Avira Onlineupdate erstellt ungefragt FF-Erweiterung

Irgendwie kommt man hier , so wie ich gestern auch, vom eigentlichem Thema ab: ;)
Avira Onlineupdate erstellt ungefragt FF-Erweiterung
Felix_krueger schrieb:
Hi Leute,

ich habe Avira Antivir (Free) und es sagte mir neulich, dass ich es updaten solle. Dazu konnte man direkt einen Onlineinstaller nutzen.
Jetzt habe ich in Firefox eine Erweiterung von Avira installiert bekommen.

Hat jemand Erfahrugnen damit gemacht, ob noch weitere Dateien "ungefragt" installiert werden die man löschen könnte ?

LG
Felix

Sebbi schrieb:
stimmt @ zeromaster ... nur macht antivir scheinbar den Viren extraleicht :) Den gleichen Leuten Bitdefender oder AVG verpasst ( machen Sie gleich ein ortentlichen kostenlosen AV Scanner mit drauf +5 €) ... und die wenigsten seh ich davon wegen Virenbefall wieder :)
vielleicht weil sie den von dir installierten virenjäger deinstalliert haben und es lieber verschweigen *duckunrennweg*

egal... zum thema zurück, das kann man umgehen. google weiss wie man das installieren des gratis-zwang umgehen kann.

chrigu schrieb:
vielleicht weil sie den von dir installierten virenjäger deinstalliert haben und es lieber verschweigen *duckunrennweg*

*lassowerfundeinfang*

in den meisten Fällen nicht, da die doch irgendwann wieder aufschlagen mit anderen Problemen oder Wünschen und ich ja dann sehe was da ist :king::

zum Thema .. ja deinstallieren *lach*

Wie ich heute bei Wilders Security gelesen habe,soll das Avira Online Essential kurz AOE
fester Bestandteil des kommenden Avira 2015 Free werden.Das bedeutet,will man AOE in der Systemsteurung
entfernen,wird das komplette Avira deinstalliert.

Erstmal abwarten ob es wirklich so kommt, und mal schauen was bei Avast 2015 noch alles dazu kommt. ;)

Ich nutze Avira free ja auch nicht cc207.
und mal schauen was bei Avast 2015 noch alles dazu kommt. ;)
Hab ich eh schon die Beta von laufen und mir gefällt nur der Smart Scan nicht den ich halt links liegen lasse.

Wollten heute auf dem Notebook Avira installieren. Nach ein paar Problemen haben wir uns dann für Avast entschieden. Dies war das erste und letzte Mal, da ohne jegliche Möglichkeit der Abwahl oder Aufforderung Google Chrome mit-installiert und als Standard-Browser eingerichtet wurde. Dies ist einfach nur dreist, da die Installation nicht abgebrochen werden kann und Google Chrome anschließend wieder de-installiert werden muss. Des weiteren muss auch hier bei der Installation stark darauf geachtet werden, was alles installiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
OT:
Dies war das erste und letzte Mal, da ohne jegliche Möglichkeit der Abwahl oder Aufforderung Google Chrome mit-installiert und als Standard-Browser eingerichtet wurde. Dies ist einfach nur dreist, da die Installation nicht abgebrochen werden kann und Google Chrome anschließend wieder de-installiert werden muss.
Im Moment hab ich Avast zwar nicht installiert, aber mir wurde noch nie ungefragt der Chrome Browser mitinstalliert. Ausserdem: beim aktuellen Installer ist der Google Crome Browser gar nicht als Option dabei sondern Dropbox welches man auch abwählen kann.
Des weiteren muss auch hier bei der Installation stark darauf geachtet werden, was alles installiert werden soll.
Dafür ist ja die benutzerdefinierte Installation da, andere Hersteller bieten eine solche erst gar nicht an und es muss alles mitinstalliert werden.

Es hat mich auch gewunudert, aber bei der Installation kam die Meldung das Chrome installiert wird und danach war er da, obwohl der Web-Schutz komplett abgewählt wurde. Installiert wurde die Version 'avast! Free Antivirus 9.0.2021 Deutsch 26. Juni 2014', die über den Download hier auf Computerbase zur Verfügung gestellt wird > http://files.avast.com/iavs9x/avast_free_antivirus_setup.exe. Die URL sieht in Ordnung aus und auch das Zeritfikat hat gepasst.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
purzelbär schrieb:
OT:
Im Moment hab ich Avast zwar nicht installiert, aber mir wurde noch nie ungefragt der Chrome Browser mitinstalliert. Ausserdem: beim aktuellen Installer ist der Google Crome Browser gar nicht als Option dabei sondern Dropbox welches man auch abwählen kann.
Das ist jetzt aber hop wie top was da mit installiert wird würde ich sagen, egal ob Chrome oder Dropbox es gehört sich trotzdem nicht einem einfach etwas vorauszuwählen und mit zu installieren wenn man es nicht will. :rolleyes:

Wie ich mir vor rund 5 Wochen Avast installiert hatte ist es mir mit Dropbox auch passiert obwohl ich eine benutzerdefinierte Installtion gemacht habe und ganz genau geschaut habe das ich mir nichts mit installiere was ich nicht will. :(

Dafür ist ja die benutzerdefinierte Installation da, andere Hersteller bieten eine solche erst gar nicht an und es muss alles mitinstalliert werden.
Das stimmt so auch nicht purzel, bei Avira und AVG kann man auch eine benutzerdefinierte Installation machen und einiges abwählen was man nicht will, und auch bei Panda wird man extra gefragt ob man die Tollbar installieren will oder nicht. ;)

Und schon wieder OT extra wegen dir okni:
Das ist jetzt aber hop wie top was da mit installiert wird würde ich sagen, egal ob Chrome oder Dropbox es gehört sich trotzdem nicht einem einfach etwas vorauszuwählen und mit zu installieren wenn man es nicht will.:rolleyes:
Wie oft denn noch? man nimmt einfach den Haken dafür raus und dann wird es nicht mitinstaliert.
Wie ich mir vor rund 5 Wochen Avast installiert hatte ist es mir mit Dropbox auch passiert obwohl ich eine benutzerdefinierte Installtion gemacht habe und ganz genau geschaut habe das ich mir nichts mit installiere was ich nicht will.
:(
Schau dir mal meine Blder an und sage mir dann nochmal das man Dropbox nicht abwählen könne-
Bilder zum Installationsfenster :
Das stimmt so auch nicht purzel, bei Avira und AVG kann man auch eine benutzerdefinierte Installation machen und einiges abwählen was man nicht will, und auch bei Panda wird man extra gefragt ob man die Tollbar installieren will oder nicht. ;)
Das weiß ich auch okni;)und ich habe nicht gesagt das man bei Avira, AVG oder Panda nichts abwählen könnte. Ich schrieb: bei anderen AV Herstellern sei das nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt purzel das hat hier alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, und deshalb lassen wir es jetzt gut sein, oder machen hier weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...re-freeware-virenschutz-prog.1228886/page-127

Aber trotzdem verstehe ich nicht so ganz deine Bilder die du hier rein stellst, was hat ein Screenshot von MSE hiermit zu tun, verstehe ich nicht :confused_alt:, und denk dran im anderen Thread darauf zu Antworten. ;)

Ihr könnt OT rot markieren und bunt anstreichen, ändert nix an der Tatsache das es OT ist.

Zurück
Oben