News AVM Fritz!Box: Fritz!OS 7.57 und 7.31 schließen ausgenutzte Sicherheitslücke

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
AVM hat die Firmware-Updates Fritz!OS 7.57 und Fritz!OS 7.31 für viele Fritz!Box-Modelle veröffentlicht. Das Stabilitäts- und Sicherheitsupdate soll eine Sicherheitslücke schließen, die unter Umständen bereits aktiv ausgenutzt wird. Nutzer einer Fritz!Box sollten das Update schnell installieren und die Fritz!Box aktualisieren.

Zur News: AVM Fritz!Box: Fritz!OS 7.57 und 7.31 schließen ausgenutzte Sicherheitslücke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smagjus, Mcmeider und 19 andere
bekam das update auf der fb 7430
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Meine 5590 Fiber hat das Update heute Nacht auch aufgespielt.

Immer schön zu sehen wie gut und schnell der Update Support bei AVM funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CableGuy82, Mcmeider und 4 andere
na hat da wer was wieder gutzumachen? nachdem ich mit meiner Fritze über 2 Jahre auf ein Update gewartet habe, gings diesmal doch schnell..
 
Betrifft die Lücke nur 7.50 oder auch ältere Firmware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NoRoLo und MGFirewater
Meine Fritzbox (6591) ist von Vodafone. Mal sehen, ob sich da was tut.
Wahrscheinlich werden die aber mal wieder nur die Füße stillhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh, Sascha631, Raven4 und 7 andere
maikwars schrieb:
Betrifft die Lücke nur 7.50 oder auch ältere Firmware?
Da selbst meine 7390 von 2009 ein Update auf Version 6.88 bekommen hat wohl auch alle älteren Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, Mcmeider und 8 andere
Was ich mich Frage: Wenn kein Benutzer mit Fernzugriff in der FB angelegt war; konnte der Zugriff trotzdem erfolgen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Flywolf, schneeland und 5 andere
Danke für die News. Habe ich mal meinem Bruder weiter geleitet. Der hat noch die im Bild gezeigt 7490.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Tom345 schrieb:
Was ich mich Frage: Wenn kein Benutzer mit Fernzugriff in der FB angelegt war; konnte der Zugriff trotzdem erfolgen ?
Solange wir keine Details vom Hersteller haben oder jemand das händisch auseinandernimmt und vergleicht, kann man das nicht sagen. Würde mal ein paar Tage warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone und Tom345
Wenn doch alles im Leben so einfach wäre wie Update der 6690 mit 7.57
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, cartridge_case und ando99
maikwars schrieb:
Betrifft die Lücke nur 7.50 oder auch ältere Firmware?
Ja, deshalb gibt es auch FW 7.31 für Geräte, die noch kein Update auf 7.5x erhalten hatten.
 
Gerade nachgeschaut, selbst meine alte 7362 SL hat gestern ein Update bekommen (von vorher 7.13 auf jetzt 7.14). Die Sicherheitslücke wird zwar nicht explizit genannt, aber nehme mal an, dass die da auch beinhaltet ist.
Meine alte 7330 SL hingegen hat nichts bekommen.
 
Ich frage mich jetzt ob mein 300 Repeater auch ein update bekommet der hat noch 7.29 (oder so)
 
Meine Fritzbox 7510 hat gesagt, dass sie heute morgen um 03:05 zuletzt nach Updates gesucht hat (installiert war 7.50), ein manuelles Suchen eben hat dann das Update auf 7.57 angezeigt.
 
maikwars schrieb:
Betrifft die Lücke nur 7.50 oder auch ältere Firmware?
Da ja im Artikel auch von Software-Version 7.31 die Rede ist, gibt es das Update auch für ältere Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Frank: ich habe heute Nacht die 7.30 auf meiner FB 7580 erhalten.

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.30​

System:​

  • Behoben Stabilität und Sicherheit erhöht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
HansDetflefAndi schrieb:
Wenn doch alles im Leben so einfach wäre wie Update der 6690 mit 7.57
Hmh, wie lange es wohl dauert, die Kabel-Leih-Fritten mit der neuen Software zu versehen? Ein halbes Jahr oder mehr ist bei Vodafone ja nicht selten. Ich hoffe, bei wirklich sicherheitskritischen Patches legt Vodafone mal einen Gang zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, PegasusHunter, Thomas Speck und 4 andere
Fliz schrieb:
na hat da wer was wieder gutzumachen? nachdem ich mit meiner Fritze über 2 Jahre auf ein Update gewartet habe, gings diesmal doch schnell..
Wenn es um das Schließen von Sicherheitslücken geht erwartet man schnelle Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Zurück
Oben