Homecinema 5.1 AVR gesucht – Kaum noch Verfügbar?

Tronix

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.851
Hi Leute, ich habe hier noch originalverpacktes „Ultima 40 Surround 5.1-Set" herumstehen und suche dazu einen AVR.

Ich habe vor 10 Jahren mal ein Heco + Onkyo System gekauft und bin auch heute noch zufrieden damit. Damals war der Markt mit Receivern überflutet und die Auswahl riesig. Jetzt habe ich das Problem, dass es anscheinend kaum noch AVRs gibt? Habe ich was verpasst in den letzten Jahren?

Bei Geizhals gerade mal fünf 5.1 Receiver lagernd verfügbar, Onkyo scheint komplett verschwunden zu sein und Verfügbarkeit zumeist gegen Null und nicht lagernd.

Ich such wirklich nur einen stinknormalen AVR in der 300-400 Euro Klasse, ohne Schnick-Schnack, und benötige lediglich einen HDMI ARC Return-Channel um den Receiver an einen TV zu hängen. Marke egal...
 
Schränk deine Such doch nicht künstlich auf 5.1 ein. Die meisten Hersteller wollen den Kunden mehr Kanäle verkaufen, aber die muß man ja nicht nutzen.

Aber trotzdem finde ich die Gesamtzahl an gelisteten Receivern bei GH schon recht niedrig, kommt mir komisch vor...
 
Die ganzen neuen Features und HDMI-Standards (inkl. 4k/8k 60/120Hz) haben die Preise schon vor Corona erhöht - seit Corona ist es auch im AVR Markt preislich in eine Richtung gegangen. Für dein Budget würde ich dir empfehlen über einen Gebrauchtkauf nachzudenken.
 
@Tronix: ich hätte eben noch einen Denon AVR-1611 hier stehen.
Falls er deinen Ansprüchen genügt, melde dich einfach. Würde sonst demnächst bei ebay Kleinanzeigen landen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andregee
Ich war gestern beim hiesigen MM. Die haben überhaupt keine Standlautsprecher und lediglich Stereo Receiver herumstehen. Der Fokus liegt anscheinend komplett auf Soundbars und Mickymaus Lautsprecher.

Ergo sind klassische AVRs langsam am Aussterben oder nur noch in der > 2k Preisklasse interessant?

@kartoffelpü
Thx fürs Angebot. Aber ich suche erstmal Neuware... Eventuell auch bis 450-500€ als Schmerzgrenze...
 
Hängt an deinem TV auch eine Spielkonsole?
Wenn ja, unterstützt dein TV eARC und willst du Futures wie UHD 120 fps und VRR nutzen?
Wenn die Punkte zutreffen, ist für dich eARC empfehlenswert.
Wenn nicht, genügt ARC. --> Entsprechend Filter bei Geizhals wählen.

Aber ja, momentan wird alles weg gekauft, was in der Unterhaltungsbranche am Markt ist.

Schau dich auf den Gebrauchtmarkt um, wenn das eine Option ist.
(Nur Receiver ohne eARC, mit eARC gibt es auch auf den Gebrauchtmarkt kaum Auswahl, da noch zu neue Technik)
 
Die AVRs sind so schlecht lieferbar, da ein Zulieferer für die Soundchips abgebrannt ist. Dazu kommt noch das Problem mit den HDMI 2.1 Chips. Daher sind die Preise durch die Decke gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
Alles klar. Also gerade allgemein ein schlechter Zeitpunkt für einen "P/L bzw. Budget" Receiver-Kauf. > 1000 Euro sind mir dann doch "etwas" zu viel dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben