Erster PC Marke Eigenbau! Gegenüberstellung!

N

nimajneB

Gast
Hallo erst mal an alle hier,

ich habe bisher meine PCs einmal bei Dell und einmal bei Alienware bestellt um zum einen keinen Aufwand zu haben beim Zusammenbauen und zum andern weil es dort hin und wieder (scheinbar) gute Angebote gab.
Da ich mir nun wieder einen neuen "Kameraden" zulegen möchte, habe ich ein wenig recherchiert und festgestellt, dass die Jungs bei Dell & Co. für die Komponenten die sie verbauen echte Wucherpreise verlangen.

Demnach habe ich mich dazu entschieden selbst Hand anzulegen und mir die Komponenten einzeln kaufen werde.

Problem 1 gelöst :-)

Problem 2: Ich bin mir unschlüssig wo ich sparen kann und wo investieren.

Hier also mal meine Grundkonstruktion:

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Festplatte1: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Stryker

Anm.: Ja, beim Gehäuse könnte ich sicher 40-50 EUR sparen, aber ich muss es jeden Tag anschauen und die günstigeren gefallen mir optisch nicht besonders.

Jetzt zum eigentlichen Problem.

Die CPU: Intel Core i5-3470
oder Intel Core i7-3770

Die GPU: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+
oder VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost

Der RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
oder Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-27

Festplatte2: Samsung SSD 830 Series 64GB
oder Samsung SSD 830 Series 128GB

Der PC wird ausschließlich für Games genutzt! Übertaktet wird definitiv nicht! und angeschlossen wird der PC an einen 24 Zoll Monitor!

1: Ist daher die i7 sinnvoll? oder bietet sie keine merkbaren Unterschiede zur i5?
2: Reicht die 7870 für die Auflösung oder sind die ~60 EUR mehr bei der 7950 gut angelegt?
3: In der FAQ zum "idealen Gaming PC" wird der Arbeitsspeicher erwähnt, und dass ein schnellerer auch bei Spielen bemerkbar sein kann. RAM-Vergleich 1333 oder 2133 ? oder etwas dazwischen wie 1600?
4: Eine SSD für Windows erscheint sinnvoll um nicht so lange warten zu müssen beim Booten. Aber bringt sie auch bei Spielen vorteile wenn man die Spiele auf der gewöhnlichen HDD installiert? Und wenn ja, reicht die kleine mit 64GB aus oder ist die größere mit 128GB schneller/besser?

Eine Menge Fragen wie ihr seht :-) Aber ich hoffe ihr seid so nett und könnt mir weiterhelfen.

Deswegen schon einmal vorab ein großes Dankeschön ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Formulierungsfehler)
- Es gibt auch schlichte Gehäuse, die gut aussehen z.B. das Antec 300.

Ein i5 reicht zum zocken ... und wurde in den zig tausend anderen Kaufberatungsthreads ebenfalls empfohlen.

Beim Ram kannst du denn billigsten nehmen - 1333er reicht zum gamen ... auf die Timings achten -> Cl11 ist schon ziemlich langsam.

ein 450W oder 425er Netzteil dürfte ebenfalls reichen.

Wenn du vor hast die Spiele auf der SSD zu installieren, dann würd ich die 125er nehmen - bringt laut meinen Infos den vorteil von kürzeren Ladezeiten im Spiel, was aber bei Online-games zusätzlich von der Verbindung und vom Server abhängig ist.

PS: du hast keine Preisvorstellung genannt bzw. deine Leistungsansprüche an die Spiele ( high mid low ?)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundkonstruktion ist soweit vollkommen okay.

der i7 lohnt sich in der Regel nicht, da er mehr für Rechenintensive Anwendungen ausgelegt ist und da du nur Games spielen willst reicht der i5 auch.

Als alternative zum i7 3770 gäbe es noch den Xeon 1230 V2 dieser ist in der etwa gleich dem i7 3770 zuzuordnen.

Als Grafikkarte würde ich diese hier nehmen Klick lässt sich auch gut übertakten und lässt sich auch leise betreiben. Ob sich die Mehrleistung lohnt zur HD 7950 muss jeder selber wissen, nur der Leistungsunterschied ist eher gering.

Die SSD würde ich auf jedenfall mit einplanen - ja auch Spiele bekommen einen kleinen marginalen Performance Boost. In der Regel verkürzen sich meist nur die Ladezeiten. Würde da zu einer 128GB Variante greifen da sich dort der Preis/GB mehr lohnt als bei einer 64GB Variante.

Hallöchen
und erstmal im Vorraus viel Glück beim Projekt :)
Den i7 kannst du was Spiele angeht getrost vergessen, der tatsächliche Performance-unterschied ist minimal, vor allem beim Spielen. Bildbearbeitung und co. setzen da andere Maßstäbe an aber das spielt für dich keine Rolle.

Extrem schnellen speicher zu kaufen lohnt nicht, wenn du nicht übertaktest. Wo genau der Ivy-Bridge liegt mit den Taktraten des Speichers weis ich nicht genau aber mehr als 18xx Speicher lohnt auf jeden Fall nicht.
Spar an der CPU und kaufe lieber die etwas teurere Grafikkarte, da macht sich der Unterschied beim Spielen eher bemerkbar.

Zur SSD würde ich die 128 GB version empfehlen, da diese erstens schneller ist und zweitens 64 GB doch recht knapp bemessen sind. Mit Office, Photoshop und ein paar Standardanwendungen sind die 64Gb schnell voll. Spiele Profitieren nur wenn du sie auch auf der SSD installierst, allerdings werden dann auch die 128 GB sehr eng.
Insgesammt möchte ich die SSD schon bezüglich Boot- und Ladezeiten im Betriebssystem nicht mehr missen.

HDDs kaufe ich immer am liebsten von WD, das ist aber wieder persönliches Gusto, Seagate und Samsung bauen auch keine schlechten Platten.

Was die Grafikkarte angeht, bin ich persönlich zwar schon seit langem Nvidia-Fanboy aber davon solltest du dich nicht beirren lassen, Leistungstechnisch bekommst du bei AMD meistens das Gleiche für 10-20€ weniger. Außerdem hat AMD was die Bildqualität angeht massiv aufgeholt.

An sonsten sieht das doch schon ganz ordentlich aus.
Du könntest dir eventuell noch ein Board mit Z-Chipsatz anschauen, das ist dann aber eine Frage des Geschmackes, wirklich lohnen tut sich das nur wenn du den Rechner erweitern solltest. (Zusätzliche Platten, eventuell ein Sli/Crossfire-Gespann.)

Großes Lob an dich schonmal das du hier nicht mit einem 99999Watt Netzteil der Billigmarke xy rüberkommst, ich würde aber auf grund recht hoher Serienstreuung seitens BeQuiet eher bei Cougar, Enermax oder Seasonic kaufen, mit der Leistung liegst du schon in der richtigen Größenordnung, das System sollte die 480 Watt in dieser Konfiguration nie ausreizen.
Bei mit läuft bei ähnlichem Aufbau eine GTX560 Ti und eine GTX650 Ti gemütlich auf 500 Watt, ohne Probleme.

Grüße
Star

/Edit:
Wenn du wegen dem Gehäuse doch noch etwas einsparen willst könntest du dir mal die untere Mittelklasse von Xigmatek anschauen. Midgard und Asgard wenn ich mich nicht irre. Hab ich schon verbaut (nicht bei mir, aber für einen Kollegen) und gefiel mir für den geringen Preis super.

Zuletzt bearbeitet:
1: Es gibt Unterschiede, diese wirst du aber kaum merken, vorallem wenn du nur zockst.
2: Kommt drauf an was du spielst? Ich persönlich würde eher zur 7950 tendieren, einfach weil doch etwas mehr Power dahintersteckt.
3: Kenn ich mich nicht mit aus. :D
4: Du wirst deutlich kürzere Ladezeiten haben, aber mehr auch nicht. Wenn du nur dein System und ein paar Programme draufhauen willst, nimm 64. Noch Spiele drauf? 128. Hab auch eine 128er mit Win8-64bit und BF3 und noch ca. 54 Gb frei.

Da das ein Spiele-PC werden soll:
- Spare bei der CPU, und leg bei der GraKa einen drauf, also i7 raus, i5 rein (dafür aber den 3550 oder 3570) und 7950 rein und 7870 raus
- der günstigere RAM reicht, weil die Intels schnellen Speicher kaum ausnutzen können (ganz im Gegensatz zur integrierten Grafik der AMDs). Also entweder den 1333er oder maximal 1600er, alles darüber hinaus ist rausgeschmissenes Geld. Ich persönlich würde allerdings niedrigere Kühlkörper nehmen, da diese gern mit großen CPU-Kühlern kollidieren (auch wenns dann nicht mehr so "brachial" aussieht).
- Definitiv die 128er SSD, vllt sogar ne 256er, wenn das Budget reicht (bedeutet mehr gleichzeitig installierte Spiele)
- Dazu noch einen leisen und leistungsfähigen CPU Kühler (z.B. HR 02 Macho) und langsam drehende und leise Gehäuselüfter (Noiseblocker oder bequiet Silent Wings 2), um die originalen, meist lauten Lüfter zu ersetzen.

Zunächst mal danke für die raschen Antworten :-) und für die Glückwünsche...

@ich mag CB: ich denke jedem war bewusst, dass ich das übertakten meinte, aber danke für den Hinweis ;-)

Ja also demnach werde ich die i7 rausnehmen und auch den schnelleren RAM.
Bei der Grafikkarte werde ich dann die 7950 nehmen (auch ohne zu übertakten) und bei der SSD auch die größere Version.

Das mit dem Z-Mainboard fällt für mich flach, da ich wie gesagt nicht übertakten will und auch sonst keine Experiemente wie Crossfire etc. im Sinn habe, aber danke für den Hinweis.

Das Netzteil wird dann auch den Hersteller wechseln, denn be quiet wird nicht der einzige mit Kabelmanagement sein ;-)

Zum Gehäuse: Die "billigen" sprechen mich nicht an, weil sie meistens nur 1 oder 2 Lüfter integriert, keine Lüftersteuerung verbaut und kein Seitenfenster haben. Und wenn doch, wie das Antec Nine Hundred Two V3, dann sind sie mir zu sehr gepimpt ;-)

Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich denke ich hab nun alles zusammen was ich benötige.

Vielen Dank!

Hallo nochmal an alle,

ich wollte jetzt nicht gleich einen neuen Thread erstellen, indem es um das gleiche geht.

Da mir Autotechnisch etwas in die Quere kam, musste mein neuer PC etwas hinten anstehen und wird nun erneut in Angriff genommen.

Habe mir jetzt noch einmal viele Tests durchgelesen und verglichen und würde ihn so konfigurieren.

CPU: Intel Xeon E3-1230V2
MB: Gigabyte GA-H77-D3H
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9
NT: be quiet! Straight Power E9 450W
OL: LG Electronics GH24NS95
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Case: Cooler Master CM 690 II Advanced NVIDIA Edition

Anm.: Win 7 ist (denke ich) ohne Touchscreen komfortabler als Win 8. Oder empfiehlt mir einer expliziet die neue 8er Version?

Und noch zum Schluss die Grafikkarte. Es wird eine nVidia GTX 670 werden (steht fest, also keine AMD empfehlungen bitte ;-) )

4 stehen zur Auswahl:

EVGA GeForce GTX 670 FTW
Gigabyte GeForce GTX 670 OC
Palit GeForce GTX 670 JetStream
Gainward GeForce GTX 670 Phantom

Ich tendiere zur Palit JetStream.

Wie gehabt, kein OC und 24" Monitor.
Bitte nochmal eure Meinungen :-)
Ergänzung ()

Falls nun doch keine Antwort in diesem Thread mehr kommt, kann man ihn schließen und ich muss erneut nachhaken.

Zurück
Oben