Test AVM Fritz!Box Mesh-WLAN im Test: Die Fritz!Box 7590 enteilt der Konkurrenz – teilweise

Ist das Telekom Speed Home WLAN nicht eine gute Alternative? Lässt sich auch als Mesh Master an älteren AVMs nutzen und ermöglicht so nicht nur WPA3 sondern auch Wifi6 mit sehr guten Geschwindigkeiten und Signalstärken ab 69€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und LANister
Reset90 schrieb:
Das Mesh ist aber nicht zwischen "speed home" und FB kompatibel.

entweder du nutzt die FB dann nur als Modem oder du hast zwei wlannetze
Nein, das WLAN der Fritze ist bitte auszuschalten, dann 1 Speedhome als Meshmaster konfiguriert ans LAN 1 der Fritz und weitere Speedhomes, je nach Bedarf, dem Mesh-WLAN hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet: (präzisiert)
Warum sollte ich dann nicht direkt eine 2. Fritzbox als mesh Client nutzen anstatt doppelte Router Kaskaden unterschiedlicher hersteller?

Wenn ich schon was anderes für WLAN hinter ein auf Modem kastrierten Router stelle dann direkt ubiquiti unifi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte doch kein Speedhome wenn ich sowieso schon eine Fritzbox habe, da macht absolut keinen Sinn.
 
Ravenstein schrieb:
Warum sollte ich dann nicht direkt eine 2. Fritzbox als mesh Client nutzen anstatt doppelte Router Kaskaden unterschiedlicher hersteller?

Wenn ich schon was anderes für WLAN hinter ein auf Modem Modem kriegen kastrierten Router stelle dann direkt ubiquiti unifi
Es handelt sich mitnichten um eine Routerkaskade. Die Fritz macht ganz allein das Routing incl. DHCP. Die Speedhomes kümmern sich exklusiv um das WLAN, worin sie die Fritze spürbar übertreffen.
TheTrapper schrieb:
Ich nutzte doch kein Speedhome wenn ich sowieso schon eine Fritzbox habe, da macht absolut keinen Sinn.
Doch, eben um das AVM-WLAN zu vermeiden und ein problemlos funktionierendes Mesh zu bekommen.
 
lhmac schrieb:
Doch, eben um das AVM-WLAN zu vermeiden und ein problemlos funktionierendes Mesh zu bekommen.

Also das W-Lan und Mesh meiner Fritzbox funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravenstein und Engaged
Problemloses mesh kenne ich nur von ubiquiti, Cisco und openwrt...

Sowohl die speeboxrn als auch die avm Geräte sind okay für den heimgebrauch es geht aber besser mit einem aktiv gemangten Netz wo den clients freundlicherweise erklärt wird du kommst hier nicht rein weil im Empfangsbereich einer anderen Station...
 
TheTrapper schrieb:
Also das W-Lan und Mesh meiner Fritzbox funktioniert einwandfrei.
Kinder/ich melden/merken hier kleinste lags/ping Ausreißer beim zocken per LAN, wenn beim AVM Mesh was nicht stimmen würde, dann würde das in einer Sekunde auffallen weil hier jeder sensibel darauf reagiert, zumal die heutzutage ja auch immer mit video call mit ihren freunden kommunizieren, da würde es erst recht auffallen. :lol:
 
Man kann immer eine Steigerung bekommen, wenn man nur genug (finanziellen) Aufwand treibt.
Mir ging es darum, einen Weg aufzuzeigen, bei dem man mit mäßigem Aufwand gute Erfolge erzielt.
Nochmals: Die Speedhomes sind keine Router! Sie sind ihrer Funktion nach Repeater bzw. Access Points. Niemand hat die Absicht, die geliebte Fritzbox zu entsorgen. Es ging lediglich um einen für "Consumer" vertretbaren Weg zu einem guten Mesh-WLAN.
 
nukin schrieb:
ermöglicht so nicht nur WPA3 sondern auch Wifi6 mit sehr guten Geschwindigkeiten und Signalstärken
WPA3 gibt es bei AVM auch, oder wie ist das gemeint? Der hier vorliegende Test ist bald 2 Jahre alt und müsste eher mit den "Speed Home Wifi" ohne Wi-Fi 6 verglichen werden. Die neuen "Speed Home WLAN" mit Wi-Fi 6 müsste man dann auch mit Wi-Fi 6 Produkten von AVM vergleichen, die es jetzt, zwei Jahre nach dem Test, auch gibt.
lhmac schrieb:
Speedhomes kümmern sich exklusiv um das WLAN, worin sie die Fritze spürbar übertreffen
Gibt es dazu Tests? Gerade bei dem Preis der Speedhome WLAN mit Wi-Fi 6 finde ich die Idee gar nicht so schlecht sie hinter einen eventuell alten Router zu schalten um modernes WLAN zu haben.
 
Es War eher eine Frage der Zeit dass nach dem spitzenmodell der Butterbrot Kisten
Auch ein Nachfolger für die 4020 und 4040 kommt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Gibt es dazu Tests? Gerade bei dem Preis der Speedhome WLAN mit Wi-Fi 6 finde ich die Idee gar nicht so schlecht sie hinter einen eventuell alten Router zu schalten um modernes WLAN zu haben.

Ergänzung ()


Hier werden auch alle möglichen Szenarien erklärt. Schlägt sogar teilweise die 7590
Ergänzung ()

Hintergrund meiner ursprünglichen Frage: Meine Eltern haben nun Glasfaser und noch eine alte 7490. Durch teilweise verbaute Stahlträger in den Decken ist die Fritz!Box leider nicht ausreichend für das Haus (3 Etagen). Suche hier eine günstige Lösung und dachte mit 2x Speedhomes bekomme ich zumindest das EG und die 1. Etage abgedeckt. Die AVM 4060 liegt halt schon bei 260€ und hat dann auch nur einen Standort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Die beste Abdeckung habe ich bisweilen mit einem ubiquiti UniFi Uap ac lite oder pro neuersings gibts auch den ubiquiti Unifi 6 lite
kosten Zwischen 80 und 130€ hat den Vorteil dass man das Netzteil frei platzieren kann. Bei vorhandenen Netzwerkbaekln, denn diese werden per poe mit Strom versorgt.

mit Wifi 6 und den neuen Frequenzen wirst du keine Reichweite in deiner Stahlbeton Hütte haben. selbst 5ghz ist extrem stark gedämpft, 6ghz kommt kaum durch eine normale Wand, selbst regips dämpft da schon enorm.
von daher würde ich einen Starken acesspoint wie die UniFi mit wifi ac wlan bzw. wifi 6 auf 5ghz gehen Darüber macht wenig sinn bei gewünschten hohen Reichweiten

zum einrichten reicht die ubiquiti App auf smartphone oder tablet, es wird kein dauerhafter Controller benötigt.
 
Ravenstein schrieb:
neuersings gibts auch den ubiquiti Unifi 6 lite
Der im Gegensatz zu den Speed Homes kein Wi-Fi 6 im reichweitenstärkeren 2,4er Band unterstützt.

Ravenstein schrieb:
mit Wifi 6 und den neuen Frequenzen wirst du keine Reichweite in deiner Stahlbeton Hütte haben. selbst 5ghz ist extrem stark gedämpft, 6ghz kommt kaum durch eine normale Wand
Mit Wi-Fi 6 kommen keine neuen Frequenzen. Die kommen erst mit Wi-Fi 6E.
Die in Wi-Fi 6 implementierten Verbesserung sorgen aber dafür, dass auch bei "schwächerem" Signal bessere Übertragungsraten möglich sind. Vor allem auch im 2,4er Band, dessen Überarbeitung bei Wi-Fi 5 ausgelassen wurde und somit quasi gleich 2 Generationen verbessert wurde. Umso mehr schade, dass der UniFi 6 Lite dieses Band nicht als Wi-Fi 6 unterstützt.

Ravenstein schrieb:
würde ich einen Starken acesspoint wie die UniFi mit wifi ac wlan bzw. wifi 6 auf 5ghz gehen
Es gibt keine "starken" APs. Maximale Strahlungsleistung ist staatlich reguliert und wird heute praktisch von allen Herstellern ausgereizt. Lediglich die Richtwirkung der Antennen kann Auswirkungen haben. APs für Zuhause sind da aber alle sehr ähnlich und haben vergleichbare, omnidirektionale Abstrahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, lhmac, Christian1297 und 4 andere
bender_ schrieb:
APs für Zuhause sind da aber alle sehr ähnlich und haben vergleichbare, omnidirektionale Abstrahlung.
Und genau da setzt ubiquiti an.
Außerdem habe ich auch den wifi 6 Ableger der Ufos genannt.
Wobei ich selbst mit dem Standard Modell schon wohnungen bis 150m2 problemlos ausgeleuchtet habe mit einem Ufo.
 
Zurück
Oben