5.1 System mit Sateliten-Lautsprechern bis 1500€

baumeisterbob

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
7
Moin,
ich suche für den TV ein 5.1 System.

Früher hatte ich mal unter anderen Wohnraum-Bedingungen ein Nubert Nuline 5.1 System und weiß entsprechend was verdammt guter Ton ist.

Bei meinem jetzigen Wohnraum und Partnerin kommen aber nur Sateliten-Lautsprecher in Frage. Also entweder Stelle ich mich zu doof zum Suchen an, oder es sind weniger Sat-Systeme auf dem Markt wie damals, dafür aber viel mehr Soundbars.

Es soll jedoch 5.1 werden und ich nehme die abstriche in Klangqualität in Kauf.

Jetzt habe ich bereits folgende Kozepte gefunden:

Monitor Audio Mass 5.1

Teufel CUBYCON

CABASSE Eole 4

Habt ihr noch weitere Vorschläge, kennt jemand ein System "persönlich"?

Budget mit AVR sollte bei 1500 einpendeln. Wenn es wirklich Sinn macht, lege ich auch noch ein paar Euronen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit nem richtigen AVR?
Den Yamaha RX-V4A gibts beispielsweise grad im Abverkauf bei Saxx für 379€.

Dazu sowas wie 5 Dali Zensor Pico oder 4 Pico samt kleinem Dali Center?
Die Picos sind gerade mal 23cm x 14cm x 19,5cm.

Da ist dann auch noch Budget für ne entsprechende Sub-Lösung und du hast was komplett Flexibles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumeisterbob
Ich habe zwar keine Ahnung, aber wie siehts aus mit Harman Kardon HKTS 16 5.1?
 
Cronos83 schrieb:
Wie wärs denn mit nem richtigen AVR?
Den Yamaha RX-V4A gibts beispielsweise grad im Abverkauf bei Saxx für 379€.

Dazu sowas wie 5 Dali Zensor Pico oder 4 Pico samt kleinem Dali Center?
Die Picos sind gerade mal 23cm x 14cm x 19,5cm.

Da ist dann auch noch Budget für ne entsprechende Sub-Lösung und du hast was komplett Flexibles.

Die Zensor serie und speziell Pico hatte ich auch schon überlegt. Aber leider werden die scheinbar nicht mehr produziert.

Aber eigentlich wäre das genau das richtige:freak:
 
Ich weiß du hast explizit 5.1 geschrieben, aber nur um sicher zu gehen: Hast du mal eine moderne Soundbar Probe gehört? Ehe man sehr niedrig volumige LS nimmt und dann ein Loch im Oberbass hat, nur um auf jeden Fall "Surround" zu bekommen, sollte man sich zumindest sicher sein, dass eine Soundbar keine akzeptable Lösung ist. Die modernen Designs spannen erstaunlich viel Raum auf. Und das sage ich als jemand, der selbst Nubert in 5.1 betreibt.

Edit: Um noch konkretere Rückmeldung zu geben: Im High End Bereich ist Teufel zwar ein bisschen verpönt, aber ganz ehrlich, wenn der Film einfach nur Spaß machen soll, liefern die schon solide ab. Wäre von den 3en meine Präferenz. Aber bitte Test hören, ob man mit dem Kompromiss leben kann!
 
RushSyks schrieb:
Im High End Bereich ist Teufel zwar ein bisschen verpönt

Liegt vielleicht daran, dass Teufel schlicht kein Highend hat :D
Das ist alles Einstig bis maximal niedrige Mittelklasse. Egal ob Ultima 40 oder Theatre 500.

Und es liegt ebenfalls daran, dass Teufel sich in den letzten 15 Jahren auf seinem Ruf ausgeruht hat und man heute zu einem bestimmten Preispunkt verglichen mit den Mitbewerbern weniger bekommt, als das vor 2010 der Fall war.
Natürlich wird soetwas in Audioforen wahrgenommen, misbilligt und dementsprechend verpönt, misbilligt oder wie auch immer man es nennen will.
 
Sind Dali Spektor schon zu groß? Vier Spektor 1 und ein Vocal, dazu ein passender Sub und AVR ist problemlos in 1500€ machbar. Damit hat man klanglich aber schon was brauchbares.
 
Ich finds echt toll wie oft inzwischen Dali empfohlen wird. Ich, der keine Ahnung von Audio hat und einfach guten Sound haben möchte, bin Mitte der 2000er mit Dali in Kontakt gekommen. Und seitdem nur noch Dali. Gibt bestimmt besseres, aber wozu umschauen wenn ich zufrieden bin :))
 
Ist halt in der Klasse was, womit man wenig falsch machen kann. Recht gefällig und damit massenkompatibel.

Bei mir haben die Zensor 1 vor Jahren den Shootout für günstige Arbeitszimmer-Regal-LS nicht gewinnen können 😉
 
Pontus schrieb:
seitdem nur noch Dali. Gibt bestimmt besseres, aber wozu umschauen wenn ich zufrieden bin :))

Dali gibt es mittlerweile immerhin seit 40 Jahren. Die sind schon lange renommiert, wenn auch in Laienkreisen weniger bekannt.
Aber welcher Laie kennt schon Arendal, Elac, Kef, JM Labs, Swans, Nubert, XTZ... etc.

Da sind eher Marken wie Teufel, Bose, Canton, Magnat und eventuell noch Quadrat, Bowers&Wilkins und Klipsch bekannt.

Dali bietet in der jeweiligen Preisregion absolut überzeugende Lautsprecher an.
Und abgesehen von objektiven Merkmalen wie Verarbeitungsqualität, Frequenzgang, Effizient etc. zählt eben subjektiv noch das jeweilige Hörempfinden.

Du sagst schon richtig: Wenn du mit Dali zufrieden bist, warum dann wechseln?
 
Zurück
Oben