AVR-Einstellung (besonders Rear-Bereich)

acty

Redakteur
Teammitglied
Moin Leute,

ich benötige ein paar Ratschläge zur allgemeinen Einstellung eines AVRs - in meinem Fall ein Denon 1713.
Im vorderen Bereich habe ich je eine nuBox 311, als Center einen nuBox 411, als Subwoofer einen MS Alumini 9 und im Rear-Bereich je eine nuBox WS201.
Letztere sind neu und habe kleine (Übergangs)-Magnat Satelitten abgelöst.

Nun das "Problem";
Bei Filmen spielen mir die rückwärtigen Lautsprecher zu wenig. Bei den kleinen Magnat Sats hatte ich mich damit abgefunden, jedoch müsste dies bei den größeren nubis anders sein.
Ich schaue Filme im Format DTS Neo 6.

Das Kuriose daran ist, dass bei Spielen dieses nicht der Fall ist, hier empfinde ich es gut.

Alle Lautsprecher wurden seitens AVR an allen sechs Punkten eingemessen. Als Gegenmaßnahme hab ich bereits manuell den Pegel der Rears von -1,5 und -2.0 auf 0,5 bzw. 0 angehoben - was jedoch auch nicht den gewünschten Effekt brachte.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tip / Ratschlag geben :)
Möchte mich schonmal bei allen bedanken

Gruß
acty

Wird bei DTS NEO:6 nicht der Mehrkanalton wird aus einem Stereosignal gewandelt? Probiere mal ein anderes Format. Spiele werden in reinem DTS ausgegeben, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe:
Dolby TrueHD, Dolby Pro Logic II (Cinema, Music, Game), DTS-HD, DTS Neo:6 Cinema & DTS-Neo:6 Music, DTS 96/24

acty schrieb:
Ich habe:
Dolby TrueHD, Dolby Pro Logic II (Cinema, Music, Game), DTS-HD, DTS Neo:6 Cinema & DTS-Neo:6 Music, DTS 96/24

Ich hab dir mal fett markiert, was besser ist!
Da liegen die Surroundkanäle schon vor und werden nicht errechnet/simuliert.

Aber was mich stutzig macht, via neo klingt es bei spielen gut

gibt es also außer "Einmessen" nichts weiter - wie man verbessern könnte ?

acty schrieb:
Ich schaue Filme im Format DTS Neo 6.

Warum dies? Hast du die Filme nur in Stereo? Denn DTS Neo 6 ist dafür da Stereo Quellen auf 5.1 hoch zu mischen. Wobei das Ergebnis nur als Okay bezeichnet werden kann. Erst wenn du Filme hast die eine echte 5.1 Dolby Digital oder DTS Tonspur haben wird "hinten" mehr los sein WENN es der Film erfordert.

Das es bei Spielen gut klingt liegt daran das diese oft einen Dolby Sourround Modus (oder Direkt Dolby Digital 5.1) besitzen der für den Dolby ProLogic II Decoder gedacht ist. So kann der "Konkurrent" DTS Neo 6 daraus die Rauminformationen errechnen da sie auch in dem Stereo Signal Codiert vorhanden sind. Und nicht das er bei sonstigen Stereo Quellen nur einen Pseudo Effekt errechnet der meistens nur Umgebungsgeräusche besser erzeugt wodurch es dann zwar wie zum Beispiel in einer City mit viel Trubel um dich herum klingt aber wirklich Präzise Effekte kannst du nicht zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit dem Ton bei Spielen nicht so aus.
Spielton wird höchstwahrscheinlich simuliert sein. Vielleicht kommt das den Berechnungen für die Rears zugute und es ist lauter.

Wenn dir das bei Spielen gefällt, dann bleib dabei!

Bei Musik/Klang ist es so, dass ein Unterschied zwischen "besser gefallen" und "verbessern" ist.
Dem einen ist der Bass zu wenig, der nächste hat gerne mehr Effekte aus den Rears.

Der AVR korrigiert über die Einmessung (hast du auch mit den neuen Rears eingemessen?) alles möglichst so, dass der Ton so am Hörplatz ankommt, wie vorgesehen.
Wenn dir die Rears zu leise erscheinen, dann kannst du den Pegel der Rears anheben (oder alle anderen Pegel absenken)
oder an der Aufstellung arbeiten.

Ich würde aber erstmal mit anderen Tonformaten einen Film schauen (hören).

1. DTS Neo:6 oder auch Dolby ProLogic usw. sind Klangprogramme, die ein Stereo-Signal auf 5.1 aufpeppen sollen.
Sie sind nicht gedacht für z.B. Filme wo bereits eine Mehrkanal-Tonspur vorliegt!

2. Was heißt "eingemessen auf allen 6 Positionen"? Welche Positionen meinst du damit?
Eingemessen wird ausschließlich an der/den Hörposition(en). Nicht etwa unmittelbar vor den Lautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
2. Was heißt "eingemessen auf allen 6 Positionen"? Welche Positionen meinst du damit?
Eingemessen wird ausschließlich an der/den Hörposition(en). Nicht etwa unmittelbar vor den Lautsprechern.

Der Denon 1713 hat 6 Einmesspositionen rund um den Hörplatz. Das ist schon korrekt so.

JamesFunk schrieb:
Ich kenne mich mit dem Ton bei Spielen nicht so aus.
Spielton wird höchstwahrscheinlich simuliert sein. Vielleicht kommt das den Berechnungen für die Rears zugute und es ist lauter.

Wenn dir das bei Spielen gefällt, dann bleib dabei!

Bei Musik/Klang ist es so, dass ein Unterschied zwischen "besser gefallen" und "verbessern" ist.
Dem einen ist der Bass zu wenig, der nächste hat gerne mehr Effekte aus den Rears.

Der AVR korrigiert über die Einmessung (hast du auch mit den neuen Rears eingemessen?) alles möglichst so, dass der Ton so am Hörplatz ankommt, wie vorgesehen.
Wenn dir die Rears zu leise erscheinen, dann kannst du den Pegel der Rears anheben (oder alle anderen Pegel absenken)
oder an der Aufstellung arbeiten.

Ich würde aber erstmal mit anderen Tonformaten einen Film schauen (hören).

Auch die neuen wurden eingemessen und Pegel wie beschrieben bereits (ohne nennenswerte besserung) angehoben

____

Was heißt "eingemessen auf allen 6 Positionen"? Welche Positionen meinst du damit?
mein Einmess system gibt 6 Messpunkte vor, dies wurde durchgeführt

Kannst du einen Film mit DTS oder DD auf die Schnelle testen?

Oder hast du einen PC am Receiver? Dann kann ich dir einen Link geben, wo du dir eine Demo Datei mit DolbyDigital oder DTS runterladen kannst.

Hast du die LS auch am AVR entsprechend eingestellt?
Kenne dein Denon jetzt nicht aber bei meinem Pioneer kann ich einstellen was für LS angeschlossen sind (Small/Large etc) und den entsprechenden LFE oder LFE+Main und die Trennfrequenzen

Zuletzt bearbeitet: (smartphone)
Lauter /leiser macht die das nicht wirklich. Mit large/small/Trennfrequenz änderst du nur, ob die LS die tiefen Frequenzen zugewiesen bekommen.

JamesFunk schrieb:
Kannst du einen Film mit DTS oder DD auf die Schnelle testen?

Oder hast du einen PC am Receiver? Dann kann ich dir einen Link geben, wo du dir eine Demo Datei mit DolbyDigital oder DTS runterladen kannst.

da ich grade auf arbeit bin - auf die schnelle nein

aber den Link nehme ich sehr gerne :)

Hast du die LS auch am AVR entsprechend eingestellt?

ja habe alle auf small und jeweiligen subwoofer übergang eingestellt

JamesFunk schrieb:
Lauter /leiser macht die das nicht wirklich. Mit large/small/Trennfrequenz änderst du nur, ob die LS die tiefen Frequenzen zugewiesen bekommen.

Eigentlich eher andersherum.

Der LFE Kanal (x.1) einer DVD/Bluray ist in erster Linie sowieso NUR für den Subwoofer gedacht. Hat man keinen, kann man das Signal auf die Front Lautsprecher legen, was sich aber maximal nur bei großen Lautsprechern empfiehlt.

Die Einstellung SMALL und Crossoverfrequenz regelt, ab wann das (tiefe) Signal der normalen Lautsprecher (5.x) an den Subwoofer abgegeben werden soll. So, dass der SW den (kleinen) Lautsprechern unterstützend unter die Arme greifen kann. Man kann aber auch Front-Lautsprecher und Subwoofer die tiefen Frequenzen der normalen Kanäle (5.x) wiedergeben lassen. Oder halt nur auf FL oder nur SW, je nach Einstellung.

acty schrieb:
da ich grade auf arbeit bin - auf die schnelle nein

aber den Link nehme ich sehr gerne :)

ja habe alle auf small und jeweiligen subwoofer übergang eingestellt

Hier kannst du dir Trailer runterladen:

http://www.demo-world.eu/trailers/high-definition-trailers.php

Z.B.:
Dolby Digital Plus Channel Check (Lossless)
Dolby TrueHD Channel Check (Lossless)

oder

DTS HD-Master Audio Sound Check 5.1 (Lossless)
DTS HD-Master Audio Sound Check 7.1 (Lossless)

Da wird animiert, aus welchem LS der Sound kommt und du hörst es natürlich auch.

Alliyah schrieb:
Die Einstellung SMALL und Crossoverfrequenz regelt, ab wann das (tiefe) Signal der normalen Lautsprecher (5.x) an den Subwoofer abgegeben werden soll. So, dass der SW den (kleinen) Lautsprechern unterstützend unter die Arme greifen kann. Man kann aber auch Front-Lautsprecher und Subwoofer die tiefen Frequenzen der normalen Kanäle (5.x) wiedergeben lassen. Oder halt nur auf FL oder nur SW, je nach Einstellung.

Was anderes hab ich gar nicht behauptet.
Mit dieser Einstlelung (egal welche Kombi) werden die Effekte hintne jedenfalls nicht merklich lauter/leiser.

Über was lässt du denn die Filme laufen?
PC, Konsole oder BD-Player?

Wenn du im AVR einen Testton ausgeben lässt und die Lautstärke pro Kanal erhöhst, passiert denn dann etwas?

Nachtrag:
Mit dieser Einstlelung (egal welche Kombi) werden die Effekte hintne jedenfalls nicht merklich lauter/leiser.
das weiß ich ;)
Ich wollte nur wissen was er alles eingestellt hat um mir gedanklich ein Bild machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp hat es auf den Punkt gebracht!
Hier werden ziemlich wirr Klangprogramme, Decoder, Soundformate usw. durcheinander gewürfelt.

Die erste Frage ist doch: in welchem Format liegen die Filme vor, welche Tonspur wird gewählt?
was wird zum Abspielen genutzt?
wie ist das ganze verkabelt und eingestellt?

Und dann muss man halt auch mal sehen, ob da nicht nur falsche Erwartungen das "Problem" sind? In vielen Filmen mit 5.1 Ton passiert auf den hinteren Kanälen über weite Zeit (so gut wie) gar nichts!

DTS-HD MA = DTS-HD ?
also kann ich diese abspielen?

diese lossless sache hab ich noch nicht ganz geschnallt.

ich würde hier jetzt das wählen:
DTS HD-Master Audio Sound Check 5.1 (Lossless) 1-2-3-4-5-6-7-8-9 783,0MB 3:25 DTS-HD MA 5.1

jedoch, die meisten DTS-HD sachen sind ja 7.1 ?

sollte ich also eher auf
Dolby Digital 5.1 setzen ?

___

filme laufen via BD-Player

Testton - Pegelerhöhen bringt etwas beim Testton, jedoch nicht / kaum etwas im film

Zurück
Oben