Avira Icon ist aus der Tskleiste verschwunden

Nachbar hat auch vorhin geklingelt, keine Symbol da, Prozesse laufen aber und wenn man die GUI startet steht auch das alles i.O. ist und das letzte Update am 1.11.15 gemacht wurde. Allerdings ist die automatisch angelegt Desktop Verknüpfung zum Launcher jetzt Funktionslos.
Gab es die letzten Tage ein Programm Update?
 
Wann das letzte Update stattfand, sollte ein vernünftiges AV über die GUI mitteilen.
 
Welches AV zeigt denn in der GUI ein Programm Update an, die zeigen doch alle nur wann das letzte mal nach Updates geschaut wurde und wann das letzte Signatur Update geladen wurde
 
Gleipnir schrieb:
Welches AV zeigt denn in der GUI ein Programm Update an

Avast Free z.B. Und da sich deine Frage ja auf ein bereits stattgefundenes Update bezog, nach dem sich evtl. etwas geändert hat (Icon weg), ist doch diese Anzeige genau das, was du suchst. Ansonsten frage halt im Forum des Herstellers. Der muss es ja wissen und da werden bei Problemen auch mehr Leute wie du nachfragen, als hier, wo viele ganz andere Virenscanner haben.
 
es gibt auch Programmupdates ohne das sich gleich die ganze Versionsnummer ändert, nämlich dann wenn nur einzelne Komponenten aktualisiert werden, dort tauchen aber nur Major Releases auf und bei Avast steht dazu auch dort nur das Freigabedatum und nicht die Zeit der Aktualisierung auf dem PC. Aktualisiert auf 10.4.2233 wurde Avast auf meinen zweiten PC am 18.9.2015, das Programm zeigt mir aber 17.9.2015 15:12:58 an.

Ein klassisches Forum hat Avira übrigens auch nicht mehr, das Symbol bei ihm seit heute komplett weg, tauchte aber laut seiner Aussage die letzten Tage auch nur noch auf wenn er im Netz surfte.
 
Die Infos sind doch völlig ausreichend. Wann auf deinem PC die neue Version installiert wurde, ersiehst du in der Systemsteuerung in der Liste installierter Software (und bei mir steht da übrigens ebenfalls der 17.9.). Der Rest ist im Programm selbst ersichtlich.

Ein klassisches Forum hat Avira übrigens auch nicht mehr

Tja... bezeichnend. Aber es gibt ja das Support-Formular und eine neue Feedback-Community.
 
17.9.2015 15:12:58 ist ja auch das Digitale Zertifikat für 10.4.2233 und wird deshalb immer dort stehen, selbst wenn man erst heute auf die Version aktualisieren würde. Trotzdem kann es auch unabhängig davon Updates geben ohne das sich die Versionsnummer oder das Datum der Softwareliste ändert, bei Eset kommt ja auch ab und an ein PopUp Programmkomponente "X" wurde aktualisiert und das zählt für mich auch schon als Programmupdate.
 
Gleipnir schrieb:
17.9.2015 15:12:58 ist ja auch das Digitale Zertifikat für 10.4.2233 und wird deshalb immer dort stehen

Du verstehst mich nicht. Ich beziehe mich auf das Installationsdatum in der SYSTEMSTEUERUNG! Da wird bei dir 18.9. stehen, weil du es später installiert hast. Bei mir steht da EBENFALLS 17.9., weil ich es am selben Tag installierte, an dem es veröffentlicht wurde. Jetzt endlich geschnallt?
 
Gleipnir schrieb:
Nachbar hat auch vorhin geklingelt, keine Symbol da, Prozesse laufen aber und wenn man die GUI startet steht auch das alles i.O. ist und das letzte Update am 1.11.15 gemacht wurde. Allerdings ist die automatisch angelegt Desktop Verknüpfung zum Launcher jetzt Funktionslos.
Gab es die letzten Tage ein Programm Update?

@Gleipnir

Du(oder dein Nachbar) kannst versuchen den Avira Launcher zu deinstallieren,danach fragt das Setup
ob der Launcher neu installiert werden soll,das dann bejahen,schaue ob der Launcher wieder läuft.

Man braucht diesen Launcher aber auch nur,wenn andere Geräte ebenfalls mit Avira betrieben werden zum abgleichen.Ist das nicht der Fall würde ich den Launcher komplett deinstallieren.
 
@ IRON67

Du hast geschrieben das es jedes AV in der GUI anzeigt, Avast zeigt dort aber nur an wenn dieser Build freigegeben wurde, aber eben nicht wann die Avast Installation aktualisiert wurde und eben auch nicht ob danach Module erneuert wurden.

@ cc207

Er wird das wohl eher nicht machen, er begreift ja nicht mal das er den IE als Browser nutzt. Habe ihn gesagt das er es beobachten soll, Avira lief ja nur eben ohne Tray Icon und wenn das Ding ganz aussteigt wird sich ja hoffentlich Windows melden.
 
Gleipnir schrieb:
@ IRON67

Du hast geschrieben das es jedes AV in der GUI anzeigt

Nein, habe ich nicht. Lies genau.

Im Übrigen bedeutet Anzeigen in der GUI für mich auch, dass Hinweise auf eine neue verfügbare Version erscheinen und das ist ebenfalls bei einem vernünftigen AV der Fall. Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: eine solche Anzeige ist typisch und üblich. Ebenso typisch ist aber auch, dass User derartige Informationen ignorieren oder nicht wissen, wo sie sie ablesen können und dann behaupten, sie würden fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleipnir schrieb:
@ cc207

Er wird das wohl eher nicht machen, er begreift ja nicht mal das er den IE als Browser nutzt. Habe ihn gesagt das er es beobachten soll, Avira lief ja nur eben ohne Tray Icon und wenn das Ding ganz aussteigt wird sich ja hoffentlich Windows melden.

Avira sollte trotz merkwürdigem Systray-Icon Verhalten funktionieren. Falls nicht, meldet sich das Windows Sicherheitscenter.
 
Und wenn es nicht geht einfach ein anderes AV installieren, ein kostenloses reicht.
 
Zurück
Oben