AVR gesucht - Gut und Günstig ;)

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

ich hab aktuell noch einen FHD-TV und ein 5.1 Boxen-System. Die 5.1-Boxen bleiben, der FHD wird gegen UHD-HDR ausgetauscht ... und dafür brauch ich ja einen neuen AVR.

Was wird Angeschlossen (HDMI):
  • UHD-HDR-TV
  • PS3 (BD-Player)
  • HTPC (mit HDMI-CEC, kann der TV auch)
  • Raspi4 (zum Spielen G)
  • ggf. irgendein Streaming-Stick (oder schließt man die lieber direkt am TV an?)
  • HDMI-Front wäre nötig für z.b. mal Temporär ein Laptop etc.

Was wird noch Angeschlossen:
* ggf. Wii ;) (per AV-Kabel)

Boxen:
  • 5.1-Boxen
  • Wir sind beide nicht Audiophil ... extra "Musikboxen" -> nö.

Was soll er können:
  • DTS, DTS-HD, Dolby Digital Plus ... das sind so die häufigsten Formate - die sollten per PT z.b. vom HTPC 1:1 durchgereicht werden können. MP3 ist jetzt wohl kein Thema.
  • HDR-Support
  • Airplay (am besten per LAN!)
** Optional: meine bessere hälfte hat ein Android-Handy ... Musik von dort auf AVR wäre auch praktisch.
  • 5.1 reicht mir
  • Multiroom? Nö ... ich hab in der Wohnung paar Airplay-Boxen - LAN/WLAN. Verkabeln möchte ich da nichts von AVR aus.
* SEHR OPTIONAL: Internetradio welches vollständig unter MEINER Kontrolle liegt (also kein Cloud-Dienst etc..... ich möchte also im AVR, USB-Stick, exteren Datenbank (lokale mySQL, Webserver sind vorhanden) usw. meine Playlist selber pflegen).

Wo ich nicht so ganz auf den laufenden bin: Upscaling. Mein FHD hat nicht so gut von SD auf 1080p hochskaliert. Mein AVR war da wesentlich besser. Der UHD meiner besseren hälfte liefert gutes Upscaling von 720p->UHD, sogar SD auf UHD (wenn das SD-Signal "Sauber" ist: ÖR-SD oder Bitrate-Reiche Internetvideos sehen recht gut aus - Privaten sind ne Katastrophe ... wobei ich mir hier denke: das ist so gewollt.... ich rede jetzt nicht vom Content G). Machen heutige AVR noch groß in Upscaling oder lässt man das mittlerweile den TV machen?

Mein Budget ist nicht riesig/unbegrenzt. Neben dem AVR muss ich einen neuen HTPC haben (AMD Ryzen wird es) und dabei noch die Wohnung umziehen mit allem was dazugehört ;). 500€ wäre die ÄUSSERSTE Grenze ... normal kenne ich "äusserst" nicht - gehe IMMER drüber (10-30%) - aber hier ist es echt das absolute Limit.

Zur Bauhöhe noch ... hier gibt es ein Problem mit dem WAF ... mein Onkyo ist "normal" hoch ... der neue "TV-Schrank" (Ikea) kann aber quasi nur halbe Bauhöhe ... gut zur Not und unter Regierungsprotesten würde ich eine Schublade(n) rausreißen ;) Würde ich aber gerne vermeiden G)

Grüße
Wulfman
 
Kauf dir einen gebrauchten Slim Receiver, Marke egal, welcher HDR und 4K kann und gut.
Musst mal schauen ab wann die das unterstützten!

So etwas mal als Beispiel:
https://www.amazon.de/Pioneer-VSX-S520-B-Verstärker-Multiroom-Bluetooth/dp/B01LZNVFVA/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1YK9CUBV6H62E&dchild=1&keywords=vsxs520d&qid=1601650268&sprefix=vsx+s520,aps,160&sr=8-3

oder

https://www.amazon.de/Marantz-Kanal-Ultra-Receiver-Schwarz/dp/B07DTTQW2M/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=nr+1509&qid=1601650626&sr=8-1
Ergänzung ()

In normaler Bauhöhe der AVRs hast du natürlich deutlich mehr Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardempfehlung im Einstiegsbereich: Denon x1600

Slim Line Receiver gibt es von:
  • Yamaha
  • Marantz
  • Pioneer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
wofür brauch ich den HDMI2.1?
HDCP 2.x ok ... Aber HDMI 2.1?
120hz bei 4k oder halt 8k ... 120hz ist für TV/Streaming nicht relevant (eher nur Gaming ... dann braucht es auch einen neuen TV - der Pana kann das mit Sicherheit nicht; und Konsolengaming ist nicht meines. Mein PS3-Gaming-Abenteuer endete in einen BD-Player namens PS3). 8k die nächsten Jahre auch kein Thema. Sonst Dolby Atmos - auch das ist kein Thema. Daher würde ich das jetzt nicht so auf die Prioliste setzen.

Der NR1711 ist leider über Budget.
 
Bei deinen Anforderungen definitiv einen Slim-Line.

Marantz wäre da meine erste Wahl.

Bei der Hifi-Fabrik gibt es aktuell den 1510 für € 499.-, den 1710 für 592.-
 
eine Denon x1600 kannst Du etwas tiefer legen indem man die riesen Füße abschraubt und dann nur ca. 5mm dicke Filz oder Gummi Puffer drunter macht. Sollte 2-2,5 cm bringen.
 
was ist denn das Budget ?
 
achso.. übersehen. Verzeihung.

Dann würde ich auch Denon x1600 sagen. Habe ich selber und bin hochzufrieden.
 
Zurück
Oben