Ok, fassen wir das einfach nochmal für den TE zusammen:
1.) Wenn die
Quelle (z.B. DVD/Bluray) Mehrkanal-Sound liefert, dann ist es empfehlenswert, dies auch so wiederzugeben (Dolby Digital, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD ... oder auch "Direct", "Straight", "Pure", je nachdem, wie die Bezeichnungen am jeweiligen AVR sind).
2.) Wenn die
Quelle nur Stereo ist (alte Filme, Musik etc.) und man es nicht als Stereo ausgeben will sondern als Surroundklang, kann man entsprechende DSP benutzen, die die Informationen hochrechnet (z.B. Dolby Pro Logic II, Neo:6, Smart Circle Surround II ...). Das Ergebnis kann ganz passabel sein. Wunder darf man aber keine Erwarten.
3.) Es ist normal, dass sich auch
bei Surround-Filmen das meiste vor einem abspielt. Sowohl die Darsteller sprechen vor einem und auch die Aktionen werden vor einen getätigt. Die hinteren Lautsprecher werden einerseits bei Musik gut eingesetzt, bei Effekten wie Regen, Stadtgeräuche, Naturgeräusche und ähnlichen und natürlich bei besonders prägnanten Dingen wie vorbei fahrende Autos, Züge oder LKWs sowie vorbeifliegende Hubschrauber, Flugzeuge, Raketen etc. Es gibt aber auch Filme, die Schauspieler um einen herum laufen lassen (z.B. "A Tales of two Sisters" (ich meine das Original, nicht das Remake) oder auch "CUT" von Park Chan-Wook auf "Three ... Extremes").
Insgesamt kann gesagt werden, dass es Filme gibt, die sehr Front-lastig sind und es gibt Filme, die sehr gut auf Surround abgemischt sind.
4.) Einmessen sollte man generell
auf der Hörposition, der AVR setzt dann entsprechend die Entfernung der LS, den Pegel und weitere Korrekturen um. Diese müssen aber nicht zu 100% stimmen, teilweise kann es empfehlenswert, per Hand feinjustage zu betreigen.
5.) Wenn Du "nur" 5.1 hast und ein Film tatsächlich mal auf 7.1 sein sollte, ist das kein Problem. Erstens weiß Dein AVR ja, was Du eingestellt hast (und zwar ohne den 2 weiteren LS hinten), darüberhinaus ist das ja auch "Abwärtskompatibel", insofern man das so ausdrücken kann. Sprich, bei 5.1 wirst Du weiterhin Surround hören, da ja auch 5 Kanäle bei den 7 Kanälen mit dabei sind. Ggf. wird der AVR die 2 hinteren auf die zwei seitlich-hinteren mischen.
Bei irgendwelchen Test-Dateien etc. wird dann natürlich jeder Kanal einzeln angespielt und die 2 betreffenden Kanäle bleiben "stumm/leer", sind ja auch keine Lautsprecher vorhanden. Das ist aber kein Problem für Filme.
Was anderes hab ich gar nicht behauptet.
Mit dieser Einstlelung (egal welche Kombi) werden die Effekte hintne jedenfalls nicht merklich lauter/leiser.
Sorry JamesFunk, dann habe ich Dich wohl missverstanden.
Es klang für mich so, als ob der Subwoofer an die Front-LS abgibt, letztendlich ist es aber so, dass die Front-LS an den Subwoofer abgibt, weil die nicht so tief spielen können (was bei den populären kleinen Plastiklautsprecherchen heutzutage leider normal ist).