AVM FRITZBox 7360 für 1&1 50 DSL?

123sheep

Lt. Junior Grade
weil diese extreme abgespeckte fritte quasi nichts taugt...
die ist nichtmal die 50€ wert die sie kostet.

1x lan port 100mbit ?
das ist technik von vor 20 jahren...

Ok habe mir schon gedacht dass die nichts taugt.
Was wäre dann zu empfehlen? Ich brauche eigentlich nur 3 LAN Ports und WLAN natürlich.

Hol Dir eine 7362SL bei Kleinanzeigen ;)

Die 7412 geht bei ebay mit Glück für ca. 20 weg

Ich glaub mein Vorredner hat sich auf die mitgelieferte 7412 bezogen.

Die 7360 sollte prinzipiell ausreichen, ist natürlich nicht gerade das Topmodell. Der Preis ist auch nur in 1 Shop wirklich günstig. Am besten filterst du im Preisvergleich mal nach den Sachen, die dir wichtig sind (USB3.0, NAS, Vectoring, WLAN-Standard etc. pp.) und wählst danach aus.

Bei mir ist es so ne 7380 geworden, kann bei dir natürlich auch ein anderes Ergebnis werden.

En3rg1eR1egel schrieb:
1x lan port 100mbit ?
das ist technik von vor 20 jahren...
Immer langsam. :cool_alt:
Es gibt etliche Haushalte, die ausschließlich WLAN nutzen, die LAN-Buchsen bleiben ungenutzt. Das muss man nicht gut finden, ist aber weit verbreitet.

lieber eine 7362SL weil die Zukunftssicherer ist

die 7360 ist wohl schon fast EOL und bekommt kaum noch Updates

Bin auch der Meinung, dass die 7412 für einige Anwendungsfälle genau richtig ist. Konnte damit die Geräteanzahl von vormals 5 (!), also NTBA, Telefonanlage, DECT-Basisstation, DSL-Modem und WLAN-Accesspoint auf nur dieses 1 Gerät reduzieren.
Der eine 100er LAN-Anschluss reicht mir ebenfalls, da nur 1 PC am DSL 100 hängt. Also sie macht genau das, was sie soll. Nicht mehr und nicht weniger. Als einzigen Nachteil sehe ich, dass sie nur 2,4 GHz WLAN bietet, so dass man sich eher mit Nachbarn Kanäle teilen muss als bei 5 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 7360 (bzw. habe ich die noch als Ersatz) und da kamen auch die 50 MBit/s an, aber dann war der Upload niedrig (nur 5 MBit/s anstatt die 10, die ankommen sollten). Bei der 7360 gibt es 2 Revisionen. Die Revision 1 bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Da würde ich lieber was anderes nehmen, da du dir sicherlich nicht aussuchen kannst, welche Version du bekommst, denn die Revision 1 ist bereits EOL (offiziell seit Ende 2016 oder Anfang 2017). Da solltest du dann lieber den Nachfolger (7560 oder was da aktuell ist) nehmen. Wenn du für VDSL2 Super Vectoring gerüstet sein willst (Zukunftsicherheit), müsstest du gleich zur 7590 greifen.

Ich habe mir jetzt die 7362 sl auf ebay für 30 Euro gekauft. Da ich auf dem Dorf lebe ist die Zukunft des Internets für mich noch in weiter Ferne, weil es hier nicht mal 100 mbits dsl gibt.

Ist ne gute Box. 7490 / 7412 / 7362 SL haben allesamt den gleichen Chipsatz/Prozessor/(V)DSL Modem.

Für die 7412 wird es wohl sicher FritzOS 7 geben. Für die 7362 SL bestimmt auch, ist ja momentan gar Firmware aus dem "Fritz Labor" erhältlich.

Ein 5er Gigabit Switch hätte nen Zehner weniger gekostet und dir mehr gebracht. Außer den zusätzlichen LAN Anschlüssen macht die 7362 SL nichts besser als die 7412.
Wenn schon ein neues IAD hätte ich an deiner Stelle zum Speedport Smart gegriffen. Der kostet zwar 115€ bietet aber wahrscheinlich an allen für Dich relevanten Schnittstellen die gleichen Leistungsdaten wie eine FB 7590.

Trotzdem viel Spass mit der ollen Fritze - hoffentlich hast wenigstens noch Garantie drauf...

Recht hast Du. Ich Leier hier solange gegen die sogenannte Standardempfehlung FB 7362 SL bis die ganzen Nachplapperer vielleicht mal kapieren, dass das Teil in den wenigsten Fällen eine Empfehlung wert ist.
Die Box ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zurück
Oben