News AVM Fritz!Box 6690 Cable: Kabel-Router mit Wi‑Fi 6, 4×4 MIMO und 2,5-Gb-LAN

Holzkopf schrieb:
interessantes Netz, welcher anbieter ist das den ?
Würdest du evtl mal Screenshots der Kanäle machen ?

TheTrapper schrieb:
Dürfte ein FTTB Anschluss sein, und dann vom Keller per DOCSIS in die Wohnung.

Ja, ist FTTB von Telekom, denke die werden da keine Probleme haben, wenn ich die Kanäle hier poste.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 392
  • 2.jpg
    2.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 372
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf und Lee Monade
Hi,

die Mini-CMTS nutzt einfach weniger Kanäle. Die hohe Anzahl an Kanälen wird für ein einzelnes MfH ja nicht benötigt ;)
 
@xexex Was auf deiner Installation zu sehen ist, ist ein Blitzschutz wie auch schon danach nochmal erklärt wurde. im Beitrag von @TheTrapper weiter unten (#114) ist der graue Kasten der HÜP. Links das Erdkabel (würde schätzen ein iKx..schaut "etwas" älter aus), recht die Zuleitung zur Hausinstallation. Auf deinem Bild ist ankommend ein ganz normales Inhouse-Kabel, das kommt vom HÜP. Kein normal- wie unnormal denkender Techniker käme auch nur im entferntesten auf die Idee ein Innenkabel zu verbuddeln. Vor allem gibt es keine Verbindungsmöglichleit in der Muffe dafür.
@ProGunShooter TheTrapper hat auch recht. Ich habe jahrelang die gleichen Installations- Entstör- und Wartungsarbeiten im Koaxnetz (NE3 & 4) gemacht. Bei den Bildern werde ich fast wehmütig ^^

@Zanza Das ist eine interessante Info, danke dafür :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
TheTrapper schrieb:
Warum man den Upstream nicht bis 204MHz nutzt hat nichts mit Deutschland, und nichts mit Vodafone zu tun.
Sondern das liegt daran das die in Kabelnetzten verbaute Hardware eben so ausgelegt ist
Was hält VF seit Jahren davon ab, das segmentweise zu tauschen? Upstream bis 204 MHz anzupacken hätte Teil der Einführung von Docsis 3.1 sein müssen
 
noxcivi schrieb:
Was hält VF seit Jahren davon ab, das segmentweise zu tauschen? Upstream bis 204 MHz anzupacken hätte Teil der Einführung von Docsis 3.1 sein müssen
Was hält die Telekom davon ab statt VDSL lieber FTTB auszubauen?

Einfach mal etwas weiter denken als normal!
Es müsste dafür in 30 Millionen Haushalte die kompletten Infrastruktur getauscht werden. Jeder Verstärker, jeder Verteiler, jeder Filter, alle Dosen. Dafür muss jedesmal der Hauseigentümer zustimmen. Stimmt nur ein Eigentümer im Segment nicht zu hat es sich erledigt und alles war umsonst.
Dann befindet sich vor jedem einzelnen Haus eine Muffe in dieser ist ein Verteiler um ein Kabel vom Hauptstrang abzuzweigen. Jede dieser Verteiler muss getauscht werden. Die Kosten dafür gehen in die Milliarden. Da sind die Kosten für +- 5 Millionen neuer Modem ja schon günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und baizer
Iarn schrieb:
Wie würde das denn ablaufen wenn man sich eine zweite Fritzbox mit DECT ins Netz einbindet.
Von AVM als Hinweis: "Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, während eines Gesprächs aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt."
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wenn man die Fritte bei Vodafone für 5 € im Monat mietet, warum dann nicht für die gleiche Miete das neue Modell nehmen (wenn es denn mal angeboten wird)?
Austauschkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und noxcivi
TheTrapper schrieb:
Was hält die Telekom davon ab statt FTTB VDSL auszubauen?
[...]
Die Kosten dafür gehen in die Milliarden. Da sind die Kosten für +- 5 Millionen neuer Modem ja schon günstig.
Also bleibt nur das Hoffen auf FTTC/FTTB und dass der/die Hauseigentümer DOCSIS 3.1/4.0 inhouse einsetzen?
In so einem MfH könnte die FB 6690 ihre 6/2 GBits DS/US tatsächlich mal leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
user_23 schrieb:
Hat jemand eine Idee, was beim Modell 4060 punkto Stromverbrauch zu erwarten ist - etwa gegenüber der 7590 mit max. 10 W? AVM sagt dazu leider noch nichts, für mich wäre dies jedoch eines unter verschiedenen Kriterien.
P.S.: Bin ich hier überhaupt im richtigen Thread? Irgendwie kommen einem da Zweifel auf ...
Ich denke, Aufgrund gleicher Hardware-Plattform, wird der Verbrauch ähnlich dem FRITZ!Repeater 6000 liegen. Vielleicht minimal höher aufgrund DECT und LAN.
 
Design technisch könnte Fritzbox echt mal etwas drauflegen - jetzt wo Sie sich ohnehin vom Kult-Design verabschieded haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Hi,

dafür haben wir ja TP-Link und Asus ;)
Ich brauch keinen "Spinnenrouter" in meinem Wohnzimmer :rolleyes:

Zum Topic: Endlich eine Fritz!Box, ohne integriertem Modem, welche auch eine einfach Telefonanlage besitzt 👍 Wenn sie jetzt noch als DECT-Repeater fungieren kann 🤩
 
Pottenhässliches Teil. Verstehe nicht, warum solche Sachen, die oft genug im Wohnraum stehen, nicht neutral und unauffällig gestaltet werden.
 
Gibt es hier schon etwas neues?
Ich wollte schon vor Monaten vom Kabel-Router meines Anbieters weg und auf eine Fritz!Box umsteigen. Nach der Meldung hier mit der Neuankündigung, war das eigentlich ideal. Ein paar Wochen warten und das neuste Modell mit dem längsten Support nehmen.
Ich prüfe mehrmals die Woche diverse Preisvergleiche aber nichts tut sich.

"Beide Router werden Ende 2021 ausgeliefert."

Das Jahr hat kaum noch Wochen übrig aber noch ist nichts in Preisvergleichen gelistet. Von der Listung an kann es bei verschiedenen Produkten noch immer Wochen bis zum Marktstart gehen und selbst dieser sagt machmal nichts über die Verfügbarkeit eines Produkts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Ankündigungen waren bei AVM auch in der Vergangenheit immer so eine Sache. Grob in der Erinnerung habe ich die 7490 oder 7590, die auf irgendeiner Messe im Herbst gezeigt wurde, aber erst Weihnachten ein Jahr später im Handel war.
Wie locker sitzt denn das Geld? Vorab schon eine 6660 holen und wenn die 6690 draußen ist, die 6660 verkaufen? Fritzboxen gehen relativ gut über Ebay Kleinanzeigen. Man muss aber wissen, ob einem so eine Aktion die Sache wert ist. Kabelrouter lassen sich ja nicht so einfach umstöpseln.

Edit: https://geizhals.de/?cmp=2127145&cmp=2627283
Die 6690 ist immerhin schon in der "Wissensdatenbank".
https://avm.de/service/wissensdaten...78_FRITZ-Box-USB-Fernanschluss-startet-nicht/
 
Schwierig bei AVM. Der Repeater 6000 lag mit der UVP schon bei 219 EUR. Die 7590 AX bei 269 EUR. Bei der 4060 würde der Analog-Telefon-ISDN Teil und das Modem weg fallen. Vielleicht irgendwo dazwischen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Schwierig bei AVM. Der Repeater 6000 lag mit der UVP schon bei 219 EUR. Die 7590 AX bei 269 EUR. Bei der 4060 würde der Analog-Telefon-ISDN Teil und das Modem weg fallen. Vielleicht irgendwo dazwischen.
Da bleibt der Speedport Smart 4 für die Hälfte sehr interessant.
 
Der ist sogar sehr interessant, wenn man einen Telekom-Anschluss und Telekom-Repeater/AP/Mesh hat. Abseits von Telekom-Anschlüssen läuft er nicht. Kurz gegoogelt auch nicht an fremden Glasfaseranschlüssen, obwohl man das bei ONT/Glasfasermodem an WAN vom Smart 4 erwarten könnte.
 
Zurück
Oben