AVM B1 direkt am Anlagenanschluß?

dow

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
732
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob dies funktioniert?

Wir haben eine TK-Anlage ohne internen S0, würden aber gerne Faxe etc. über die B1 verschicken, bis jetzt weiß ich einfach nicht, wie ich die Karte einrichten soll.

thx,
dow
 
Kannst Du die Karte direkt an den NTBA anschliessen oder den externen S0-Bus (falls Ihr einen verlegt habt)?
Wenn ja tu das, und richte die Karte einfach als eine Nebenstelle ein. Dann kannst Du direkt über einen der beiden B-Kanäle dein Fax verschicken.

Gruß

Rep

Edit: Bin gerade davon ausgegangen, dass das eine ISDN-Karte ist. Was isn das für eine Karte?

Edit2: OK, ist eine ISDN-Karte (hab sie auf der Page von AVM gefunden ;) )also mach es so wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschliessen kann ich sie ohne Probleme, bekomme nur keine Verbindung raus.

Der Anlagenanschluss hat ja einen gewissen Rufnummernbereich, z.B: 340-0 bis 340-29, was gebe ich der Karte jetzt zum rauswählen?

dow
 
Eine der freien Nebenstellen. Ist ja vollkommen egal welche. Bietet sich halt nur an eine Nummer zu haben, die noch frei ist. Die Nummer steht dann ja auch auf dem Kopf des Faxes.
 
geht eben nicht, komme weder mit 3400 noch mit 0 noch mit 340-0 raus.

Hast du Erfahrungen damit oder vermutest du eher?, hatte auch vermutet, dass es so geht, da es bei Mehrgeräteanschluß ohne Probleme funktioniert.
 
Ich hab es mit der Karte noch nicht probiert.

Aber du musst natürlich der Karte schon sagen, dass es sich um einen Anlagenanschluss handelt. Swoeit ich weiss kann man das bei AVM in der Software einstellen.

Eingerichtet habe ich so eine Karte bzw. Faxdienst noch nicht, aber es ist nicht der erste Anlagenanschluss den ich eingerichtet hätte. ;) Und prinzipiell ist so eine PC-Karte nichts anderes als ein Telefon am Anlagenanschluss einzurichten. Nur das Telefon muss halt auch den Anlagenanschluss unterstützen.

Edit: So weit ich der HP von AVM entnehmen kann unterstützt der Controller aber Anlagenanschlüsse.

Hast Du denn irgendwo in der Software eingestellt, dass der Controller an einem Anlagenanschluss betrieben wird. Sagt das Handbuch was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann einen Haken bei DDI-Anlagenanschluss setzen, allerdings hilft das rein gar nichts.

Habe ein bißchen das Gefühl, dass es zwar am Anlagenanschluss geht aber nur am internen S0 der Anlage.

Bei mir ist es der erste Anlagenanschluss, mit der Karte und Faxdienst denke ich mich dagegen auszukennen ;).
 
Das es nur am internen S0-Bus der Anlage funktionieren soll halte ich für unwahrscheinlich, weil normalerweise wird der externe S0-Bus (vom NTBA) nur durchgeschleift und um internen Telefonie erweitert. Daher sollte es auch am externen S0er funktionieren.

Ich würde auf irgendeine Software-Konfiguration tippen. Sorry aber weiter weiss ich auch nicht. :(

Ruf doch bei AVM einfach mal an. Die haben doch bestimmt eine Hotline.

Bin gerade mal im Handbuch:
Wenn Sie die aktuelle Treibersoftware von AVM installiert haben,finden Sie im Geräte-Manager eine zusätzliche Registerkarte „Erweitert“, auf der Sie die Unterstützung für den Betrieb am Anlagenanschluss aktivieren können.

Hilft Dir das weiter?

Ansonsten habe ich nocha uf der HP das hier gefunden:

Die AVM ISDN-Controller der B1-Familie (B1 v1.4/v2.0/v3.0, B1 PCI, B1 PCI v4.0, B1 USB, B1 PCMCIA) sowie die AVM ISDN-Controller C2 und C4 können am Anlagenanschluss (DDI, Punkt-zu-Punkt-Protokoll) eingesetzt werden.



Konfiguration der AVM ISDN-Controller der B1-Familie:

Unter Windows NT 4.0 werden die AVM ISDN-Controller der B1-Familie menügesteuert mit Hilfe der B1/T1 Server Edition für den Betrieb an einem Anlagenanschluss konfiguriert.

Unter Windows 2000/XP/Server 2003 erfolgt die Konfiguration für den Betrieb am Anlagenanschluss über "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System / Hardware / Gerätemanager / Netzwerkadapter". Rufen Sie hier die Eigenschaften des B1-Controllers auf und nehmen Sie die Konfiguration auf der Registerkarte "Erweitert" vor. Unter Windows 2000 muss dazu ein aktuellerer CAPI 2.0-Treiber als der auf der Windows 2000-CD enthaltene Treiber installiert sein!

Unter Novell NetWare rufen Sie B1SETUP.NLM auf, wählen den Controller aus und stellen "Point to Point" auf "Yes". Anschließend rufen Sie "load capi20" an der Konsole auf. Bei Verwendung des 4CAPIMGR-Treibers rufen Sie "INETCFG" auf, wählen unter "BOARDS" den betreffenden Controller aus und stellen "Point to Point" auf "Yes".



Konfiguration der AVM ISDN-Controller C2 und C4:

Unter Windows NT 4.0 werden die AVM ISDN-Controller C2 und C4 während der Installation des CAPI 2.0-Treibers für den Betrieb an einem Anlagenanschluss oder über das Programm C2 Setup bzw. C4 Setup in der Programmgruppe AVM konfiguriert .

Unter Windows 2000/XP/Server 2003 rufen Sie über "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System / Hardware / Gerätemanager / Netzwerkadapter" die Eigenschaften des ISDN-Controllers (Doppelklick) auf und konfigurieren auf der Registerkarte "S0-Anschluss" den ausgewählten Controller bzw. Port für den Betrieb am Anlagenanschluss.

Unter Novell NetWare rufen Sie C2SETUP.NLM bzw. C4SETUP.NLM auf, wählen den Controller/Port aus und stellen "Point to Point" auf "Yes". Anschließend rufen Sie "load capi20" an der Konsole auf.
Bei Verwendung des 4CAPIMGR-Treibers rufen Sie "INETCFG" auf, wählen unter "BOARDS" den betreffenden Controller aus und stellen "Point to Point" auf "Yes".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und zwar ging die Karte nicht, da es an einem Anlagenanschluss grundsätzlich nur möglich ist ein Gerät anzuschließen.

Da ich ja mit dem PC die Leitung von einem der beiden Anlagenanschlüsse von der Anlage abgegriffen hatte, und ihn damit wie ein ISDN-Gerät am Mehrgeräteanschluss betrieben habe konnte es quasi nicht funktionieren.

Als MSN gibt man den Programmen übrigens nur die Durchwahlnummer an.

Neues Problem:
Es stellt sich das Problem ein, dass es nicht mehr möglich ist mit dem Faxdienst vom Windows 2003 Small Business Server Faxe zu versenden.
Sie kommen zwar wunderbar an und werden auch der richtigen MSN zugeordnet, senden ist allerdings nicht drin.
Alle anderen DFÜ-Anwendungen laufen.
Habe gerade einen aktuellen TAPI-Treiber installiert, mal schauen vielleicht hilft es.
 
Zurück
Oben