Router mit Anlagenanschluss mit IP Telefonie gesucht

Spielie03

Banned
Registriert
Juli 2018
Beiträge
21
Hey,
mein Techniker, der mir normalerweiße Geräte empfiehlt, meinte, dass er leider keinen Router kennt, der folgendes hat:
  • Anlagenanschluss mit VOIP
  • Kompatibel mit App (für Android 4.0) zum Telefonieren über VOIP
  • Mindestens 8 Gespräche gleichzeitig möglich
  • Interne Rufumleitung mit Tag/Nacht Unterscheidung (eine Nummer wird angerufen, verschiedene Telefone im Netzwerk sollen klingeln; Tag & Nacht sind unterschiedliche Telefone, die klingeln)
  • DSL
Kennt jemand von euch zufällig einen passenden Router?
 
Was du suchst ist ein Router und eine Telefonanlage .... VOIP Router und VOIP via DSL kann in der Regel immer nur 2 Gespräche gleichzeitig.

Cloud Telefonanlagen gibts z.B. von nFon usw...
Damit kann man soviele gleichzeitig telefonieren was a) die Leitung und b) die Lizenz hergibt.

Ein normaler Router kann das nicht.
Ergänzung ()

Hier ein Link was es so an Voip-Anlagen im Internet gibt: https://www.connect.de/vergleich/cloud-telefonanlage-virtuelle-tk-anlage-test-vergleich-3197071.html
 
Sicher können das auch normale Router. FritzBoxen zB. Es steht und fällt aber damit, wie Dein Provider den Analagenanschluss konfiguriert hat. Wenn Du einen transparenten Internetzugang hast mit normalen Zugangsdaten, dann sollte das gehen. Viele Provider lassen da aber nur spezielle eigene Hardware zu. Von zB Vodafone kenne ich es eindeutig.

Einen Nummernblock kann man in der FritzBox problemlos einrichten.

Ich habe damit in der letzten Zeit viel zu tun gehabt. Stichwort, ISDN fällt weg. Und nach langen Diskussionen mit vielen Providern hat sich als beste Lösung heraus gestellt. Man portiert seinen Nummernblock zu einem reinen VoIP Provider. SipGate wäre da zB zu nennen. Und nimmt dazu einfach einen normalen Internetanschluss mit maximaler Bandbreite von seinen Provider. Da ist man dann an keiner Hardware gebunden. Und könnte so sogar schon mit einer FritzBox agieren.
 
@d2boxSteve
Ich würde jedoch ganz gerne ein paar Handys mit entsprechenden Apps direkt im WLAN des Mesh Netzwerks, das ich dann am Router anschließen werde, verbinden. Bei einer Telefonanlage müsste ich die Handys doch mit der Telefonanlage verbinden oder? Und dann hätten die kein Internet mehr

@BlubbsDE
FritzBox geht leider nicht. Ich habe schon bei AVM nachgefragt, da es verschiedene Meinungen dazu gibt. Ich habe nachgefragt, ob man VOIP Telefone verwenden kann, wenn Anlagenanschluss verwendet wird. Die meinten, dass Anlagenanschluss bei der FritzBox nur mit einer Telefonanlage verwendet werden kann
 
@DTFM
Danke. Der Router sieht vielversprechend aus. Muss ich dafür nen Vertrag bei Telekom haben (wenn ich den Router kaufe)?
Würde folgendes mit der Telefonanlage überhaupt funktionieren?:
Handy hat eine App für VOIP Telefonie drauf. Handy soll über die Telefonanlage telefonieren, jedoch auch das WLAN Netzwerk nutzen können (müsste dann doch in 2 Netzwerken gleichzeitig sein oder nicht?)
 
Du brauchst einen Router UND eine Telefonanlage. Die gibts auch mit VOIP Funktionen. SIP Client Apps für Android gibts haufenweise.
Sowas in Richtung Auerswald Compact 4000 mit Erweiterung auf 12 VOIP Kanäle zum Beispiel.
Router der davor sitzt ist eigentlich völlig wurschd - er muss nur die Internetverbindung zur Verfügung stellen.
Da ich kaum einen privaten Verwendungszweck solch einer Anlage kenne - schon mal an professionelle Unterstützung von nem Systemhaus gedacht? Auch im Sinne von Absichern deiner IT im Sinne der DSGVO?
 
Diese Cloud Telefonanlagen sind genau über Internet erreichbar, klar kannst du über dein WLAN auch mit Handyapps dich damit verbinden??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spielie03
Du solltest einfach auch einmal Deinen Provider nennen. Die Digitalisierungsbox der Telekom mag ja gut aussehen. Aber ob die an Deinem Anschluss funktioniert ist keine klare Sache. Wie gesagt, die meisten Provider haben da ihre eigene Technik wenn man einen Anlagenanschluss VoIP gebucht hat.

Richtig, zB eine FritzBox klappt nicht an einem Anlagenanschluss. Deshalb auch mein Tipp. Telefonie und Internet trennen. Telefonie bei einem VoIP Provider und Internet ein ganz normaler transparenter Zugang. Da bist Du dann deutlich besser aufgestellt, bei der Auswahl der Hardware.
 
@d2boxSteve
Das mit der Cloud Telefonanlage habe ich vorhin vergessen nachzuschauen, ob das in Frage kommt. Ich glaube das wäre recht gut

@BlubbsDE
Den Provider müsste ich erstmal raussuchen (hat mal jemand anderes für mich gemacht)

Ich probier jetzt einfach mal die Cloud Telefonanlage aus. Danke für die Hilfe
 
Du kannst die nicht einfach ausprobieren. Dazu müssen Deine Nummern erst einmal dorthin portiert werden. Ich würde da auch eher zu Sipgate gehen.

Und bevor Du nach irgendwelcher Hardware schaust solltest Du zuerst mit Deinem Provider rennen. Was der überhaupt für Hardware an seinem Anlagenanschluss zu lässt. Wie gesagt, ich habe in der letzten Zeit einige ISDN Analgenanschlüsse auf VoIP umgestellt. Und da haben viele Provider ihre eigene Technik. Nochmal der Hinweis. Telefonie und Internet trennen ist der beste Weg.
 
BlubbsDE schrieb:
Nochmal der Hinweis. Telefonie und Internet trennen ist der beste Weg.
Und idealerweise die "TK-Anlage" nicht in Form komischer Hardware mit schrecklicher Firmware (Teppich beim Beten immer gen Hersteller ausrichten!) beschaffen, sondern gleich auf eine freie Softwarelösung (Asterisk) setzen.
 
"Anlagenanschluss" mit VOIP gibt es so gesehen nicht.
Der echte "ISDN Anlagenanschluss" wird bei der Portierung auf IP zu einem "SIP Trunk".

Daher bitte zuerst mal abklären ob tatsächlich eine ISDN Anlagenanschluss gemeint ist oder einfach nur eine Telefonanlage die VOIP kann.

BlubbsDE schrieb:
Richtig, zB eine FritzBox klappt nicht an einem Anlagenanschluss. Deshalb auch mein Tipp.
Doch, problemlos. Sowohl vor als auch nach der SIP Trunk Migration.

Spielie03 schrieb:
Mindestens 8 Gespräche gleichzeitig möglich
Das wird dann aber schon recht problematisch und auch teuer. Bei einer Installation vor Ort muss die Leitung auch 8 Gespräche packen bzw. das SIP Package des Anbieters, zusätzlich zur Anlage. Die andere Option wäre eben eine Cloud-Anlage.
Bei der Cloud Telefonie würde ich dir empfehlen mal das o2 digital phone anzuschauen. müsste ich jetzt nochmal buchen würde ich o2 digital phone nehmen (bin aktuell direkter NFON Kunde).

EDIT: Die NFON App / Digital Phone App läuft glaube ich nicht mehr auf so altem Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
"Anlagenanschluss" mit VOIP gibt es so gesehen nicht.

Doch, genau die gibt es. Technisch sind es keine Anlagenanschlüsse. Aber sie werden so vermarktet. Und an ihnen laufen dann oft nur Hardware Lösungen des Providers. Wie ich schon schrieb. Bei Vodafone ist es definitiv so. Wie es bei anderen Providern aussieht muss man erfragen.
 
Zurück
Oben