Test AVM Fritz!Box Mesh-WLAN im Test: Die Fritz!Box 7590 enteilt der Konkurrenz – teilweise

Kann vieles von dem hier berichtet wird nicht nachvollziehen.
Bin umgestiegen von der FB7362 SL (1&1) zur 7590 und bin seither rundum zufrieden.
Habe nun tatsächlich auch via WLAN 50Mbit bei Downloads.
Meine Frau motzt nicht mehr rum wenn ich Downloade derweil sie hbbtv nutzt :)
 
devebero schrieb:
Die 7590 kann doch mit der Labor Firmware bereits WPA3 und Wifi6.
Wie soll bitte Wifi6 bei der 7590 gehen. Software verändert doch nicht die Hardware. WPA3 ist was anders das kann man per Software nachrüsten. Wifi 6 nicht.
 
@Frank
Könnte man evtl. noch den Test zumindest im Bereich "Übertragungsraten bei Anschluss des Clients über WLAN im Vergleich " mit einer Kombination von 7590 + 3000 ergänzen?
Ich denke in so einem Fall ist das die richtige kombination, da der 3000 mehr Antennen hat.

Bezüglich Reine Powerline Leistung habe ich auch einen Test gemacht und zwar ein Powerline Set in die Steckdose gesteckt wo es die schlechtesten Werte gab und etwas sehr interessantes festgestellt. Die Verbindung zwischen:
1260E Set war 115Mbs
Devolo Magic 1 war 87Mbs
Und Devolo Magic 2 war 185MBs

Was noch interessanter war, ich habe keine ahnung was die bei Devolo gemacht haben, die Magic 2 adapter haben nach einem halben Tag sich irgendwie optimiert und auf einmal haben die 240Mbs angezeigt in der Devolo Cockpit app.
 
Wenn 240 Mbit im Cockpit angezeigt werden, kannst du mit iperf die Verbindung quälen. Oder kopiere große Dateien von PC zu Laptop und beobachte.
PS: Oder für den ganz groben Test mit der AVM WLAN App dicht an so einen Steckeradapter gehen, damit das WLAN schnell ist und dann in der App den Speedtest machen. Wenn ich nicht falsch liege ist das im Grunde iperf zwischen Smartphone und Fritzbox.
 
Es wäre übrigens mal sehr interessant gegen professionellere Hardware zu testen da Consumer Hardware im Bereich WiFi generell nicht so gut ist (AVM ist da noch am ehesten geeignet).
UniFi wäre da z.b. ein sehr guter Kompromiss (Semi Pro). Ich hatte die Erfahrung gemacht gerade wenn es darum geht ein Haus zu versorgen war das mit UniFi deutlich einfacher als mit AVM Produkten oder anderen Consumerprodukten. Gerade was Fast Roaming angeht oder ähnliches...
Das war in dem Fall wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schon mit 2 AP war das gesamte Haus abgedeckt und Roaming war kein Problem mehr.
 
Waren bei dem Vergleich an den selben zwei Positionen vorher AP anderer Hersteller? Häufig ist der vorher/nacher Vergleich nicht ganz fair. Vorher war ein einzelner WLAN-Router im HWR versteckt, nacher waren je Geschoss ein AP mittig unter der Decke. Die bessere Abdeckung liegt dann an der neuen Position und nicht am Hersteller. Häufig steigen Leute auch von einer Powerlan-Repeater-Odyssee auf verkabelte AP um. Die Verbesserung liegt dabei im neuen Konzept.
Die Idee eines Vergleichs an sich ist super! Am besten noch mit Mesh-Sets der Telekom. Fritzbox, Speedport, Ubiquiti und schon hat mal einen Großteil an verbreiteten Geräten erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und I'm unknown
Wilhelm14 schrieb:
Waren bei dem Vergleich an den selben zwei Positionen vorher AP anderer Hersteller?
Ja anfangs waren TP-Link AC2600 im Einsatz (LAN). und später haben wir es mit 1750 AVM Repeatern von mir versucht. Letztendlich haben wir dann 4 Repeater + Router vollständig mit 2 AP ersetzt und das sogar mit den günstigen LR und Lite. Beide reichten aus das 4 stöckige Haus zu versorgen (1. Stock und 3. Stock jeweils ein AP). War entsprechend deutlich besser und stabiler als die 4 Repeater + Router zuvor.
Auch funktioniert das Fast Roaming so das problemlos die Wlan Calls gehalten werden können beim wechseln der Stockwerke was vorher nie funktionierte. Abgesehen ist natürlich die Konfiguration von UniFi wesentlich mächtiger und flexibler.
 
Diese Repeater sind steckdosengebunden. Die Ubiquiti sitzen an selber Stelle, wie die Steckdosen-TP-Link? Sie scheinen kein Mesh zu können, auch gemischt mit AVMs 1750 nicht. Daher kann ich deinen Vorschlag nochmals unterstützen, verschiedene Hersteller fair, also unter identischen Bedingungen zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ob sie nun 3 cm mehr rechts oder links sitzen spielt nun wirklich keine Rolle. Selbstverständlich sind die Orte aber nahezu identisch zu vorher.
Mesh ist nur ein Schlagwort. Ob sich dahinter Accesspoint Steering/Roaming, Band Steering oder nur zentrale Verwaltung verbirgt ist ja jedem Hersteller selber überlassen.
Ja bei TP-Link sind viele dieser Funktionen nicht vorhanden im Consumerbereich aber es ging in erster Linie um Signalqualität. Und die Roamingfunktionen wurden mit AVM getestet und natürlich nicht im Mixbetrieb.
 
chartmix schrieb:
Da empfehle ich die 7520, wenns günstig sein soll. Ist fast identisch mit der 7530.
Zu finden bei eBay Kleinanzeigen etc.
Ergänzung ()

Seitens AVM wird bereits an einer neuen Firmware gearbeitet.
U.a. WPA3, SMBv2/SMBv3, proaktiverem Mesk-Steering und DoT.
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
Habe mir jetzt eine Orginal FRITZ!Box 7530 bestellt für knapp 116 Euro das sind doch normale Preise,
hatte seit den Jahr 1998 schon soviel AVM FRITZ! gekauft.

fritzbox-drei30i1r.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Hey Frankkl,

das sind ja richtige Schätzchen die du da hast.

Welche Modelle sind das genau? Weißt du noch welchen Preis du für die einzelnen Geräte bezahlt hast und wie lange sie im Einsatz waren?

Viel. Grüße
 
Arkada schrieb:
Hey Frankkl,

das sind ja richtige Schätzchen die du da hast.

Welche Modelle sind das genau? Weißt du noch welchen Preis du für die einzelnen Geräte bezahlt hast und wie lange sie im Einsatz waren?

Viel. Grüße
Es sind nur ein paar die ich mal auf die schnelle rausgesucht hatte für das Bild
eine FRITZ!Box SL , FRITZ!Box 3131 WLAN , FRITZ!Box 7362 SL :)
die Preise waren mir nicht ganz so wichtig sind mir endfallen die Hardware muss passen.

Hatte meine Modem/Router immer selbst im freien Handel gekauft in den letzten 23 Jahren ❕

(Bis einmal im Juni 2000 mit DSL 768 hat mir die Telekom ein Modem gestellt.)

Zum beispiel das Analog Modem Elsa MikroLink PRO 56k
oder die AVM FRITZ!Card USB , Teledat 300 LAN , @FRITZ!Box 7570 und viele mehr.

Bin mit der Orginal AVM FRITZ!Box 7530 sehr zufrieden ist genau das was ich brauchte und wollte,
ohne Experimente die lohnen sich überhaupt nicht.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Arkada schrieb:
Hey Frankkl,

das sind ja richtige Schätzchen die du da hast.

Viel. Grüße
Ja
und hier meine ganz neue FRITZ!Box 7530 .

avmfritz.jpg


frankkl
 
Fritzboxen werden bei Supportende regelrecht entwertet.
Das droht den Boxen der 74er Reihe, die aber immer noch zu hohen Preisen verkauft werden.
 
Wie "entwertet"? Irgendwann gibt es eben keine neuen Firmwares mehr, was aber jeder Hersteller macht. Verglichen mit anderen Herstellern gibt es bei AVM ordentlich und lange Updates. Die 7490 ist 7 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
deo schrieb:
Fritzboxen werden bei Supportende regelrecht entwertet.
Das stimmt nicht FRITZ!Boxen kann man auch noch nach Supportende nutzten !

Die gründe für einen Modem Router Neukauf ist die technische endwirklung,
wie zum beispiel Analog (56K/V.90) , ISDN , ADSL , ADSL2+, VoIP , VDSL2 , Super Vectoring und vieles mehr !

frankkl
 
frankkl schrieb:
Das stimmt nicht FRITZ!Boxen kann man auch noch nach Supportende nutzten !
Das stimmt, aber nur solange, wie die DSL-Teiber der Box noch mit dem DSLAM klar kommen.
Man kann sie natürlich immer noch als AP, Switch oder Repeater nutzen, aber wenn sonst nichts mehr geht, wurde sie infolge fehlender Updates entwertet.
Sogar die 7590 kommt immer mal wieder aus dem Tritt, nach einem Update der Linecard und dann ist man auf einen neuen DSL-Treiber von AVM angewiesen.
Ich nutze seit 5 Monaten die 7.19 Labor Firmwares wegen des SMBv3 Supports und alleine in der Zeit wurde der DSL-Treiber drei mal aktualisiert.
Der DSL-Treiber wird von der 7.12 zur 7.20 Version einen ziemlichen Sprung machen. Ich selbst merke davon nichts, weil ich kein Vectoring habe,, wofür die Optimierungen gedacht sind.
Da kann es dann sein, dass die 7362SL, die seit Dezember letzten Jahres aus dem Support ist, schlechter synchronisiert als die 7490 mit neustem DSL-Treiber, obwohl beide das gleiche Modem haben.
Wenn so etwas bekannt wird, wird die Box ohne Update automatisch weniger Wert.
 
deo schrieb:
Das stimmt, aber nur solange, wie die DSL-Teiber der Box noch mit dem DSLAM klar kommen.

Da kann es dann sein, dass die 7362SL, die seit Dezember letzten Jahres aus dem Support ist, schlechter synchronisiert als die 7490 mit neustem DSL-Treiber, obwohl beide das gleiche Modem haben.
Die FRITZ!Box 7362 SL hatte sich bis mitte März 2020 nicht verschlechtert
und glaube nicht das es mit den Treibern so sehr wichtig ist das sind wohl ehr feinheiten
zum beispiel darmals bei der @FRITZ!Box 7570 habe mich um die Software kaum mehr gekümmert bei VDSL 25 und es lief einfach rund wie auch die FRITZ!Box 7362 SL bis letzten Monat trotz Supportende !

frankkl
 
Wenn das Modem nur einmal am Tag neu synchronisiert, werden schon Leute nervös und machen alles mögliche, um das abzustellen.
Die 7570 wird einem doch schon seit Jahren hinterhergeworfen und seit der Annex J Umstellung ist das Modem nur noch für VDSL 25 gut.
Für jemanden, der zufällig VDSL25 hat, ändert sich zwar nichts, aber an ADSL geht es nicht mehr.
Wer eine Fritzbox 7390 hat, kann zwar auch noch damit leben, aber wenn Vectoring geschaltet wird, wird er sich nach einem neuen Gerät umsehen.
Auch die, die das Modem stabil bekommen, haben weniger Bandbreite als mit einer neuen Box.
 
deo schrieb:
Die 7570 wird einem doch schon seit Jahren hinterhergeworfen und seit der Annex J Umstellung ist das Modem nur noch für VDSL 25 gut.
Sagte ich ja das die @FRITZ!Box 7570 mit VDSL 25 und die FRITZ!Box 7362 SL war gut für VoIP und später VDSL 50.

Jetzt wo VDSL 100 und als spätere Option VDSL 250 in vorbereitung sind habe ich eine FRITZ!Box 7530 für knapp 116 Euro gekauft,
gehe wie bei der FRITZ!Box 7590 auch bei der FRITZ!Box 7530 von mindestens 5 Jahren Support aus bei diesen beliebten und weitverbreiten Modeln.

frankkl
 
Zurück
Oben