AVM Fritz! Box Wechsel - für Datenübernahme noch Passwortschutz auf alter Box nötig?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
15.331
Hi,

ich stehe momentan mit AVM in Kontakt per E-Mail, da ich bei unserer alten Fritz! Box 7360 einen Defekt vermute. Die von deren Support angeforderte Support-Datei und auch zwei von mir erstellte Screenshots habe ich eben per Mail versendet.

Egal, ob die uns die Box austauschen oder wir uns eine neue kaufen müssen, steht bei mir die Fragestellung der Datenübernahme im Raum.

Frühe konnte man nur die Daten auf eine andere Serie (z.B. von 7170 auf 7270) übernehmen, wenn die Box per Passwort gesichert war. Ohne Schutz ging es nur auf den gleichen Box-Typus (also z.B. 7170 auf 7170).

Ist das heute auch noch so? Passwort habe ich derzeit keins gesetzt, da keiner so Zugriff auf die Box hat.

Die Einwahldaten von Netcologne hat meine Freundin nämlich nicht so direkt zur Hand. Bevor ich da Hick-Hack mit den Boxen machen muss, würde ich es potentiell gerne schon vorbereiten.

Viele Grüße

Frank
 
Ich glaube ja, weis es aber jetzt nicht genau.

Was liegt denn da näher die Daten 2 x zu sichern,
einmal mit PW und einmal ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und testwurst200
Hi,

um eine Sicherung in eine andere Box als die "Quellenbox" einspielen zu können, muss diese weiterhin mit einem Passwort versehen werden.
 
Die Daten selbst werden mit PW gesichert und die Firmware-Version muss die selbe Revision haben wie die alte Box um die Einstellungen/Daten zu übernehmen aus der Sicherung, ohne PW macht er ja die Sicherung gar nicht.
Habe immer den Ersatz zuerst auf die selbe Version upgedatet (z.b. 7490 und 7590 auf 7.xx), danach klappte es mit der Übernahme der gesamten Einstellungen, aktuelle Firmware kann man ja erst mal runterladen damit beide passen.
http://download.avm.de/fritzbox/
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

hier siehe mal die bilder an mit roten markierten stelle
 

Anhänge

  • fritzbox1.jpg
    fritzbox1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 329
  • fritzbox2.jpg
    fritzbox2.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 308
@werkam
Die Firmware-Version muss nicht dieselbe Revision haben, die Revision des Backups darf nur nicht höher sein, als die der FritzBox, auf der das Backup eingespielt werden soll. Sonst wäre ich auch nicht in der Lage gewesen, das Backup einer 7330 auf die 7590 einzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ist das heute auch noch so? Passwort habe ich derzeit keins gesetzt, da keiner so Zugriff auf die Box hat.
Hä?

Wenn du die Einstellungen von einer Fritzbox auf eine andere übertragen willst, musst du während der Sicherung immer ein Passwort vergeben. Da kommst du nicht drumherum.

Und überhaupt: Wo hast du "kein" Passwort gesetzt? Und inwiefern entspricht das irgendeiner Logik kein Passwort zu setzen um Zugriff zu verhindern?
Wenn es darum geht dass du verhindern willst dass jemand eine - wie auch immer abhanden gekommene - Sicherungsdatei in einer Fremd-Fritzbox einspielen möchte: Äh ja, genau dafür ist da ja das Passwort auf der Sicherungsdatei da.
 
Hab grad gestern bei jemandem von einer 7390 mit v6.33 auf die 7590 mit v7.x gewechselt, die Datenübernahme hat ohne Probleme funktioniert.
 
Nicht die Box muss ein PW haben. Keine. Die Exportdatei muss per PW geschützt werden, will man sie auf eine andere Box zurück spielen.
 
Danke für eure Antworten.

Bin mal gespannt, was AVM sagen wird. Hoffe auf eine 7530, oder kaufe uns dann demnächst eben eine solche neu.
 
Warum kauft ihr euch eine Fritzbox, ist jetzt egal was für eine Version.
Ihr könnt die viel billiger mieten.
https://www.routermiete.de/
Ihr habt dann immer die Aktuelle Fritzbox.
Ergänzung ()

Eine aktuelle Fritzbox 7590 kostet momentan

1577645197361.png


Gehen wir nun mal von 2 Jahren aus dann kostet euch, die Fritzbox 7590 genau ca. 170 Euro.

Was nach den 2 Jahren ist, ist uninteressant weil keiner weis was in 2 Jahren mit DSL & Co passiert.

Wichtig ist das ihr eine 100% austausch Garantie habt.
Ergänzung ()

Ich habe mir leider damals selbst eine Fritzel 7590 gekauft,
würde ich heute nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt die FritzBox 7590 mehr oder weniger regelmäßig für Preise um die 175 €. Wenn ich die letzten Jahre betrachte - den letzten Router davor (Fritzbox 7330) hatte ich 7 Jahre in Benutzung (und nutze ihn immer noch als AP). Davor hatte ich einen Speedport 701V, den habe ich auch länger als 6 Jahre genutzt.

Da wäre Miete ein klares Minusgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und chartmix
Der vermutete Defekt hat sich nicht bestätigt, bin aber trotzdem auf eine Fritz! Box 7530 gewechselt.

Auf der 7360 befindet sich eine CWMP-Account Nummer. So wie ich das verstanden habe, hat das was mit dem Provider zu tun.

Kann ein potentieller eBay Kleinanzeigenkäufer etwas mit böses anfangen? Wie könnte man das mehr oder weniger unschädlich machen?
 
Hi,

der CWMP Account wird für die TR-069 Provisionierung benötigt und in der Regel nur bei Providergeräten genutzt. Sollte deine Box ein Retailgerät sein, ist die Nummer beim Provider nicht hinterlegt.
 
Die 7360 ist eine Providerbox, die wir von Netcologne im Dezember 2016 mit dem Anschluss zusammen bekommen haben. Die Box wurde von uns damals von denen gekauft.
 
Zurück
Oben