Avira + spybot gegenüberstellung

sebastian_34

Lt. Commander
hallo

ich nutze derzeit Avira kostenlose version und dazu parallel das spybot ,neben den firefox adons ,wie web thrust , no script ect ,würde ich gerne mal wissen ,ob auch wirklich alles so sauber bei mir ist ,wie es mir immer angezeigt wird

von daher gibt es eine möglichkeit ein anderes progi zu nutzen ,um da mehr gewissheit zu bekommen.

ich will das jetzte nicht direkt instalieren so ne art online scann?

:schluck:

Einen direkten kompletten Online-Scan kenn ich nicht, jedoch kannst du verdächtige Dateien bei http://www.virustotal.com/de/ hochladen und überprüfen lassen. Im Hintergrund von diesem Dienst hast du dann zig Scanner und du bekommst dann das Ergebnis präsentiert, welche Scanner anschlagen.

einen online scan?! oO ... dann kannst du auch gleich alle daten preisgeben und den meisten krimiellen so aus dem weg gehen ... denn das ist meistens deren absicht!

einen 100% schutz gibt es nicht, aber ich glaube, du hast genug sicherheitssoftware ;)

viele möglichkeiten zur doppelten überprüfung gibt es nicht. du kannst klar weitere antivirenlösungen installieren (allerdings am besten immer nur einen aktiven). allerdings haben viele hersteller ähnliche datenbanken, sodass dies wahrscheinlich nicht viel anderes ans tageslicht bringt

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ab und zu hijackthis um einen Check der Registryeinträge zu machen und zu sehen was sich alles so im Hintergrund installiert hat nach einer Weile.

Ansonsten ist Spybot kombiniert mit einem Virenprogramm ein guter Schutz. Vor allem die Immunisieren Funktion schützt wirksam gegen bekannten fremdgehosteten Schadcode der in Bannern oder Scripten versteckt sein kann.

Um eine unabhängige Prüfung vorzunehmen empfehle ich dir den Nachfolger von Knoppicillin - Desinfec't: http://www.heise.de/ct/projekte/Mit-Desinfec-t-auf-Virenjagd-886609.html

Das Programm findest du hier:
http://www.heise.de/software/download/desinfect/71642

Schon seit AntiVir 9 hat Spybot bei mir keine Funde mehr gehabt, haut AV auch alles weg.
Deswegen ist SB bei mir nach ca. 'nem Monat nach AV9 Release runtergeflogen.

Mit der Konstallation Antivir & Spybot hast du eine absolut gute Wahl getroffen.
Das ist es doch, was du hören willst, richtig ;-)

NoScript ist schon übertrieben & stört auch immens beim Surfen finde ich.

Mit Spybot kann man Browser "Immunisieren" d. h. bereits gelistete gefährliche Seiten präventiv blockieren.
Zudem findet der fast alles, wo der Antivir gerne mal kläglich versagt.

Schwierig sind Rootkits, die sich als Treiber installieren, sich aber auch dann meistens unter x:\windows\system32\drivers befinden, oder sich als *.dll im system registrieren.
Im Autostart & als Service relativ leicht zu enttarnen...

Eine Malware / Spyware oder Trojaner / Wurm / Virus nutzt das System meist genau wie alle anderen Programme auch.

Wenn man sich einige Programme anschaut, u. a. von namhaften "vertrauenswürdigen" Herstellern, sind da Parallelen zu o. g. Schädlingsarten erkennbar.
Die bauen die Software so dermaßen in's System ein & hauen Autostarts & Services rein...

Ein blödes Beispiel ist der Google Updater. Autostart, Service, Taskplaner, Firefox-Plugin...

zusätzlich mal von ner aktuellen VirenCD booten und scannen ... den sowohl Antivir als auch Spybot sind am Arsch wenn sich was unbemerkt drannvorbeischleicht und aktiv ist ...

und BRAIN2.0exe aktiv lassen ;P

Echt :-) Manche Teile, wenn die sitzen... Dann richtig.

Da hilft es nur, wie von serra beschrieben, ohne gestartetes BS die Platte zu durchleuchten.

Denn wenn das BS läuft, dann auch der, der keine Miete zahlt.
Ergänzung ()

http://winfuture.de/news,54972.html

Von der Konkurrenz, News über eine Antivirensoftware.
Die geschilderte Situation kam schon mal vor.

Da wird man vor sich selbst geschützt.

Offenbar wird die Datei teilweise gelöscht, was zu DCOM-Fehlern und Blue-Screen-Crashes führt. Die Datei gehört zu den wichtigsten Systemkomponenten von Windows und wird für fast alle Funktionen benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich schaue auch ständig ob spybot neue updates zur verfügung hat und sie dann auch zu laden,meine frage lautet zwecks der Immunisieren Funktion muss ich die jedesmal aufs neue nach den updates starten?

manche sachen kann spybot durch der Immunisieren Funktion nicht schützen so steht es zumindest bei mir.

Zurück
Oben