update auch Probleme.
 
Hi,

dann wäre der logische Schluß jetzt die Daten zu sichern, ein Update zu machen, zu testen und ggf. die Sicherung wieder zurückzuspielen wenn wider Erwarten jetzt doch etwas nicht klappen sollte.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben