AVR + 5.1 bis 1500€

f1st

Ensign
Moin,

ich suche eine Kombination aus AVR und 5.1 System für meine Mutter.
Der vermutliche Einsatzzweck liegt bei 50% Musik und 50% Filmen, also keine starke Präferenz.

Die Vorgaben:
- keine Standlautsprecher, da zu großer Platzbedarf
- Airplay-Funktion, da Apple-Produkte vorhanden
- etwa 1500€ für die Kombination, gern günstiger, nach oben ist gegebenenfalls aber auch Platz, je nach gebotener Leistung
- kein Bose oder Teufel, da diese aus persönlichen Erfahrungen ausscheiden
- 20m² zu versorgende Fläche

Zu Beginn der Recherche hatte ich nach einem Denon + Jamo S 606 Ausschau gehalten, diese kommen aber optisch gar nicht gut an und benötigen einfach zu viel Platz.

Bisher habe ich mir schon ein paar Sachen von Heco (Victa/Metas) und Nubert (nuBox) angeschaut, würde mir aber gern von Leuten mit mehr Ahnung Ratschläge holen was man sich noch so ansehen könnte.

Beim AVR dachte ich z.B. an:
- Denon AVR-1713/1912
- Yamaha RX-V573
- Pioneer VSX-921

Probehören ist ein etwas schwieriges Thema, da ich sehr weit weg wohne und meine Mutter ungern in den nächsten BlödMarkt schicken wollte. Ich befürchte hier dreht man ihr eher Schrott an, als dass sie mit einem guten System heim kommt.
Somit würde ich gern ein paar Vorschläge sammeln und dann gezielt nach den Modellen Ausschau halten um sie Probe zu hören. Die Sachen von Nubert kann man im Anschluss ja immernoch bestellen aber so hat man wenigstens schonmal Alternativen gehört und ist letztendlich wohl weniger faul, wenn es an das Zurückschicken der Boxen gehen sollte.

Pioneer AV-Receiver kann ich nur empfehlen, haben selber 2 Stück im Haus (915K und 921K), hier das neuste Modell:
http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-92...aming-Client/dp/B007YDOY8A/ref=dp_ob_title_ce

Dazu ein passendes Lautsprecherset:
http://www.amazon.de/Canton-Movie-1...r_1_14?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1351428106&sr=1-14

Was dazu noch empfehlenswert, aber nicht unbedingt nötig wäre, ist eine Erweiterung auf 7.1, dazu einfach 2 Frontlautsprecher: http://www.amazon.de/Canton-GLE-420...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1351428323&sr=1-2

Im "BlödMarkt" gibt es manchmal auch recht gute Angebote, den 921K haben wir damals bei Saturn knapp 50€ unter bestem Internetpreis gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
kannst dir als AVR auch noch den Onkyo 515/616 anschauen - haben selber den 616 in verbindung mit 7.1 victa

Danke für die Tips, beide AVR machen einen guten Eindruck. Aber an einen 450€ AVR ein 340€ teures 5.1 System, beißt sich das nicht? Spricht ist der 922 dafür dann nicht zu überdimensioniert?

Meine Abneigung bezog sich nicht generell auf MediaMarkt, sondern eher darauf dass ich des öfteren an recht inkompetente Verkäufer geraten bin. Wenn ich weiß wonach ich genau suche sind auch offline-Händler einen Besuch wert, denn Angebote haben sie wirklich immer mal ganz gute.

Prisoner.o.Time schrieb:
was würdest du zu Säulenlautsprechern, ala Canton Movie/CD 1000 sagen?

Fallen leider raus, da diese recht viel Platz benötigen bzw. auch optisch nicht ankommen.

XN04113 schrieb:
Onkyo scheidet bei AirPlay aus
Boxen: Wharfedale Diamond => http://www.iad-audio.de/?id=218

Das mit dem Onkyo ist mir noch nicht aufgefallen, danke.
Kann man die Diamond irgendwo testen? Also gibts die im örtlichen Elektronikmarkt? Habe bisher nix davon gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher ist ja Geschmacksache, ich habe den Denon 1912 mit iphone, bin aber kein Freund von Airplay.
Hängt aber auch daran, dass ich meinen Router in der unteren Etage habe und insofern keine optimale Entfernung für Airplay.
Letztendlich habe ich mir noch nen DLAN/WLAN Port für den Raum gekauft in dem der TV steht um das mal zu probieren - sehe aber keine echten Vorteile von Airplay, deshalb deaktivier.
Über den Receiver (oder TV oder Sat-Receiver) kann ich meinen Rechner auch direkt ansprechen und somit die Audio und Video-Dateien abrufen!
Aber das ist meine Situation, ich weiss ja nicht was Du oder Deine Mutter vor hat?
Zudem kann man über USB auch das Handy / Tablet mit Kabel direkt anschliessen und spart sich den ganzen Airplay - ist natürlich weniger handlich.

Mit dem Denon AVR bin ich aber sehr zufrieden........

Lars_SHG schrieb:
Lautsprecher ist ja Geschmacksache, ich habe den Denon 1912 mit iphone, bin aber kein Freund von Airplay.
Hängt aber auch daran, dass ich meinen Router in der unteren Etage habe und insofern keine optimale Entfernung für Airplay. Letztendlich habe ich mir noch nen DLAN/WLAN Port für den Raum gekauft in dem der TV steht um das mal zu probieren - sehe aber keine echten Vorteile von Airplay, deshalb deaktiviert
Über den Receiver (oder TV oder Sat-Receiver) kann ich meinen Rechner auch direkt ansprechen und somit die Audio und Video-Dateien abrufen!
Aber das ist meine Situation, ich weiss ja nicht was Du oder Deine Mutter vor hat?
Zudem kann man über USB auch das Handy / Tablet mit Kabel direkt anschliessen und spart sich den ganzen Airplay - ist natürlich weniger handlich.

Danke für den Erfahrungsbericht. Einsatzgebiet ist eine Dreiraumwohnung auf einer Etage, also recht überschaubar. Meine Mum ist mir ihren Apple-Gadgets rundum zufrieden und würde eben gern auch mal ein Video vom Tablet oder Phone an den AVR streamen ohne erst nach Kabeln suchen zu müssen.
Eventuell kommt mal ein AppleTV dazu, aber das soll nicht Kern der Ausrichtung werden. Ob und wie gut Airplay funktioniert wird sich dann zeigen, zur Not tauscht man den AVR nochmal aus. Ein normaler Desktop-PC mit Musiksammlung wird wohl nie daneben stehen, eventuell mal eine Netzwerkfestplatte.

Na ja, in erster Linie ist für eine gute Funktion ein guter WLAN-Empfang am Router verantwortlich - der AVR bekommt von dort die Dateien und spielt sie dann ab - kann heute auch fast jeder TV.
Da bei euch offensichtlich ein guter Empfang herrscht, könnt Ihr das ja so versuchen!
Bitte unbedingt darauf achten, dass alle Geräte mit am Netz hängen!
Was habt Ihr denn für einen TV - ich finde das Handling über meinen Samsung TV oder Sat-Receiver ohne Airplay angenehmer - das Menü sieht auch schöner aus!

Lars_SHG schrieb:
Na ja, in erster Linie ist für eine gute Funktion ein guter WLAN-Empfang am Router verantwortlich - der AVR bekommt von dort die Dateien und spielt sie dann ab - kann heute auch fast jeder TV.
Da bei euch offensichtlich ein guter Empfang herrscht, könnt Ihr das ja so versuchen!
Bitte unbedingt darauf achten, dass alle Geräte mit am Netz hängen!
Was habt Ihr denn für einen TV - ich finde das Handling über meinen Samsung TV oder Sat-Receiver ohne Airplay angenehmer - das Menü sieht auch schöner aus!

TV ist bis jetzt ein kleiner 24" ohne nennenswerte Fähigkeiten. Aber auch der wird in den kommenden Monaten ersetzt werden, nur fehlt dafür grad das Geld.
Da eine Anlage jetzt schon her muss, würde ich damit den Grundstein für eine ordentliche Ausstattung legen wollen und dann zeitnah einen vernünftigen Samsung TV dazuholen.

EDIT: Der Router wird mit im selben (Wohn-)Zimmer wie die Anlage stehen, also mache ich mir über den Empfang keine Sorgen :P

Zurück
Oben