AVM Fritz!Box 3270 und Kabel Deutschland

nitroburger

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
182
Hallo zusammen,

hab schon viel gegooglet und auch schon AVM angeschriebn (mit einer unnützen Antwort!), alles ohne Erfolg.

Deshalb müsst ihr jetzt ran ;-)

Möchte meine Fritz!Box 3270 V3 (Firmware ist aktuell) mit unserem KabelDeutschland verwenden. Folgende Situation:
Kabel Deutschland "Punkt" liegt im Keller, hier ist auch das Modem von KB angeschlossen und an dem Modem ist eine Allnet Strom-LAN Box. Im Büro ist wieder ein Allnet Strom-LAN Box und daran der PC. Soweit ist ja alles klar und funktioniert auch.

Wenn ich aber die Fritz!Box sowohl direkt im Keller am Modem, als auch im Büro über Allnet am Modem anschließe, klappt die Internetkonfig nicht. Habs genau so gemacht wie es die schöne AVM-Seite erklärt, nur bei Punkt 8 hapert es dann:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3270/16:FRITZ-Box-am-Kabelanschluss-einsetzen

Wenn ich auf dymanisch setze, bringt die Fritz!Box "Keine Verbindung möglich" und wenn ich alles von Hand eintippe (statisch, Daten hab ich mir zuvor von der Verbingung am PC kopiert wo noch keine Fritz!Box angeschlossen war), dann sagt er zwar erfolgreich und Verbindung funktioniert, nur am PC geht kein Internet?!?!?

Wenn ich aber bei Betriebsart "Keine Internetverbingung aufbauen auswähle" und funktioniert die Internetverbindung am PC via Kabel aber nicht via WLAN da die WLAN-Geräte keine IP bekommen? Hab aber nur ein iPhone und ein iPad hierzu testen können!

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal Vorab.
 
Du musst der Fritzbox sagen, dass sie kein Modem, sondern ein Router ist. Außerdem musst du bei WLAN DHCP aktivieren und auch die richtige Verschlüsselungsart(WPA/WPA2, TKIP/AES). Guck dazu mal, was deine Endgeräte überhaupt können.
 
Wenn du die Fritzbox so eingerichtet hast wie von AVM vorgegeben, sollte das Modem noch mal für ne Minute vom Strom genommen werden. Ist übrigens Punkt 11 in der AVM-Anleitung ;)
Wenn es dann wieder eingeschaltet wird, "erkennt" es die Fritzbox. Ansonsten "kennt" das Modem nur deinen PC, weswegen das hier:
Wenn ich aber bei Betriebsart "Keine Internetverbingung aufbauen auswähle" und funktioniert die Internetverbindung am PC via Kabel aber nicht via WLAN
...passiert. (Dein PC geht wieder über das Modem ins Internet weil die Fritzbox nur als Switch arbeitet und das Modem nur deinen PC "kennt").

Also: Alles zurückfahren was du bisher eingestellt hast, die AVM-Anleitung komplett durcharbeiten - inklusive Modem-Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Das mit dem Ausschalten hatte ich zwar gemacht, aber vielleicht nicht an der richtige Stelle! Ich werd das gleich mal probieren. DANKE

Eines noch, den DHCP-Hostname kann ich frei vergeben, oder! Also z.B. fritz.box.wlan???
 
Du musst nichts eingeben,das macht die Box nach Restart und zwar :fritz.wlan.box.
Ist bei mir so,habe auch eine 3270(v.1)
 
Zurück
Oben