Avivo Video Encoder unterstützt keine Files

Yesman9277

Lt. Commander
Hallo,
immer wenn ich probiere ein Video mit dem Avivo Video Encoder zu convertieren sagt er mir ständig, dass das File nicht unterstützt wird.
Habe es bereits mit MP4, AVI MPEG etc. probiert.<----Keins wollte.
Hat jemand eine Liste o.ä. auf dem die Unterstützungen angegebn sind?

hi sirius,
der avivo encoder nimmt bei mir so gut wie alles (divx, xvid, mpeg etc).
er weigert sich eigentlich nur wenn die files einen fehler haben.

spiel mal ein file mit dem VLCPlayer ab, will der dann reparieren oder passt alles?

od. probier zusätzlich ffdshow und avisynth zu installieren.

Seit Catalyst 9.11 funktioniert der AVIVO Video-Konverter eigentlich sehr gut, allerdings nicht wenn man ihn direkt benutzt, denn dann habe ich auch immer die genannten Probleme.

Viel besser läßt sich der AVIVO Encoder verwenden, wenn man als Benutzeroberfläche stattdessen A's Video Converter benutzt, der dann auf die AVIVO Engine zurückgreift.

http://bluesky23.hp.infoseek.co.jp/en/index.html#AsVideoConv

Zum CPU-Dekodieren von H.264 Videos verwende ich den DivX7 H.264 Dekoder und für VC-1 und WMV-Dateien den Microsoft WMVideo Decoder DMO. Zum Kodieren mit meiner HD 3450 GPU habe ich mir ein eigenes Profil gebastelt (siehe Screenshot).

Anhänge

• As_Video_Converter.png
    As_Video_Converter.png
    23,7 KB · Aufrufe: 350
  • H.264_AAC_Profil.png
    H.264_AAC_Profil.png
    20,1 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
redfng schrieb:
hi sirius,
der avivo encoder nimmt bei mir so gut wie alles (divx, xvid, mpeg etc).
er weigert sich eigentlich nur wenn die files einen fehler haben.

spiel mal ein file mit dem VLCPlayer ab, will der dann reparieren oder passt alles?

od. probier zusätzlich ffdshow und avisynth zu installieren.
Die Files sind alle vollständig und (eig.) ohne Fehler
Segelflugpilot schrieb:
probiere es mal mit dem programm, das kann eigentlich alles konvertieren:)
http://free-flv-converter.softonic.de/
Sollte schon ein GPU Converter seien.
PeterK schrieb:
Seit Catalyst 9.11 funktioniert der AVIVO Video-Konverter eigentlich sehr gut, allerdings nicht wenn man ihn direkt benutzt, denn dann habe ich auch immer die genannten Probleme.

Viel besser läßt sich der AVIVO Encoder verwenden, wenn man als Benutzeroberfläche stattdessen A's Video Converter benutzt, der dann auf die AVIVO Engine zurückgreift.

http://bluesky23.hp.infoseek.co.jp/en/index.html#AsVideoConv

Zum CPU-Dekodieren von H.264 Videos verwende ich den DivX7 H.264 Dekoder und für VC-1 und WMV-Dateien den Microsoft WMVideo Advanced Decoder DMO. Zum Kodieren mit meiner HD 3450 GPU habe ich mir ein eigenes Profil gebastelt (siehe Screenshot).

Habe es soweit hinbekommen, allerdings läuft die Graka immernoch auf 157/300.
Deswegen dauert das Convertieren verdammt lange....

Also bei mir schaltet die GPU hoch auf 600/600, das ist mein Limit für 3D-Beschleunigung.

Hast Du denn die Häckchen für GPU Acceleration und in der Spalte GPU gesetzt?

Außerdem wird in der Statuszeile die CPU- und GPU-Auslastung angezeigt.

Hmm?? Seltsam!

Leg doch mal ein richtiges Profil mit eigenem Namen an, (Custom Settings) kommt mir spanisch vor. Vielleicht funktioniert es ja mit meinem Profil. Ist die konvertierte Datei denn überhaupt so, wie sie sein soll? Was zeigt MediaInfo?

Nachtrag:

Für MPEG Videos verwende ich den CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9) 8.4.0.1014 und für WMV und VC-1 den WMVideo Decoder DMO (nicht den Advanced).

Bei manchen Videodateien wird bei mir allerdings auch keine GPU benutzt. Warum, weiß ich nicht??

Nach einem Dekoderwechsel muß man noch einmal im Kontextmenü der Videodateizeile "Update Settings" aufrufen, damit der neue Dekoder auch in die Zeile übernommen wird. Um die CPU und GPU-Anzeige zu erhalten, gibt es im Submenü von A's Video Converter die Statuseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der im Sys installierte Codec für den jeweiligen Dateityp kein DXVA anbietet, dann ist es Asche mit der Beschleunigung.
Nach vielem Herumprobieren habe ich folgende Erkenntnis gewonnen.
Der AVIVO konverter übernimmt bestenfalls das Dekodieren des Quellmaterials über die UVD und das Up/Downsampling bei Größenänderungen.
Ein guter Encoder schafft die Arbeit in 90% der Zeit ohne Hardwareunterstützung, wenn das Format nicht HD ist.
Der Ton bei AVIVO ist greuslich und die Bildqualität kann nicht justiert werden.
Nur SimpleProfile (keine QP, kein GMC, MotionVectorPrecision gering,etc) beim Encodieren, daher die hohe Geschwindigkeit. Das kann jeder andere Encoder genauso schnell, bei so niedrigen Einstellungen.

Das ist doch echt mal SUPER !
Nun würde mich natürlich sehr interessieren, ob es tatsächlich am Haali Media Splitter lag oder gab es eine andere Ursache. Denn es gibt ja ziemlich viele Leute, die den AVIVO Konverter nicht zum Encoden überreden können und dann meinen es ginge auch gar nicht.

Zurück
Oben