AVM Fritzbox: DECT Rufnummern "sperren" zu harmlos?! (MS fakes)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
heute war wieder mal ein Pseudo MS India fake call Tag.....5 x hat der Betrüger-Pöbel angerufen! Wir haben das regelmäßig, aber nie mehrmals am Tag.
Was will man machen? Die anrufenden Nummern sind jedes mal anders, und immer irgendwie nicht aus dem Ausland, zumindest nicht so, dass ich es erkennen könnte; oder die Fritzbox 7590? Da steht keine Ländervorwahl bei der Rufnummernübermittlung....die sind ja nicht blöd, rufen nicht mehr anonym an wie vor vielen Jahren, als das noch nicht strafbar war - das zumindest könnte die Fritztbox, pauschal anonym sperren.

Ich wollte nun mal die Dect-Filter meiner Fritz-Box einrichten und nutzen....aber hey.....das Schwerwiegendste was ich machen kann ist, dass meine Telefone bei gesperrten Nummern "nicht klingeln"....? Hallo, ich will, dass der Anruf providermäßig oder in der Box abgewiesen wird...kann eine Fritz Box das nicht leisten? Wenn es nur nicht klingelt, läuft der Anruf doch trotzdem auf mit allen Folgen, kann den AB erreichen und es blinkt als entgangener Anruf mit Risiko des Rückrufes.....sehr schwach....

Wie macht ihr das mit India Scum MS fakes? Ich will, dass diese Anrufe aufhören....die Nummern werden ja übermittelt, aber sind auf Einzelbasis nicht elemenierbar, da immer neu....gibt es da ein Muster, so dass ich mit der 7590 da irgendwie so abweisen kann, dass das unterbleibt, aber ich nicht normale Kontakte als Kollateralschaden blocke....?

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dein Beitrag wird von meinem Spamfilter nicht durchgelassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
ich habe das betreffende Wort mal heraus-editiert und denke, es sollte dennoch auf jeder whitelist erscheinen, damit Wut auch mal als Wut kenntlich gemacht werden darf....;)
 
Bei meiner Mutter gab es ähnliche Probleme mit den Ping Anrufen aus Afrika.

Zu Anfang habe ich noch die 1,2 Nummern händisch in der FritzBox gesperrt, naja Kampf gegen Windmühlen usw. …

Letzten Endes hatte ihr Provider uns helfen können. Angeblich konnten die zwar nicht Anrufe aus bestimmten Ländern sondern nur sämtliche eingehende Auslandstelefonate sperren. Hatte aber den gewünschten Effekt - Ruhe.

Um aber eine gezielte Sperre zu erreichen müsste man wissen woher die Anrufe kommen Inland (Dafür müssen die ja leider nicht mal hier im Land sitzen) oder Ausland.
 
@Ash-Zayr Wenn der Anruf gar nicht eingehen soll, muss die Sperrung beim Telefonanbieter eingestellt werden. Jede Nummer einzeln. Die Telekom hat dafür einen Bereich im Kundenkonto. Bei anderen Anbietern weiss ich es nicht.

Ausserdem kann man jeden Fake-Anruf mit Nummer bei der Regulierungsbehörde melden und hoffen dass sie dann irgendwann tätig werden.
 
Bei der Sperre gibt es bei IP-Telefonie eine Fehlermeldung zurück, darum rufen die öfters an.
Mache lieber eine Rufumleitung auf einen nicht benutzen Ausgang der Fritzbox (z.B. die 2), dann gibt es keinen Fehler und es geht logischerweise keiner dran.
 
1620852785787.png

Ich habe mal aufgrund der nicht gewollten Authentizizität Stellen abgeschnitten, aber so würde z.B. eine Nummer aus Norwegen aussehen...zumindest so, wie man sie anrufen muss....bei einem Anruf aus Norwegen müsste im Display doch aber eigentlich vorne weg sinngemäß ...0047 stehen......?
 
Und wie lautet die Frage?
Wieso man Fake Telefonnummern nicht blacklisten kann, weil die gar nicht real existieren? (Dein Nachbar kann eine Nummer faken, aus westChina, und bei dir gleichzeitig an deine Tür klopfen, wenn er entsprechende Hardware hat)
oder lautet die Frage „hallo… warum kann der Provider keine ip telefonnummern sperren, die es gar nicht gibt?

stell doch einfach die fritzbox auf „nur Telefonnummern die im Telefonbuch sind, durchlassen“.
alles andere ist Zeitverschwendung, da nicht sperrbar
 
chrigu schrieb:
Und wie lautet die Frage?
Wieso man Fake Telefonnummern nicht blacklisten kann, weil die gar nicht real existieren?
oder lautet die Frage „hallo… warum kann der Provider keine ip telefonnummern sperren, die es gar nicht gibt?

stell doch einfach die fritzbox auf „nur Telefonnummern die im Telefonbuch sind, durchlassen“.
alles andere ist Zeitverschwendung, da nicht sperrbar
ähmm....wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Ansatz, dass Du telefonisch generell nur über eine von Dir gepflegte Whiteliste erreichbar bist??
If so: sehr minimalistisch und praxisfern...
 
so, nochmal etwas konkreter.....eigene Nummern ausgewhiped, war das heute die Inder-Attacke....
1620853699394.png


Sind das identifizierbare Auslandsanrufe? If so.....kann eine FB pauschal Auslands-Anrufe sperren, abweisen, unklingelbar machen im harmlosesten Fall?
 
Hier ist fertig, noch mehr solche rassistische Aussagen und es bleibt nicht mehr nur bei der Verwarnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und pcblizzard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben