News AVM Fritz!OS 7.22 und 7.21: Neue Firmware für Fritz!Box 6890 LTE und 6660 Cable

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, wesch2000 und TCHAMMER
Meine 6591 zeigt immer noch 7.12 als aktuellstes an :/ hat das was mit meinem ISP zu tun? Ich meine mal gelesen zu haben die müssen das erst freigeben oder so? Weil das Downloadverzeichnis für die Box war noch leer. Kann ich da manuell was tun? Oder muss ich einfach abwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, DynamaxX, Penicillin und eine weitere Person
Vielleicht behebt das das Problem, welches mein Keylight mit der 6660 hat.
Seitdem ich von der 6590 auf die 6660 gewechselt bin, möchte sich es nicht mehr verbinden :(
 
Meleager schrieb:
möchte sich es nicht mehr verbinden

Na dann hoffen wir auf ein Positives Feedback 👍

Diese WLAN Probleme verflogt die 6660 Cabel ja schon eine ganze weile aber es hat auch einen neuen
WLAN Chip ( Intel WAV654 ) und wenn AVM es in den Griff bekommt dann gibt das Hoffnung auf den Nachfolger der 7590 AX oder wie immer es dann auch genannt wird da dieser auch WLAN Chips von Intel ( Intel WAV624 und WAV614 ) verwenden wird falls AVM es sich nicht anders überlegt und die Hardware nochmal überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
NighteeeeeY schrieb:
Meine 6591 zeigt immer noch 7.12 als aktuellstes an :/ hat das was mit meinem ISP zu tun? Ich meine mal gelesen zu haben die müssen das erst freigeben oder so? Weil das Downloadverzeichnis für die Box war noch leer. Kann ich da manuell was tun? Oder muss ich einfach abwarten?
hast du eine speziel angepasste version vom hersteller? Sollte 7.21 geben bei dir zur not lade die firmware über die manuelle funktion hoch
 
stoeggich schrieb:
hast du eine speziel angepasste version vom hersteller? Sollte 7.21 geben bei dir zur not lade die firmware über die manuelle funktion hoch

Nein. Ich hab die Box aber von PYUR bekommen. Ich beziehe mich auf das hier:



Denn wenn ich hier schaue, ist das Verzeichnis wie auch im Text beschrieben leer.

Meine Frage ist: krieg ich das Image irgendwo anders her? Und könnte ich das problemlos benutzen? Oder muss ich auf PYUR warten bis die das freigeben? Denn bei mir wird halt immer noch 7.12 angezeigt als aktuellstes und ich hab diverse Stabilitätsprobleme mit der Box und würde gerne updaten und gucken ob es was bringt.

timOC hatte ja weiter oben ein Image gepostet. Ich wollte wissen ob es das vllt auch für meine 6591 gibt und ob ich das verwenden kann, oder ob es zb so wie bei Android Images ist, dass man nicht einfach jedes benutzen kann, sondern ein spezielles von seinem ISP (Herrsteller) braucht das freigegeben wurde.

PYUR sind nämlich für ihre katastrophale Qualität und generellen Zustand bekannt. Deshalb weiß ich nicht wie lange das noch dauern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meleager schrieb:
Seitdem ich von der 6590 auf die 6660 gewechselt bin, möchte sich es nicht mehr verbinden
Das hat nicht zwingend was mit der 6660 zu tun, sondern möglicherweise mit der aktuellen Firmware. Was hast du bei dem Parameter stehen?
1602017575522.png


Manche Geräte, und dazu gehören auch Premiumgeräte wie das Surface 7, kommen mit zwei unterschiedlichen Sicherheitsstandards die ihnen wahrweise angeboten werden nicht zurecht. Stelle mal auf WPA2 (CCMP) um und schaue ob damit das Problem behoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@NighteeeeeY Geräte vom ISP kann man nicht "manuell" updaten, idR wird eine eigene Firmware benutzt. Das Update bekommen die dann auch nur vom ISP und nicht von AVM, da die Update-Serveradresse getauscht wird. Ein eigener Upload wird meist verhindert und bestimmte funktionen abgeschaltet (z.B. DVB-C).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, DynamaxX und nighteeeeey
xexex schrieb:
möglicherweise mit der aktuellen Firmware.

Wie sieht es bei dir aus? Du hattest glaube mal geschrieben das einige Geräte Probleme hatten mit deiner 6660 ist es mit der 7.22 besser geworden ?
 
Bei mir läuft aktuell alles mit der WPA2+3 Einstellung, ob da jetzt die aktuellste Firmware von AVM oder vielleicht doch Amazon (Echo) für Abhilfe gesorgt hat, kann ich aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
Mal schauen wann es für meine FritzBox 4040 kommt.
 
xexex schrieb:
Bei mir läuft aktuell alles mit der WPA2+3 Einstellung, ob da jetzt die aktuellste Firmware von AVM oder vielleicht doch Amazon (Echo) für Abhilfe gesorgt hat, kann ich aber nicht sagen.
Kann da auf jeden Fall empfehlen die Box danach neu zu starten und alle WLAN-Verbindungen neu einzurichten. Hatte bspw. mit meinem Tablet das Problem, das nach der Änderung der Einstellung immer wieder die Verbindung verloren ging, aber seit der beschriebenen Vorgehensweise läuft es mit allen meinen Geräten einwandfrei (hab die 6591 mit 7.21).
 
Wegen der Inkompatibilität meines Laptops ist WPA3 schon abgeschaltet.
(Der Laptop hat sich alle 2 Minuten aus dem Wlan ausgeklinkt)
Keylight hat das aber trotzdem nicht geholfen.
Das Update läuft grad durch und falls sich was tut, werde ich hier editieren

Hat alles nix gebracht, selbst das deaktivieren von wifi6 hat nicht geholfen :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Traurig)
Wird die Version 7.22 auch für die Cable 6590 erscheinen oder bleibt der Cable 6590 bei Version 7.20 stecken ?

... weil es hieß doch vor kurzem der Support für die Cable 6590 wird eingestellt wenn ich mich nicht irre !

Wäre schön wenn AVM eine stabile und verbesserte Version der 7.22 auch für die Cable 6590 bereit stellt.

Gruß PSYCHO
 
NighteeeeeY schrieb:
Meine 6591 zeigt immer noch 7.12 als aktuellstes an :/ hat das was mit meinem ISP zu tun? Ich meine mal gelesen zu haben die müssen das erst freigeben oder so? Weil das Downloadverzeichnis für die Box war noch leer. Kann ich da manuell was tun? Oder muss ich einfach abwarten?
Nur eine "Kauf-6591" bekommt das Update über AVM zugespielt, alle anderen "Leih-6591" bekommen das Update ausschließlich über den Provider und das dauert erfahrungsgemäß zwischen 3 und 12 Monaten. Im Vodafone-Netz (ehemals Kabel Deutschland und Unity Media) gibt es ebenfalls noch kein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben