AVR für altes Teufel Concept E Magnum gesucht.

CePE

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
192
Eines vorweg.
Ich weiß, dass das Concept E Magnum nicht das beste Lautsprechersystem der Welt ist. Hatte es damals 2005 für den PC gekauft. Seit ca. 3 Jahren beschallt es jetzt unser Wohnzimmer.

Unser bisheriger AVR 2550 von Harman/Kardon gibt langsam den Geist auf. Wird immer leiser, dauert ewig, bis nach dem Anschalten der Ton kommt und seit heute ist der vordere Knopf zum Verstellen des Surround Modus eingedrückt.
Wurde vor Jahren auch schon einmal repariert. Eine neuerliche Reparatur würde sich finanziell nicht lohnen.

Jetzt habe ich mal so gar keine Ahnung von der Materie und bräuchte daher einen Rat.
Unser Wohnzimmer ist knapp 15-16qm groß und Dachgeschoss mit Schrägen. Es muss also nicht viel beschallt werden.

Suche daher einen AVR bis max. 400€. Muss jetzt nicht viel können, aber so gängige Sachen sollten vorhanden sein.
 
Was sind gängige Sachen?
Denon 2500H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
HisN schrieb:
[...]Was sind gängige Sachen?
[...]

Keine Ahnung. Soll halt nur nichts fehlen, was man bei einem Ausbau von Geräten eventuell mal bereuen könnte. :-)


btw. der Denon 2500H wäre schonmal ok. 7.1, Alexa fähig, Spotify und Amazon Musik bräuchten wir aber nicht zwingend.
 
Naja, gibt ja immer neues. Aber 4K und Atmos kann der schon.
Wenn Du nicht weißt was Dir fehlen könnte, kann man das halt schlecht kaufen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Die gute nachricht eine Reparatur des alten avr lohnt sich doch noch
Alte analoge avr sind wie Verstärker bis auf Verschleißteile ewig haltbar.
Mitte der 90ziger Geräte

Die schlechte es gibt keine avr mehr mit direkten anlog Verarbeitung vom signal alles geht heute per digital
HDMI coax und spdif
HDMI mit Verzögerung wegen der Nachbearbeutung im avr
coax (optisch nur stereo sofern keine DDL lizenz dts connect vorhanden ist)
spdif leider überträgt diese art auch nur stereo und kann bei Kriechströmen Geräusche verursachen

Mein rat neues Boxen set und einen 400€ avr
Firmen

achte auf klirrfactor stereo bei 0,004% 1khz bei max 150w, oft wird nur der gesamte frequenzraum angegeben ab 30hz-45khz
Diese Angabe ist quasi unbrauchbar
Der thx standard ist extrem schlecht bei 1% auf 1khz

harman kardon
Sony
denon
und marantz ab 800€

Die Geräte sollten DDL decodieren können bzw dts connect
Vom HDMI rate ich ab da es keine Latenzfreie Übertragung gibt.
für video sowieso egal.

Finger weg von Kompaktsystemen
teufel
LG
harman kardon
Das liegt an dem sehr schlechten P/L Verhältnis
 
4K ist natürlich ein Argument. Auch wenn wir zur Zeit und in nächster Zukunft (sofern der TV nicht kaputt geht) bei FHD bleiben.
Ergänzung ()

@syfsyn:
Für uns lohnt sich das reparieren leider nicht. Können es nicht selbst machen und ne Reparatur kostet garantiert wieder um die 250-300€ wie beim ersten Mal. Wir haben den ca. 2005 gebraucht gekauft.

Beim Rest versteh ich leider nur Bahnhof. Bin kein Fachmann und finde den Klang der "Brüllwürfel" eigentlich ganz ok. Falls die Teufel mal kaputt sind, dann kann man immer noch darüber nachdenken.
Der Subwoofer ist übrigens auch schonmal repariert worden. War glaub ich 2015 kurz vor Ende der damals noch 10 jährigen Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich bin sicherlich kein Experte in der Thematik.
Aber ich hab mir erst vor ein paar Wochen einen AVR zugelegt über eBay Kleinanzeigen.
Hab um die 150€ für einen Denon AVR-2113 hingelegt, der damals (2012) wohl um die 600€ gekostet hat.
Macht einen guten Klang und hat bereits "modernen Schnickschnack".

Wie weiter oben schon gesagt wurde, verschleißt erstmal nichts und man kann getrost auch den Gebrauchtmarkt anschauen. Solange z.B. Zubehör wie Fernbedienung und Einmess-Mikrofon noch enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Ich hatte mir vor kurzem auch einen neuen AVR zugelegt, da sich beim Funktionsumfang über die Jahre doch so einiges getan hat. Bei mir ist es der Denon 1500H geworden. Es klingt sehr danach, als würde der für deine Ansprüche auch vollkommen genügen. Der liegt bei rund 300€ und ist was Funktionen angeht auf der Höhe der Zeit. Integration von Streamingdiensten, Internetradio, aktuelle Audio Codecs, etc.
Wüsste jetzt nicht, wieso es in deinem Fall eine Nummer größer (2500h) sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Werd mal die Denons im Auge behalten.
Wie siehts denn mit Yamaha, Pioneer oder Onkyo aus? Gibts da denn auch was Brauchbares in dem Bereich oder ist Denon außer Konkurrenz?
 
Wenn du deinen TV noch eine weile behältst ist auch ein gebrauchtes Gerät eine Option. Die Video-Standards ändern sich so oft und die Teufel-LS haben nahezu keinen Anspruch an die Endstufen des AVR. Da kannst du eigentlich alles von den bekannten Marken kaufen was die gewünschten Eingänge hat. (Es gab von Onkyo einige Serien mit schlechten Bauteilen auf dem HDMI-Board. Die würde ich nur kaufen wenn schon eine neue Revision eingebaut wurde.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
An den Denons wirst du kaum vorbeikommen, wenn es um Preis-Leistung geht. Klanglich können Yamaha und Marantz locker mithalten oder sind - je nach Vorlieben - sogar leicht vorne. Aber eben meistens teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Ok, danke.

Habe jetzt einen Denon AVRX1500H bestellt. Denke mal, dass der reicht.
 
Der X-1400 ist ein guter AVR. Der 1500er ist nur unwesentlich verändert. Ich bin bis dato sehr zufrieden und denke, dass du damit eine gute Wahl getroffen hast. Insbesondere hinsichtlich deinen genannten Ansprüchen und dem Preis-Leistungsverhältnis :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
syfsyn schrieb:
Die schlechte es gibt keine avr mehr mit direkten anlog Verarbeitung vom signal alles geht heute per digital
HDMI coax und spdif
Digital braucht man da nix, wenn ich mich recht erinnere. Dieses Concept E Magnum System bekommt man an jeden AVR. Die Satelliten hängen dann eben am AVR und der SUB analog am SUB OUT des AVR. Eigentlich der klassische Anschluss für ein 5.1 System. Die 5 Kanal Endstufe im Teufel hat dann halt Sendepause und treibt nur noch den SUB an. Wird auch in der Anleitung beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Ich glaube er meinte die Verarbeitung von analogen Zuspielern, nicht die Ausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Ok, dass können zwar fast alle AVR auch noch, aber dann analog nur Zweikanal. Aber wer nutzt das noch? DVD Player hatten wohl auch analoge Mehrkanal Ausgänge. Ohne digitale Ausgabe des Zuspielers kann man wohl nur den AVR nutzen, um per DSP ein Pseudo 5.1 Signal draus zu machen. Ich glaube aber, mein alter DVD Player hatte schon digital Audio Out, zumindest per Koax. Aber egal, der AVR ist ja die Steuerzentrale und je nach Preisklasse nehmen die alle digitalen und analogen Signale an. Was hinten raus kommt, ist ne andere Frage.
 
Da hängt nicht viel dran. Nur der Fernseher (der an einer Horizon Box) und die Satelliten. DVD und Blue Ray haben wir alles nicht. Filme und Serien schauen wir meist Prime, Netflix oder wenn sie mal direkt im Fernsehen kommen.
Aber wer eiß schon genau, ob da vielleicht nicht doch noch in Zukunft ein Gerät dazu kommt. :-)
 
Hi CePE,
hast du einen externen DVB Receiver, oder läuft das alles über den Smart TV? Prime, Netflix usw. kommen ja eh digital. Dann wäre natürlich auch HDMI ARC ein Thema um das Audiosignal zum AVR zu geben. Mit einem DVB Receiver ist das kein Thema, da läuft normalerweise alles über HDMI, also Receiver>AVR>TV. Das Teufel System bleibt ganz normal am AVR angeschlossen. Die meisten LCD haben auch einen optischen Ausgang, mit dem man in den AVR gehen kann. Muss man nur die Eingänge etwas umkonfigurieren.
 
Ich hab keine Ahnung was ein DVB Receiver ist. Wir haben von Unitymedia (jetzt Vodafone) die Horizon Box. daran ist der Smart TV aktuell per HDMI angeschlossen.
 
So, der 1500H ist da und auch schon angeschlossen.
Es ist ein riesen Unterschied vom Klang gegenüber dem H/K 2550 und endlich funzt auch Dolby Surround, weil ich die Horizon Box direkt per HDMI an dem AVR habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben