News AVM steigert Umsatz dank FRITZ!Box

Tolle Antwort @ Wizard of OS...

1. das ding kann einfachste dinge nicht, was 30 € router können

Was genau meinst du denn? Nenne doch mal bitte Beispiele!

2. keiner wüde die teile nutzen, wenn es die nicht mit knebelvertägen gebe, weil die geräte definitv überteuert sind.

Die Leistung stimmt und pberteuert kann man nicht sagen! Es sind nicht die billigsten aber man bekommen ein Gerät was alles kann ( für normale Benutzer)...
In dem Gerät ist ein PrintServer! Eine Telefonanlage! Ein Switch! WLAN a.Point + Router! Außerdam kann man eine USB-Festplatte anschließen.
Und das ist alles in einem Gerät... da sind 200€ angemessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Großes Lob an AVM - Macht weiter so!

Es gibt nur ein Fakt der mich immer wieder aufregt. Aktuelle Firmware kommt immer nur für das Spitzenmodell die 7170, alle anderen Fritzboxen (bin Besitzer einer 3070) müssen hinten anstehen und locker mal ein halbes Jahr warten bis auch die Neuen Features auf ihre Box umgesetzt sind.

gibt sicherlich technisch bessere geräte als die fritzbox, aber dafür ist die total idiotensicher, funktioniert quasi direkt nach dem auspacken und bietet viele funktionen. nicht nur für ottonormal ein absolut empfehlenswertes gerät. ich hatte vorher 5 geräte hier stehen gehabt. jetzt noch eins*. tuts genausogut und frisst nur noch 20% vom strom vorher. ich persönlich sehr zufrieden mit den AVM-Produkten ... das war ich auch damals zu isdn seiten. die fritz isdn karte war ein wirklich exzellentes stück technik, danach hatte es zwischendurch ein wenig nachgelassen.

gabs beim umstieg auf 1&1 kostenlos - die alten geräte vertickt+stromersparnis=netter bonus zur eh schon günstigeren leitung

Wizard of OS schrieb:
2. keiner wüde die teile nutzen, wenn es die nicht mit knebelvertägen gebe, weil die geräte definitv überteuert sind.
3. das webmenü ist einfach eine unübersichtliche katastrophe.

zu 2. geh doch mal auf ebay. Frag mich warum die Router da so gefragt sind wenn sie eh keiner kauft.

zu 3. wie kommst du darauf? Das ist alles ganz klar gegliedert und idiotensicher. Schau Dir mal die menus von anderen Routern an z.B. Edimax

Wizard of OS schrieb:
"hat AVM zum größten teil ja fast nur 1&1 zu verdanken. anders wären die ihre überteurten geräte nie losgeworden."

Hast Du Dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe? Deine Antwort paßt im Vergleich wie Apfel und Birnen. :stock:

Im übrigen bekommst man AVM-Produkte auch zu AOL, GMX und Freenet und anderen (sind die, die mir jetzt spontan eingefallen sind).

das die Speedport w700/701 bei 16000 bocken liegt an der firmware.
diese kann man sich aber ziehen und hat bei mir das problem gelöst.

ansonsten kann ich auch nur sagen das sich avm stark verbessert hat .leider haben einige recht wenn sie sagen das ohne telekom und 1&1 avm nicht ganz so gute chancen gehabt hätten am dsl markt.

das gute am speedport w700 ist das pppoe pas through!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
AVM ist das beste was man kriegen kann wenn man ein einwandfrei funktionierenden dsl router haben möchte der ohne viel aufwand betrieben werden kann.

Menü zu kompliziert?
Netgear, D-Link und wie se nicht alle heißen haben Menüs da fällt man vom Ast! Ich sehe mich als Fortgeschrittenen User eines PC´s und finde das viel zu kompliziert gestrickt. AVM ist da einfach genial und mit Traffic Shaping der Fritzboxen macht das Surfen noch mehr Fun.

Aktuelle Firmware nur bei der 7170 liegt daran das die Laborfirmware nur dafür zur verfügung gestellt wird und alles ausführlich getestet wird. Das finde ich vollkommen i.o.
Ich vermisse kaum ein feature

mr.coffee schrieb:
Tolle Antwort @ Wizard of OS...

1. das ding kann einfachste dinge nicht, was 30 € router können

Was genau meinst du denn? Nenne doch mal bitte Beispiele!

Mal vorweg, ich finde das ding super und ich hab selber ne 7170 und auch null überteuert (hab 130€ gezahlt über nen ebay-händler). Man muss auch schon die expertenfunktionen anmachen um alles einzustellen, aber was mich persönlich stört, ist eine nicht editierbare host tabelle. Sowas könnten die dem expertenmodus schonmal spendieren... In der tabelle liegen leichen von sonstwann. Nennt mich verrückt, aber mich stört sowas ;). Zeit für ne neue Labor-fw wäre auch mal wieder....

Sind auch sehr zufrieden mit der Box. Keine Ausfälle oder Sonstige negative Punkte.

@Wizard of OS
Warum meinst du wird diese Router in den Verträgen so häufig angeboten? Bestimmt nicht weil ein 30 Euro-Router das selbe kann oder?

Ausserdem hört man von diesen "Telekom-Dingern" sehr viel Schlechtes. Mir selber hat schon einer von T-Online gesagt das die Dinger nix taugen. Und das war nur auf die Sprachqualtät bezogen.

Der Preis ist, auf jeden Fall bei Abschluss eines Vertrags, durchaus gerechtfertigt. Glaube wir haben 29,90 Euro bei unserem DSL-Anschluss dazubezahlt (für 7170).

Bis denne

wir haben auch einen Router "made in Germany", FritzBox 7170. Die läuft super stabil, macht keine Problem und ist sehr einfach zu bedienen. Funzt auch super mit Stick&Surf und solchen Features. Auch die ständige Weiterentwicklung ist ein Pluspunkt. In den letzten Firmwares kamen viele gute Features wie MM-Player, Kindersicherung, USB-Geräte sehen wie am eigenen PC und sowas.

Kurz und knapp: der Erfolg sei Ihnen und den 400 Mitarbeitern gegönnt :)

Ich schwöre auf die Produkte von AVM.

Ich hatte 2 Jahre Siemens und nun seit 3/4 Jahr das Flagschiff 7170, die mich in allen Dingen überzeugt hat!

Weiter so :)

Naja Technisch (vorallen in Sachen DSL Modem) ist die Fritz!box sehr nah an den 30€ Routern. Was die Boxen ausmacht ist der dauerhafte Firmwaresupport und die Idiotenischerheit.

Super Stabil sind sie definitv nicht, aufjedenfall nicht mit einer Firmware zwischen xx.04.10 und xx.04.25. Da stürzen sie bei Last schnell mal ab (bei den älteren Boxen wegen noch schwächeren Prozi noch eher als bei der 71xx und xx70 Serie).

Die Speedport Wx01,W900,Eumex IP 300 sind Fritz!Boxen die W500V (bis auf eine Hardwarerevision garnicht so schlecht was die Technik angeht) und W700V Speedports sind von anderen hersteller (500 Hitachi,700 Siemens Schweiz).

Nervig ist einfach das bis jetzt immer nur USB1.1 verbaut wird, der Prozi viel zu schwach ist und der Modemteil der letzte Dreck ist. Da hilft Firmware nur begrenzt.

zu meinen kritikpunkten

1. z.B. kann man bei dem ding keine IP adressen reservieren oder der 'MAC filter ist müll. um den einzurichten müssen alle clients drin sein.
2. das webmenü ist müll. es gibt viel zu viele unterpunke. manche punkte wiederholen sich od3e sind am falschen platz. beispielsweise das menü von netgear ist bedeutend einfacher.
3. der preis ist überzogen, dass 80 % der angbotenen funktionen wie VoIP oder USB port nicht brauche. als NAS kann man das ding eh vergessen, es ist USB 1.1
Außerdem warum soll ich für VOIP meine gute uploadbandbreite verschwenden, wenn genug anbietter richtige phoneflats anbieten.

stdaufgaben macht ein netgear 40 € WLAN router besser und einfacher.

tja das bessere produkt setzt sich meist durch! und ausserdem gibt es die avms als dsl-bundels bei vielen isps. ich gönne der firma den riesen erfolg.

mfg hui_vrot

hui_vrot schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

ja gerade deswegen ht das ding erfolg und nicht weil die geräte gut sind.
die meisten der leute, die so ein gerät haben, würden es nie kaufen, weil 200 € kostet.
Und wie einer davor meinte, ich kaufe für 200 € lieber 'Draytek.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
naja wizard,
avm ist eine kleine firma, die auf auslandsproduktion verzichtet und darum auf höhere gewinnmargen. niemand zwingt dich avm produkte zu kaufen. ich hatte selbst eine avm produkt, aber nicht die fritzbox sondern die dsl card und von der war ich positiv überrascht. die gab es kostenlos von arcor und wurde regelmäßig mit updates versorgt wie z.b. der support für 16mbit.

Ich finds ja auch immer wieder lustig. Natürlich kann man sich beschweren, dass sie etwas teurer sind. Allerdings muss man dann auch sehen, dass der Funktionsumfang doch schon sehr beachtlich ist. Und wenn ich die meisten Funktionen nicht nutzen werden, und ich das von vornherein weiß, dann würde ich mir so ein Gerät im Laden sowieso nicht kaufen. Wieso sollte ich auch für Funktionen bezahlen, die ich nicht brauchen werde. Bekomme ich diese allerdings für 0€ bis 30€ bei einem Vertrag dabei, dann nehme ich dies auch gerne an. Vielleicht entwickelt sich ja doch noch einiges und man verwendet die ein oder andere zusätzliche Funktion.

Außerdem: Die Boxen werden nunmal in Deutschland hergestellt. Und man kann nicht immer gegen Arbeitsplatzverlagerungen nach China wettern, und im gleichen Atemzug Preise fordern, wie sie nur möglich wären, WENN diese Boxen dort gefertigt werden würden. Sicherlich, die Box die jetzt 200€ kostet, wäre auch für die Hälfte drin(wenn sie wie gesagt in China gebaut würde), allerdings arbeiten eben deutsche Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen nicht für einen ähnlichen Hungerlohn.

Ich bitte dies einfach mal zu bedenken!

Zuletzt bearbeitet:
@Wizard:
Was du da kritisierst, passt auf ein Unternehmen. Die Fritzboxen sind Heimanwendergeräte.
Der Mac Adress Filter ist praktisch, ich muß nicht rumtippen. Schnell aufmachen, neuen Client anmelden,
wieder schließen. Fertig. Wo ist das Problem? Da müssen nicht alle gleichzeitig da sein.

IP Adressen werden automatisch reserviert, zumindest bei meiner Fritzbox.
Das aufgeräumte Menü ist Geschmackssache, ich finde schnell und sicher alles was ich
hier in der kleinen WG benötige.

Neben der Fritzbox läuft noch ein kleiner RP6xx Netgear in der WG, auch ein schönes Teil. Allerdings nicht so
ausschweifend ausgestattet. Und da unterscheiden sich die Geräte schon in ihrer Zielgruppe:
Eine Fritzbox kauft sich wer, der sich nicht sicher ist was er alles mal brauchen könnte. Einen kleinen
Netgear kauft sich wer, der genau weiß was er braucht und was nicht.

Also Luft anhalten, über den eigentlichen Nutzen und Markt eines Produktes nachdenken und dann
erst losmeckern. Das es deinen Bedürfnissen nicht genügt, ist okay, aber das macht es nicht schlecht.
Und zahlen tut man für das Ding meist auch NIX, da es im Vertrag enthalten ist.

hm.. also ich hab bis jetzt von avm nur positives gehört. selbst hatte ich allerdings noch kein gerät von ihnen.

aber was mich doch ein wenig überrascht hat: die verlangen 200 euro für die kiste? nun ja, da gibt's dann aber echt bessere alternativen, wenn man sich einen router selbst kauft (also ohne dsl vertrag). also die avm produkte scheinen schon gut zu sein, aber wie gesagt, 200 euro gib ich im leben net fürn ollen router aus.
In dem Gerät ist ein PrintServer!!! Eine Telefonanlage! Ein Switch! WLAN a.Point + Router! Außerdam kann man eine USB-Festplatte anschließen.
PrintServer wäre schon nett, aber ein switch oder usb ports? hab ich genügend! wlan access point? das ist mittlerweile wohl auch standard für router und kein feature, das 200 euro rechtfertigen würde...

Zurück
Oben