AVM Evolution A1 + Stereolith Opera

Commander64

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.336
Hi, habe einen Verstärker von AVM bekommen und dazu den Boxenturm Opera. Der Klang gefällt mir wirklich gut. Ich habe momentan noch ein billig Kabel vom PC (Klinke - Chinch).
War auch im Expert und der freundliche Berater meinte, ein teueres Kabel würde sich nicht lohnen.
1. Was haltet ihr davon?
2. Mein PC hat einen optischen Digitalausgang. Gibt es D/A Wandler?
3. Wenn ja, bringts das oder eher nicht und was kostet so ein Teil?
4. Oder doch lieber eine Soundkarte?

EDIT: Ich brauch nicht unbedingt einen besseren Sound. Will erst mal den Unterschied zwischen jetzt und dem was möglich ist wissen.

EDIT2: Hätte gern mehr Bass, wie mach ich das?

Danke im Vorraus für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Verstärker ist ja schon ein Sahnestück (wenn du diese Firma meinst http://www.avm-audio.eu/), aber von den Lautsprechern hab ich 1. noch nichts gehört und bin 2. immer recht skeptisch was so pseudo Stereo zeug betrifft.

Der Verstärker hat auf jedenfall das Potenzial das du Klangunterschiede bei verschiedenen Kabeln raushörst. Die unterschoiede sind aber nie so groß als wenn du z.B. unterschiedliche CD-Player testest. Wenn du die schon nicht unterscheiden kannst mußt du mit teuren Kabeln erst gar nicht anfangen. Ich würde Dir eine gute Sopundkarte (evtl M-Audio) empfehlen. Ein DA Wandler wird dich noch mal viel Geld kosten, wenn du gute Qulität willst.

Mehr Bass bekommt man durch eine ander Aufstellung der LS (meist näher zur wand), durch ander LS oder durch einen Sub der die LS untenrum unterstützt und entlastet, was dann auch wiederum dem gesamten Klang zugute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma meine ich. Ein teures Kabel werde ich wohl nicht kaufen, eine Soundkarte hmm naja eher auch nicht. Mir kommt es nun hauptsächlich auf den Bass an. Die Tieftöner haben einen Durchmesser von 9cm. Zu klein?
 
Da wird wohl nur ein Subwoofer helfen. Ob 9cm zu klein ist kommt auch auf die anzahl an und auf welche Pegel die Box ausgelegt ist.

Im erstenmoment würde ich schon sagen das 9cm ein wenig zu klein ist. Viel Standboxen haben so 16-18 cm Chassis. Einige 20-30cm und wenige darüber.
 
Mein Nachbar hat mir ein wenig am Equalizer des Mainboardtools gefeilt. Is jetzt schon besser geworden. Kann damit leben. Apropos Subwoofer: Wo schließt man den an?
 
Hat der Verstärker ein Pre-out (Vorverstärkerausgang) oder ein Tape Out? Dann da über Chinch, oder über die Lautsprecherkabel Verstärkler -> Sub -> LS. So kann man dann meistens am Sub auch einstellen welche Frequenzen zu den Lautsprechern weitergeleitet werden sollen.
 
Kein Vorverstärker Ausgang, nur Tape Out.

EDIT: Nach 5 Monaten grabe ich meinen Thread wieder aus.

Ich habe mich auf die Suche bei Ebay begeben und habe den MIVOC SW 1100 A gefunden. Taugt das Gerät was? Und kann ich den dann an den Tape Out klemmen (hat ja, da er aktiv ist, einen eigenen Verstärker, oder?)? Den Boxenturm würde ich gern direkt am Verstärker belassen, das bisschen Bass, was der hergibt, stört ja dann eh nicht. Wenn er nix taugt oder es bessere für ca 100 € gibt, nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mivoc kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, bei Ebay sind sie mir aber auch schon aufgefallen. Ich denke am ehesten glänzen sie durch den Preis un weniger durch den Klang.

Wenn du Die LS einfach parrallel spielen läßt verschenkst du Dir natürlich die Möglickeit Lautsprecher und Verstärker vom Bass zu entlaßten. Das bringt meistens noch ein wenig mehr Pegelreserve und einen sauberen Klang.

Bei richtig großen Systemen ist es aber durchaus üblich alle Lautsprecher voll mit laufenzulassen. Richtige Tipps kann ich Dir nicht für einen anderen Sub geben, ich persönlich würde aber eher zu Canton, oder Magnat oder einem anderen bekannteren Hersteller greifen.
 
Computerbild hat die angeblich getestet und befand den als gut. Naja, ob man davon was halten soll, keine Ahnung. Was hältst du von dem MAGNAT MONITOR 200 A? Deine Erkärung habe ich nicht ganz verstanden, wie sollte ich dann den Sub anschließen? Ich dachte die Boxen direkt, da ich vermute, dass der Verstärker im Sub wohl schlechter ist als der meines Verstärkers und somit sollte eher der Verstärker die Boxen versorgen. Aber wenns da Probleme gibt, bitte schreiben. Ich habe auf dem Gebiet keine große Ahnung.
 
Zu konkreten Sub Modellen kann ich Dir leider nicht viel sagen, da fehlt mir einfach die Erfahrung mit. Das letzte mal dasich Subs Probegehört habe ist schon mehr als ein paar Jahre her. Und ich kann mich auch auch kein test mit dem Magnat erinnern den ich da zu Rate ziehen könnte.

Ich hab vom Mivoc kein datenblatt oder Bedienungsanleitung gefunden, daher kann ich Dir auch hier nicht detailliert Antworten. Es gibt aber im großen und ganzen nur zwei Möglichkeiten einen Sub anzuschließen. Ich beschtreibe mal die Vorgehensweise an einen Stereoverstärkerm, bei AV-Verstärkern ist ein wenig anders.

1. Über Chinch: Du gehst vom Tape out in den Sub und vom Sub aus wieder in den Tape in. Am Sub stellst du die Übernahmefrequenz ein (z.B. auf 80Hz) und der Sub gibt dann ein gefiltertes Singnal wieder zurück an den Verstärker der dann nichts mehr von Frequenzen unter 80Hz sieht.

2. Du schließt die Lautsprecherkabel am Sub an und von da weiter an die LS. Wenn du wieder z.B. 80Hz einstellst bedeutet das einen praktisch unendlich großen Widerstand ab 80 Hz (der Verstärker muß ab 80Hz nichts mehr verstärken, es fließt kein Strom mehr). Das Signal wird ab 80Hz von den Subwoofer AMP verstärkt und vom Sub ausgegeben. Alles andere Verstärkt der Verstärker weiterhin.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend ausgedrückt, ansonsten frag noch mal nach oder die mitleser sollens versuchen einfacher zu erklären.

Gutes Nächtle
 
Ok das hört sich ja ganz gut an. Ich kann dir leider nur den Ebaylink geben. Der bei Conrad geht nicht, sollte aber leicht zu finden sein unter www.conrad.de
Falls der Sub nun keinen Chinch Out hat, was dann? Hat übrigends noch ein wenig Zeit, habe einen Opteron 180 sowie 1 GB Ram gekauft und mache gerade Pause mit dem Geldausgeben.
 
Was ich so dem Schaltbild entnehmen kann, geht das was ich beschrieben habe bei dem Ding wirklich nicht. Ich habe noch nichtmals ein Regler für die Übernahmfrquenz entdeckt. Von Phase habe ich noch gar nicht geredet, hat er aber auch nicht.

Ich würde den nicht nehmen, mit dem teil bist du ungefähr so flexibel wie eine Betonwand. Mit dem Ding hast du wohl keine andere Wahl, du mußt die Lautsprecher voll mitlaufen lassen.

Edit:
Allerdings sehe ich gerade das der Sub bei Ebay ein anderer ist wie bei Conrad, bei dem Ebay Sub sieht es so aus als könnte Möglichkeit 2 funktionieren, leider ist das Bild zu unscharf um zu erkennen wo für die zwei Lautsprecher Terminals da sind.

Bei Conrad sieht er so aus:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=342739

Mit dem Ding von Ebay geht Möglichkeit 2, ich hab ihn auch bei Conrad gefunden
http://www2.produktinfo.conrad.com/...01-ml-MIVOC_SW_1100A_SCHWARZ_10_SUB_de-en.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Link führt zum MIVOC SW 1100 A-II, der 2. Link zum MIVOC SW 1100 A, den ich ja auch meinte. Was meist du so zu den technischen Daten?
 
Nichts besonderes, aber scheint ein ehrliches Gerät zu sein. Die 100W nehm ich ihm ab, an die Feinsicherung direkt über dem Netzteilstecker scheint man leicht dran zukommen. Bei dem Preis ein Versuch wert, einem AVM A1 ober nicht würdig.
 
Zurück
Oben