AVM Fritzbox 7590AX Kühllösung gesucht

RoccoMD

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.883
Servus Nerds,

Ich besitze seit November 2022 die AVM Fritzbox 7590AX (v3) und habe immer wieder mal WLAN Ausfälle.

Daher suche ich nach Ideen, die Box herunter zu kühlen, weil sie doch gut warm ist. Da sie derzeit noch in der Garantielaufzeit ist, möchte ich sie ungern öffnen müssen.

Ich möchte auch nicht über Sinn und Unsinn sprechen sondern mich einfach Mal über Lösungen austauschen.

Ich dachte an einen Noctua PWM 5V Lüfter über USB anzuschließen und via Kabelbinder zu befestigen.

Die Frage nur dazu, welches Lüfter Mäß wäre gut und wo am besten platzieren? Oder ggfs zwei oder mehr Lüfter verbauen?

Über Ideen und auch Bilder wäre ich sehr dankbar.
 
bei USB3 max. 900 mA; USB2 500 mA
 
Die WLAN Ausfälle liegen wohl kaum daran das die Box warm wird.

Und wie ermittelst du den Ausfall? Direkt an der Box oder verlieren nur bestimmte Geräte das Signal.
 
RoccoMD schrieb:
die Box herunter zu kühlen, weil sie doch gut warm ist.
Du bist sicher das liegt an der Temperatur der Box!? Ich vermute eher nicht.

Was steht den im Log der Box zu deinen WLAN Ausfällen? Vielleicht ein Kanalwechsel auf dem 5 GHz Band wegen erkanntem bevorzugten Benutzer wie eine Radarstation!

Das 2.4 GHz Band ist aktiv, damit das Endgerät in diesem Fall darauf wechseln kann?
 
Stell doch vor die fritte ein handelsüblicher Ventilator hin oder so ein usb Mini Fan mit biegbaren Hals.
Was steht im log wenn die Wlan Ausfälle stattfinden? Radarerkennung? Störungen?
 
RoccoMD schrieb:
[...], weil sie doch gut warm ist. [...]
Die FB hat dafür eine Anzeige...

1679129026572.png
 
RoccoMD schrieb:
Ich möchte auch nicht über Sinn und Unsinn sprechen sondern mich einfach Mal über Lösungen austauschen.

Verstehe ich nicht. Du suchst doch nach ner Lösung für die WLAN-Ausfälle. Die Temperatur der Box hat damit garantiert nichts zu tun.

Ist die WLAN Mesh funktion aktiviert? Das sind eher so Sachen, warum es aufgrund Roaming zwischen den ACCs und Geräten zu ganz kurzen Ausfällen kommt.

Lade dir aufs Handy mal nen WLAN Scanner runter und prüfe, welche Frequenzen schon stark belegt sind durch Nachbarn.

Geräte nahe am Router kannst du auch ins (kürzer funkende, dafür mit deutlich mehr Bandbreite ausestatteten) 5GHz Band legen, so mache ich es zumindest. Mobile Geräte sind bei mir im 2.4 GHz netz (das weniger Bandbreite hat, dafür weiter funkt).

Feste IPs können zusätzlich helfen.

Und ja, wenn du am Ansatz des Hitze"""problems""" unbedingt festhalten willst, dann schau mal in der Fritzbox nach:

1679128954671.png



Dann bastelst du dir einfach ein paar fertige USB-Lüfter (gibts auch mit Poti) über die Lüftungsschlitze und lässt die Wärme raussaugen oder reinblasen.
Ich hab mir die hier gekauft, da gibts auch in kleiner und weniger:
https://www.amazon.de/gp/product/B071CL82G9

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Verkauf die Fritte und hol dir ne normale 7590 für den halben Preis und klemm da nen gebrauchten AX3 (oder bei Bedarf 2, Abbrüche hängen meist mit schlechter Abdeckung zusammen) für 30€ dahinter. Bist du günstiger raus und hast stabiles WLAN.

78 Grad CPU sind jedenfalls nicht das Problem ;)
 
Steht die FB auf dem Tisch, ist sie an der Wand montiert, ist freie Konvektion gegeben, wie ist die Raumtemperatur,...?
 
Wenn die Box in normaler Umgebungstemperatur zu warm wird ist sie sowieso ein Garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Hab ne 7590 AX seit 6 Monaten. hatte vorher ne 7590 die ich einem Arbeitskollegen vermacht habe. Hatte vorher keine Probleme und mit der AX auch keine. Läuft von Anfang an stabil. Hab seit ca. 3 Jahren Jahren ne 250k Telekom Leitung und kann nicht meckern.
 
Für eine sinnvolle Hilfe wären folgende Sachen wichtig:

  • Firmware Version
  • Was wird im WLAN Ereignislog angezeigt.
 
zu den Wlan Ausfällen :
mal den Autokanal abstellen und einen festen Kanal vergeben.
Wirkte bei mir wunder, da immer die Wlan Steckdosen ohne verbindung waren.
Manche Geräte mögen einige Kanäle nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD und ulrich_v
Unter unserer 7490 liegt ein uuuralter 80mm Noctua Lüfter NF-R8-1800. Angeschlossen über die 5V vom USB, Stromaufnahme knapp 50mA.

Gestern um 11 Uhr ausgesteckt:

Screenshot_1.png

Macht also ca. 10°C Unterschied, obwohl der Lüfter die Platine nur von unten anpustet und sich durch die 5V nur sehr langsam dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD und blastinMot
Danke, ein Lüfter drunter zu schrauben ist ja keine schlechte Option.

Das mit der Abdeckung werd ich auch noch angehen. Aktuell hab ich die 7590AX und zwei 1200AX im Haus.

Ich überlege ob ich mir noch das 1260E Set dazu hole. Die Box und der erste Repeater sind schon ein paar Meter auseinander.
Lynchi schrieb:
Unter unserer 7490 liegt ein uuuralter 80mm Noctua Lüfter NF-R8-1800. Angeschlossen über die 5V vom USB, Stromaufnahme knapp 50mA.

Gestern um 11 Uhr ausgesteckt:

Anhang anzeigen 1337482

Macht also ca. 10°C Unterschied, obwohl der Lüfter die Platine nur von unten anpustet und sich durch die 5V nur sehr langsam dreht.
Daran sieht man gut, unabhängig von meinem gelegentlichen Ausfällen, was das ausmacht und in meinem Augen Einfluss auf die Langlebigkeit der Hardware hat. Zumindest sehe ich das so.
Eine Kühlung auf Dauer ist kein Fehler.

Weil gefragt wurde: Mesh ist natürlich aktiv. Aktuell habe ich die neueste Labor FW installiert, ebenso bei den Repeatern. Das habe ich jetzt ca zwei Wochen so, vorher die letzte, alte offizielle FW Version.

Die Box lag auf einem Brett, gestern habe ich das Brett hochkant gestellt. Die optimale Lage der Box muss ich noch finden. Die Box hängt aber im Haus nicht mittig sondern eher abseits vom Schuss. Daher, wie schon geschrieben, werde ich mir evtl noch das 2260E Set holen damit 7590AX und erster 1200AX Repeater als Problem der Verbindung ausgeschlossen werden kann.

(Stromverbrauch ist mir eher relativ egal, da ich mich als Besitzer einer Photovoltaik Anlage glücklich schätzen darf.)
 
RoccoMD schrieb:
Daran sieht man gut, unabhängig von meinem gelegentlichen Ausfällen, was das ausmacht und in meinem Augen Einfluss auf die Langlebigkeit der Hardware hat. Zumindest sehe ich das so.
Eine Kühlung auf Dauer ist kein Fehler.
Ändert nix dran das die WLAN Ausfälle damit vermutlich nichts zu tun haben.
Klar ist eine bessere Belüftung der grundsätzlichen Lebensdauer zuträglich.
 
blastinMot schrieb:
Ändert nix dran das die WLAN Ausfälle damit vermutlich nichts zu tun haben.
Das habe ich ja damit auch versucht zu sagen und werde es mit dem 1260E Set versuchen.

Ich denke ich werde für die erste ungünstige WLAN Strecke (Fritz 7590 AX und 1200AX) auch einfach mal ein LAN Kabel verwenden und ein paar Tage beobachten.
 
SW987 schrieb:
Klar sind die gut zwei kWh pro Jahr kaum der Rede wert, aber in Deinem Fall wozu?
Natürlich sind die Temperaturen auch ohne Lüfter niedrig genug, zu mal die Fritzbox die CPU gar nicht auslastet wie man auf dem Bild sieht.
Ich bin einfach der Ansicht, dass kühlere Temperaturen bei Elektronik die Lebensdauer verlängern. Bei der mittlerweile knapp 10 Jahre alten Fritzbox wüsste ich nicht, was mir an Funktionen fehlt. Wenn nichts größeres kaputt geht, kann die hier in 15 Jahren auch noch stehen. Der Lüfter lag halt noch rum, neu gekauft hätte ich bei den sowieso niedrigen Temperaturen nichts.

Aus Langeweile auch mal mit einem eloop B12-2 unten drunter gelegt probiert. Läuft problemlos an mit 5V, Stromaufnahme ca. 35mA.
 
Lynchi schrieb:
[...]Ich bin einfach der Ansicht, dass kühlere Temperaturen bei Elektronik die Lebensdauer verlängern. Bei der mittlerweile knapp 10 Jahre alten Fritzbox wüsste ich nicht, was mir an Funktionen fehlt. Wenn nichts größeres kaputt geht, kann die hier in 15 Jahren auch noch stehen.[...]
Alles gut, jeder so kühl wie er mag. ;-)

Mich persönlich reizt halt mehr der Effizienzgedanke, Konvektion (also passive Kühlung) geht bei mir immer vor Zwangskühlung, welche zusätzliche Energie benötigt. Dafür nehme ich dann halt ein paar Grad mehr in Kauf.

Ich hatte bei meinen letzten Fritzboxen eigentlich immer wie im Bild eine CPU-Temperatur von ca. 90° (wenn man dem verbauten Schätzeisen vertrauen darf). Wenn ich die Grafik richtig deute liegt die Temperatur bei mir ca. 40° unter dem Limit. Ich denke nicht, dass dies einen merklichen Effekt auf die Nutzungsdauer hat. Eine so niedrige Temp wie bei Dir hab ich noch nie gesehen. Steht die Box im Keller?

Ich hatte noch nie Temp-Probleme und alle Boxen wurden wegen dem Alter (Support) getauscht.
 
Zurück
Oben