AVM Fritzbox 7590AX Kühllösung gesucht

Die Fritzbox steht im Hauswirtschaftsraum, da sind 19,5°C im Moment.
Es ist kein DSL und kein Telefon angeschlossen. Das Internet kommt vom Glasfasermodem (?). Die Box wählt sich aber ein.
Hier an der Box hängt nicht wirklich was dran, 3 WLAN Geräte und nur mit 2,4 GHz. Sobald ein Gerät mit 5GHz drin ist, nimmt sich die Box 1,5W mehr. Alles andere ist per Kabel angeschlossen.

Das hochstellen der WLAN Sendeleistung von 25% auf 100% macht ca. 1W Unterschied. Das war vor 3-4 Jahren als ich das schonmal gemessen hatte noch deutlich mehr.
 
Hast du den AVM Support kontaktiert? Dieser antwortet sehr schnell und ist hilfsbereit.
 
RoccoMD schrieb:
Servus Nerds,

Ich besitze seit November 2022 die AVM Fritzbox 7590AX (v3) und habe immer wieder mal WLAN Ausfälle.

Daher suche ich nach Ideen, die Box herunter zu kühlen, weil sie doch gut warm ist. Da sie derzeit noch in der Garantielaufzeit ist, möchte ich sie ungern öffnen müssen.

Ich möchte auch nicht über Sinn und Unsinn sprechen sondern mich einfach Mal über Lösungen austauschen.

Ich dachte an einen Noctua PWM 5V Lüfter über USB anzuschließen und via Kabelbinder zu befestigen.

Die Frage nur dazu, welches Lüfter Mäß wäre gut und wo am besten platzieren? Oder ggfs zwei oder mehr Lüfter verbauen?

Über Ideen und auch Bilder wäre ich sehr dankbar.

Hallo RoccoMD
also ich bin schon immer ein freund davon gewesen die router etwas kühler zu betreiben.
ich kann dir sagen das du folgenden lüfter nutzen solltest:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LX4VTSQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
und den kannst du dann auf deiner fritzbox mit doppelseitigem klebeband so positzionieren wie ich das im bild habe... anschließend verlegst du das kabel dann nach außen indem du hinten eine kleine kerbe rein machst und schließt das ganze dann an den FB usb anschluss... und tadaaaa... FB läuft kühler... und besser... Siehe mein Screenshot. Nach möglichkeit nimm bitte einen lüfter genau in diesen dimensionen, weil du sonst die abdeckung nicht wieder auf die FB bekommst.
 

Anhänge

  • Fritz!Box 7590AX WLAN+ 2.0 CoolEdition.jpeg
    Fritz!Box 7590AX WLAN+ 2.0 CoolEdition.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot 2023-03-21 084135.jpg
    Screenshot 2023-03-21 084135.jpg
    75 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
naja es gibt ergebnisse... aber die frage ist, ob du die verstehst wenn ich sie dir erkläre???
 
Wenn du erklärst wie die Temperatur vor und nach dem Lüfter anbringen war, wird er es wohl verstehen.
Dein Screenshot zeigt ja vermutlich nur die nachher Werte.
 
@Kryss und @SW987
Eure Boxen sind im Vergleich zu meiner 7590 um einiges wärmer. Liegt das am Modell?
Meine hängt an der Wand. Ich habe ca. 2cm dicke Hözchen an die Wand geschraubt und in diesen Hölzchen dann die Schrauben um die Box aufzuhängen. Somit hat sie jede Menge "Umluft".

screenshot_2023_03_21_19-09-06-Nr_01.jpg



20230321_191208.jpg


Vielleicht nicht schön aber effektiv. So habe ich das bisher bei allen Boxen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
PatrickS3 schrieb:
Eure Boxen sind im Vergleich zu meiner 7590 um einiges wärmer. Liegt das am Modell?

Schwierig zu sagen, wahrscheinlich liegt es eher daran, was die Box so zu tun bekommt.

PatrickS3 schrieb:
Meine hängt an der Wand. Ich habe ca. 2cm dicke Hözchen an die Wand geschraubt und in diesen Hölzchen dann die Schrauben um die Box aufzuhängen.

Meine hängt direkt an der Wand, die Lüftungsschlitze sind ziemlich geblockt.
Deine Methode ist super.

Aber die Temp meiner Fritzbox ist ja auch fine und weit vom kritischen entfernt. Betreibe meinen Raspberry übrigens auch komplett passiv, der läuft jetzt sicher schon an die 3 Jahre bei so 41 Grad CPU Temp. Ich glaube nicht dass diese Bereiche für den Chip kritisch sind, ausser man hat vor, die Technik jahrzentelang zu erhalten.

Vielleicht mache ich mir auch mal so nen Keil hin, wirklich den "need" sehe ich aber nicht im Moment. Vielleicht mal zum basteln.

vg Chris
 
PatrickS3 schrieb:
@Kryss und @SW987
Eure Boxen sind im Vergleich zu meiner 7590 um einiges wärmer. Liegt das am Modell?
Meine hängt an der Wand. Ich habe ca. 2cm dicke Hözchen an die Wand geschraubt und in diesen Hölzchen dann die Schrauben um die Box aufzuhängen. Somit hat sie jede Menge "Umluft"[...]

Vielleicht nicht schön aber effektiv. So habe ich das bisher bei allen Boxen gemacht.
Genialer Livehack!

Aber mitten im Flur sehe das bei uns etwas merkwürdig aus, die FB sitzt plan auf der Wand, wie die Vorgänger.

Eventuell liegt der Unterschied auch am Gehäuse. Das der FB7590 ist doch größer, oder?

Gemessen wird laut Grafik ja die CPU, deren Limit liegt wohl bei 110° (rote Markierung). Ich denke der Rest der FB wird deutlich kühler sein und ebenfalls noch weit weg von Problemen.

Habe gerade mal die Temperatur mittig an der oberen Gehäusekante und 2 cm darüber an der Wand gemessen, beides ca. 35°.
 
In der Tat wäre das im Flur suboptimal. Bei mir hängt sie im Hobbyraum, da stört das nicht. Mit etwas mehr Feinarbeit bekäme man das aber bestimmt auch in schön hin. Und die Hölzchen müssen ja auch nicht 2cm hoch sein, die hatte ich halt grad rumliegen. ;)

Und klar, die Temperaturen sind bei Euren Boxen auch gut, mich hat das nur gewundert, zumal bei Euch die CPU Last sogar niedriger als bei meiner ist.

Ob die 7590 grösser als die 7530 ist weiss ich spontan gar nicht.
 
1679506088449.png

Der FB7530 (rechts) fehlen unten die Lüftungsschlitze und das Gehäuse ist schmaler, das behindert wahrscheinlich die Konvektion, wenn man die FB an die Wand montiert.

Mal schauen, vielleicht haben mein Dremel und ich am Wochenende Lust auf ein kleines "Lüftungs-Projekt".

Danke für die Anregung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
SW987 schrieb:
Der FB7530 (rechts) fehlen unten die Lüftungsschlitze

Doch, die 7530 hat auf der unterseite sogar richtig großzügige Lüftungsschlitze.

1679507444210.png


vg Chris
 
Ich meinte "unten" in Bezug auf die Wandmontage, also wenn die Kabel unten weggehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ahrtos schrieb:
Hallo RoccoMD
also ich bin schon immer ein freund davon gewesen die router etwas kühler zu betreiben.
ich kann dir sagen das du folgenden lüfter nutzen solltest:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LX4VTSQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
und den kannst du dann auf deiner fritzbox mit doppelseitigem klebeband so positzionieren wie ich das im bild habe... anschließend verlegst du das kabel dann nach außen indem du hinten eine kleine kerbe rein machst und schließt das ganze dann an den FB usb anschluss... und tadaaaa... FB läuft kühler... und besser... Siehe mein Screenshot. Nach möglichkeit nimm bitte einen lüfter genau in diesen dimensionen, weil du sonst die abdeckung nicht wieder auf die FB bekommst.
Super Tipp, genau solche Antworten habe ich mir hier erhofft.
Ob die Kühlung die Kühlung nichts mit meinen Ausfällen zu tun haben scheinen, ist das doch dennoch sinnvoll die Langlebigkeit für kleines Geld etwas zu verlängern.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben