AVM Fritzbox Dect / Wlan / T-Entertain

kidikarus

Lieutenant
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Fritzbox zuzulegen. Dazu hätte ich vorne Weg noch zwei Fragen.

Kann ich die Fritzbox auch als DECT-Station für Telefone betreiben, auch wenn ich kein WLAN nutze und folglich der WLAN Schalter aus ist? Oder geht das nur wenn das WLAN auch an ist?

Ich habe aktuell ein T-Home Entertain Paket um damit Fernseh zu schauen. Der T-Home Router verwendet auf 2 Ports Multicast um das IPTV Signal durchzuleiten. Auf den anderen Ports hingegen nicht. Das ist für mich wichtig, damit nicht mein ganzen LAN durch den Multicast-Traffic geflooded wird. Kann die Fritzbox das auch?

Grüße, Larry

Hallo

Die 7270 hat je einen Taster für wlan und dect, somit ist es möglich mit Schnurlos Geräten zu telefonieren während die Wlan Funktion deaktiviert ist.

Im Menue finden sich auch Einstellmöglichkeiten, die darauf schließen lassen, dass ip - tv funktioniert.

Besitze die 7240 (die kleinere Version der 7270) und dort klappt es 1A :). Man hat auch am Gehäuse separate Schalter zum Ein-/Ausschalten von W-LAN und DECT.

Hast du noch einen Switch/Hub hinter der FritzBox? Wenn nicht, dann kann es dir relativ egal sein, an welchen Ports die FritzBox die Multicast-Pakete ausgibt. Die FritzBox wird automatisch erkennen, welche Geräte die Multicast-Pakete angefordert haben und nur diese werden die Pakete bekommen. Leider funktioniert das nur, wenn jeder Switch hinter der FritzBox ebenfalls IGMP unterstützt (was im Heimbereich eher nicht der Fall ist) - ansonsten passiert genau das, was du befürchtest.

Danke erstmal für die Antworten. Das hört sich dann ja schonmal gut an. Ich habe zwei dieser Switches hier im Einsatz:
http://www.amazon.de/D-Link-DGS-100...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264338479&sr=8-1

Eigentlich wäre es ja nicht unbedingt schlimm, wenn da auch der Multicasttraffic drüber laufen würde, allerdings habe ich auch eine Strecke über DLAN und wenn die auch durch den Multicast geflooded wird geht da wahrscheinlich nicht mehr viel anderes drüber.

Deine Router scheinen keinen IGMPv3 Support zu haben. Wenn die Multicast-Pakete das dLAN auslasten, geht im Normalfall gar nichts mehr. Außerdem habe ich jetzt keine Möglichkeit gefunden, dass man die Multicast-Pakete bei der FritzBox auf z.B. 2 Ports reduzieren kann.

dann am besten nen wrt54g dazwischen schalten und mlticast ins restliche netz mit iptables blocken :-) so läuft des bei mir. oder ein andren dd-wrt vlan fähigen router.
und irgendwer klaut hier doch avatare :-)

Zurück
Oben