Neuer AVR gesucht

Flossen_Gaming

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.043
Moin Moin,

im Auftrag von einem Kumpel bin ich auf der Suche nach einem neuen Verstärker für die Anlage Zuhause, da der jetzige Onkyo TX-NR525 allmählich den Geist aufgibt. Ich habe bei mir den Onkyo TX-NR626 im Betrieb, da ich mich seit damals (2013 ca.) nicht mehr mit den Geräten befasst habe, bin ich da jetzt auch etwas raus.

Welche Hersteller/Modelle wären denn da aktuell empfehlenswert?

Preisrahmen 400 - 500 Euro

Genutzt wird ein 5.1 System aus:
2x Teufel Standlautsprecher 140/200 Watt in der Front (Ultima 40 Mk2)
1x Teufel Center
2x Teufel Ultima 20 als Rear
(war ein Set)
dazu noch ein Subwoofer, welcher per Chinch verbunden ist, sowie eine PS4, Sat-Receiver .. etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Chipmangel ist halt alles teuer, aber da er eh nur Teufel damit bespielen will, würde ich einfach einen gebrauchten Denon X1200W kaufen.
 
Was heist denn bitte eh nur Teufel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooz
Ich bin mit Yamaha sehr zufrieden, die neuen Modelle bieten sogar die AuroMatic..
Aktuell habe ich einen bald ACHT-Jahre alten Yamaha und dieser wird TÄGLICH benutzt, steht in einem TV-Schrank mit genügend Luft...

Aktuell sehe ich keinen Bedarf diesen auszutauschen, mein neuer TV kann eARC, damit das klappt, kommt ne kleine Adapterbox und schon kann ich den Reciver noch viel länger nutzen, als es die HDMI-Lobby gerne hätte.

Ich würde gleich einen 7.1ch/7.2ch /5.1.2 AVR nehmen, dann kannst du später nochmals aufrüsten, wenn du das willst.


EDIT1: Teufel gilt als nicht so audiophil und klanglich nicht konkurrenzfähig mit anderen Lautsprecherfirmen wie Quadral, Dali, Canton.. B&W... Wobei letztere auch eher eine Einzellfallbetrachtung ist.


EDIT2: Da momentan jeder AVR viel viel zu teuer ist, würde ich auch einen gebrauchten nehmen, die aktuellen Preise sind utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
Also ich hatte auch schon mal das Ultima Set und so viel schlechter als meine jetzigen Klipsch waren die garnicht und in Tests schneiden die jetzt auch nicht gerade schlecht ab und den Preis darf man auch nicht vergessen, Preis-Leistung ist gerade die Ultima Serie sehr gut.
 
Ich les Mal mit...allerdings ist eine einzige Empfehlung reichlich "dünn".
 
Der_Picknicker schrieb:
+ Es fehlt eine Preisrahmen..
Ich frag nochmal nach.

Nuklon schrieb:
Teufel gilt als Bumbumgeschoss. Viel Bass, nix dahinter.
Naja, hier geht es primär um einen neuen Verstärker und nicht darum was man von den Lautsprechern hält, diese waren nur als Zusatzinfo für die Dimensionierung des Verstärkers.
 
Preisrahmen 400 - 500 Euro
 
Teuer sind im Augenblick alle. Vor allem mit Blick zurück auf 2018/19 wo die Einstiegsgeräte wirklich oft günstig waren. Bzw sogar die 9.2 Kanal Geräte von Pioneer ( lx 303 und 503 )im 400-500€ Bereich waren.

Auch gebrauchte sind zzt deshalb nicht günstig.
Das wird sich aber wohl nicht soo schnell ändern.

Hier verkauft ein österr. Mediamarkt direkt über Kleinanzeigen. Teilweise Aussteller, aber die mit Originalverpackung und Karton werden auch versandt.
Mal nachfragen ob die auch nach DE versendet wird. Hab dort schon mal was gekauft und es wurde auch innerhalb von AT mit DHL express versendet.

Natürlich auch nicht mit den Bestpreisen vergleichbar. Aber immerhin ist zb der x1600 DaB für 555 verfügbar.
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Dann wenn nur gebraucht, neue Geräte kommen nicht Infrage. Schau mal nach einem Rx-v683 / es-v685..

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-v685/features.html#product-tabs

Den bekommt man gut gebraucht. Ich habe den es-v683 und bin echt zufrieden, ist halt Budgetklasse.

Naja. Der 685 ist zb erst von 2018, und seinen Nachfolger gibts erst seit einem Jahr falls überhaupt verfügbar.
Allzu rosig schaut der Gebrauchtmarkt für Geräte aus den letzten paar Jahren nicht aus.
Die werden idR ja auch von Leuten verkauft die jetzt "teuer" aufrüsten und die noch nicht so alten gut gebrauchten für gutes Geld an den Mann bringen wollen.

Da würde ich fast eher 500-600 herum für was neues wie einen x1600/x1700 oder V6A ausgeben wollen als einige hundert für was gebrauchtes.
Den RX V683 aus 17 finde ich auf anhieb zb für ab 350,- ... Das wäre mir zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neueren Yamahas gibt es hin und wieder Probleme mit der HDMI-CEC bzw Arc-Geschichte in Zusammenhang mit Samsung Fernsehern von 2019 und später.
Auf Nachfrage bei sowohl Yamaha als auch Samsung haben mir beide gesagt, das die jeweils andere Seite die entsprechenden Standards nicht sauber einhalten würde.
Äußerst sich darin, das der Fernseher mal den Verstärker direkt beim Einschalten weckt, mal nicht.
 
Die Preislage ist dir ja bekannt, auch, dass man momentan eh kaum was bekommt. Ich würde bei etwas betagteren Denon schauen, mut denen fuhr ich bisher sehr gut. die 1xxxx Reihe sollte reichen
Yamaha wurde schon genannt.
Was dieses alberne Markenbashing betrifft muss ich sagen, si schekcnht fand ich die Ultimas beim hören defintiv nicht, auch bei Teufel hat es solche und solche Produkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Die Sachen von Teufel sind schon in Ordnung, guter Standard. Was hingegen unstrittig ist: Die Firma war in den 90ern wesentlich besser. :D

Der Hersteller vom AVR ist ziemlich wurscht, die machen mehr oder weniger alle das selbe, und Klangunterschiede wirst du vergeblich suchen. Denon ist jedenfalls nie verkehrt.

Wichtig ist, dass der AVR ein gutes Einmesssystem hat (Audyssey, möglichst aktuell, damit holst du am meisten Klang raus).
 
Den Denon 2700 gibt es aktuell bei Amazon im "Angebot" für 649€. Zwar mit Lieferzeit, aber vielleicht besser als nix.
 
wow, wenn ich dran denke was ich vor gar nicht so langer zeit für meinen 2400 hingelegt habe, habe ich aber damals ein schnäppchen sondersgleichen abgegriffen. ist echt unschön geworden :-(
 
Zurück
Oben