N
nimajneB
Gast
Hallo erst mal an alle hier,
ich habe bisher meine PCs einmal bei Dell und einmal bei Alienware bestellt um zum einen keinen Aufwand zu haben beim Zusammenbauen und zum andern weil es dort hin und wieder (scheinbar) gute Angebote gab.
Da ich mir nun wieder einen neuen "Kameraden" zulegen möchte, habe ich ein wenig recherchiert und festgestellt, dass die Jungs bei Dell & Co. für die Komponenten die sie verbauen echte Wucherpreise verlangen.
Demnach habe ich mich dazu entschieden selbst Hand anzulegen und mir die Komponenten einzeln kaufen werde.
Problem 1 gelöst :-)
Problem 2: Ich bin mir unschlüssig wo ich sparen kann und wo investieren.
Hier also mal meine Grundkonstruktion:
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Festplatte1: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Stryker
Anm.: Ja, beim Gehäuse könnte ich sicher 40-50 EUR sparen, aber ich muss es jeden Tag anschauen und die günstigeren gefallen mir optisch nicht besonders.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Die CPU: Intel Core i5-3470
oder Intel Core i7-3770
Die GPU: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+
oder VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost
Der RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
oder Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-27
Festplatte2: Samsung SSD 830 Series 64GB
oder Samsung SSD 830 Series 128GB
Der PC wird ausschließlich für Games genutzt! Übertaktet wird definitiv nicht! und angeschlossen wird der PC an einen 24 Zoll Monitor!
1: Ist daher die i7 sinnvoll? oder bietet sie keine merkbaren Unterschiede zur i5?
2: Reicht die 7870 für die Auflösung oder sind die ~60 EUR mehr bei der 7950 gut angelegt?
3: In der FAQ zum "idealen Gaming PC" wird der Arbeitsspeicher erwähnt, und dass ein schnellerer auch bei Spielen bemerkbar sein kann. RAM-Vergleich 1333 oder 2133 ? oder etwas dazwischen wie 1600?
4: Eine SSD für Windows erscheint sinnvoll um nicht so lange warten zu müssen beim Booten. Aber bringt sie auch bei Spielen vorteile wenn man die Spiele auf der gewöhnlichen HDD installiert? Und wenn ja, reicht die kleine mit 64GB aus oder ist die größere mit 128GB schneller/besser?
Eine Menge Fragen wie ihr seht :-) Aber ich hoffe ihr seid so nett und könnt mir weiterhelfen.
Deswegen schon einmal vorab ein großes Dankeschön ;-)
ich habe bisher meine PCs einmal bei Dell und einmal bei Alienware bestellt um zum einen keinen Aufwand zu haben beim Zusammenbauen und zum andern weil es dort hin und wieder (scheinbar) gute Angebote gab.
Da ich mir nun wieder einen neuen "Kameraden" zulegen möchte, habe ich ein wenig recherchiert und festgestellt, dass die Jungs bei Dell & Co. für die Komponenten die sie verbauen echte Wucherpreise verlangen.
Demnach habe ich mich dazu entschieden selbst Hand anzulegen und mir die Komponenten einzeln kaufen werde.
Problem 1 gelöst :-)
Problem 2: Ich bin mir unschlüssig wo ich sparen kann und wo investieren.
Hier also mal meine Grundkonstruktion:
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Festplatte1: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Stryker
Anm.: Ja, beim Gehäuse könnte ich sicher 40-50 EUR sparen, aber ich muss es jeden Tag anschauen und die günstigeren gefallen mir optisch nicht besonders.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Die CPU: Intel Core i5-3470
oder Intel Core i7-3770
Die GPU: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+
oder VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost
Der RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
oder Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-27
Festplatte2: Samsung SSD 830 Series 64GB
oder Samsung SSD 830 Series 128GB
Der PC wird ausschließlich für Games genutzt! Übertaktet wird definitiv nicht! und angeschlossen wird der PC an einen 24 Zoll Monitor!
1: Ist daher die i7 sinnvoll? oder bietet sie keine merkbaren Unterschiede zur i5?
2: Reicht die 7870 für die Auflösung oder sind die ~60 EUR mehr bei der 7950 gut angelegt?
3: In der FAQ zum "idealen Gaming PC" wird der Arbeitsspeicher erwähnt, und dass ein schnellerer auch bei Spielen bemerkbar sein kann. RAM-Vergleich 1333 oder 2133 ? oder etwas dazwischen wie 1600?
4: Eine SSD für Windows erscheint sinnvoll um nicht so lange warten zu müssen beim Booten. Aber bringt sie auch bei Spielen vorteile wenn man die Spiele auf der gewöhnlichen HDD installiert? Und wenn ja, reicht die kleine mit 64GB aus oder ist die größere mit 128GB schneller/besser?
Eine Menge Fragen wie ihr seht :-) Aber ich hoffe ihr seid so nett und könnt mir weiterhelfen.
Deswegen schon einmal vorab ein großes Dankeschön ;-)
Zuletzt bearbeitet:
(Formulierungsfehler)