AVR: Sony im Vergleich zu Denon und Onkyo

jac

Lieutenant
Moin.

ich spiel (immer noch) mit dem Gedanken, mir nen neuen AVR zu kaufen.

in der engeren Wahl waren bis jetzt der Denon 2113 und der Onkyo 616.
Jetzt bin ich gestern durch nen Expert gebummelt und hab zufällig den Sony 520 geshen. Der war zwar leider nicht an LS angeschlossen, gefiel mir aber von der Haptik.
Der kostet halt im Vergleich zu den beiden anderen die Hälfte.

Hat jemand Erfahrung mit Sony-AVRs und mir kann mir was zum Klang, etc sagen?

Auf folgendes lege ich wert:

- Klang, vor allem bei niedrigen Lautstärken
- wertige Haptik
- schlichtes Design

munter

Neben Onkyo und Denon sind auch noch Yamaha, Pioneer und Marantz gute und bekannte Marken, die solltest du dir auch noch anschauen.
Sony spielt nicht in der gleichen Liga wie diese fünf.

Yamaha, Pioneer und Marantz hatte ich im Vorfeld bereits ausgeschlossen.
Bei Yamaha gefällt mir z.Z. das Design überhaupt nicht, Pioneer war mir zu "glossy plastic", Marantz 1602 machte auch nen guten Eindruck, war aber irgendwie nicht so mein Ding.

Warum spielt Sony deiner Meinung nach nicht in dere Liga? Erfahrungen?

NAD ist viel zu teuer.

Ich selbst habe den Denon 2312 und bin damit absolut zufrieden, sehr viele Features die auch funktionieren.

Also mit dem Denon 2113 machst du definitiv nichts verkehrt, Denon bringt auch öfters mal ein Firmwareupdate raus.

Was den Klang betrifft, dieses ganze DSP Zeugs verwende ich nicht und ansonsten sollte der Klang eh auf allen gleich sein.

NAD gefällt mir auch, mag aber nicht so viel für den Receiver ausgeben.

n der engeren Wahl waren bis jetzt der Denon 2113 und der Onkyo 616.
Jetzt bin ich gestern durch nen Expert gebummelt und hab zufällig den Sony 520 geshen. Der war zwar leider nicht an LS angeschlossen, gefiel mir aber von der Haptik.
Der kostet halt im Vergleich zu den beiden anderen die Hälfte.

mal abgesehen von der optik , haste dich mal mit den technischen details beschäftigt?
dann wird dir schnell klar warum der sony nur die hälfte kostet , er kann ja auch nur die hälfte.

die andern beiden modelle sind voll netzwerkfähig (internetradio, internet musik steaming, apple airplay, streaming vom pc, steuerbar über smartphones) , der sony hat kein usb anschluss, 6 und mehr hdmi eingänge - sony nur 4,keine zone 2 funktionen, kein on screen display menü beim sony. dazu kommt das die andern beiden wesentlich mehr leistung haben - kenne leider keine messdaten vom sony aber man hat häufiger gelesen das die realen leistungswerte noch deutlich mehr von den angaben auf dem karton abweichen als bei den anderen herstellern ohnehin schon. natürlich sind auch die einstellmöglichkeiten bei den beiden teureren etwas ausgeprägter und dürften auch mehr dsp features usw mitbringen. es ist eben nicht die gleiche liga :-)
man kriegt aber auch von den andern herstellern modelle mit weniger features die in der sony 520 klasse spielen.diese sehen optisch den grossen brüdern in der regel sehr ähnlich z.b.:
onkyo 313
denon 1513
yamaha 373
pioneer vsx 422

ich würds mal so vergleichen. der sony ist ein polo mit dem kleinsten motor und der minimalsten ausstatung die du kaufen kannst. der onkyo und denon dagegen sind schon eher ein golf in vollaustattung mit nem brauchbaren motor. wenn du n mercedes willst musste nochmal deutlich tiefer in die tasche greifen. und na klar gibs auch ferraris unter den avr`s :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat mal eine zeitlang gute Geräte gebaut - Die Esprit Serie. Ob es sowas von denen noch gibt, hmm. Kurz googeln brachte die Erleuchtung, Esprit gibt es noch. Wichtig ist also, dass bei den Geräten ein ES hinter der Nummer steht. Diese Geräte sind sehr gut verarbeitet und halten auch ewig, meine Vorstufe TA-E 2000esd läuft auch schon seit über 20 Jahren hier. Lass dich von den Preisen nicht abschrecken, die Qualität dieser Geräte ist echt gut. Generell gilt immer, dass es lohnenswerter ist, ein Gebrauchtgerät um die 500 Euro zu kaufen anstatt etwas neues für den gleichen Preis. Die Qualität - gerade im Hifi Bereich - hat in den letzten Jahren doch ordentlich nachgelassen. Ein Receiver mit Plastikknöpfen fühlt sich längst nicht so wertvoll an wie einer mit kompletter Metallfront. Ausschlaggebend für Qualität stellt auch das Gewicht der Komponente da, ein vernünftiger Stereo-Verstärker wiegt immer über 10 kg, ein Mehrkanalreceiver sollte da doch bedeutend mehr wiegen.

Der Denon wiegt 9,5 kg - Die Leistungsaufnahme mit 500 Watt ist okay, die Leistungsangabe pro Kanal ist mit 125 Watt kein Kaufargument, da immer nur ein Kanal voll ausgesteuert wird bei Messung

Dein vorgeschlagener Onkyo ist da etwas besser mit 620 Watt Leistungsaufnahme bei 11 kg. Würde dann eher diesen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
in dem anderen aktuellen thread hier hat gerade jemand einige avr`s der mercedes klasse getestet

https://www.computerbase.de/forum/t...einstellmoeglichkeiten.1133610/#post-12981173

Von Sony stand mir leider kein Receiver zur Verfügung.
Die Geräte glänzten in der Vergangenheit nicht mit ihrer Mehrkanalleistung und auch beim aktuellen STR-DA 5700 ES kommen "nur" 7 mal 37 Watt (6 Ohm) raus. Angegeben ist er mit 7mal 145 Watt (8 Ohm). Ich finde das ziemlich unverschämt.

sowas hab ich schon öfter gelesen über sony, von daher würde ich da einen grossen bogen drum machen, ob ES hin oder her...
immerhin kostet so ein 5700 ES auch über 2000 euro. da kriegt man bei den andern herstellern deutlich mehr für geboten

Hmm, das ist heute Gang und gebe, es wird immer nur ein Kanal komplett gemessen. Alle Leistungsangaben der Musikleistung sind somit verfälscht. Marketing halt ;-)

Ein logisches Rechenbeispiel zeigt allein die Tatsache - das wenn du, mal angenommen einen Receiver mit 500 Watt Leistungsaufnahme hast, der pro Kanal 120 Watt Musikleistung bringen soll. Bei einem 7.1 Gerät sind es 7 Kanäle, macht also 7 x 125 Watt = 850 Watt plus Verlustleistung. Alleine bei dieser Rechnung merkt man, das die ganzen Werte nicht stimmen können. Ein vernünftiger Stereo Verstärker (zB. mein Revox B750) hat 600 Watt Leistungsaufnahme bei 2 Kanälen - mit je 110 Watt Sinusleistung. Da haut es hin :-)

und dennoch bekommt man da mehr als 37watt raus. kann ja nicht sein das andere hersteller die 150 watt angaben machen von fachzeitschriften immerhin noch mit 90w gemessen werden und nur sony das nicht auf die reihe bekommt. oder hat sony vergessen die bestechungsgelder zu bezahlen :-)

@amigafreak1980:
in gewisser Weise hast du Recht, aber so pauschalisieren würde ich das nicht!
Speziell die (angegebene) Leistungsaufnahme ist kein Kriterium. Da geben die Hersteller auch inzwischen irgendwelche theoretischen Werte an, weil sich viele Kunden von einer Zahl im kW Bereich abschrecken lassen, egal was im Schnitt nachher verbraucht wird.

Gewicht kann man heran ziehen, ein Trafo wiegt nunmal. Klar ist, dass ein konventionell mit Class A/B Endstufen ausgestatteter AVR mit <10kg keine 7*100W Ausgabe Leistung stemmen kann. Als alleiniges Qualitätsmerkmal würde ich das aber nicht sehen.

Sony hat speziell hier in D-Land bei AVR einen recht schlechten Ruf. Ob der begründet ist kann ich nicht sagen, ich habe mir die Teile noch nicht wieder genauer angesehen. Vor der Yamaha Zeit hatte ich selber erst eine TA-E1000ES und dann 9000ES (bzw. steht die 9000'er noch im Schlafzimmer) und einen TA-F 700 als Endstufe. Das waren schon Top-Geräte, da hat z.B. auch der 2-Kanal Verstärker gute 20kg gewogen und auch wirklich seine 2*200W ohne Murren gepustet.

Beim gebraucht kaufen wäre ich aber vorsichtig. Nix gegen Auslaufmodelle oder so, aber die Technik schreitet doch sehr schnell voran. Die TA-E2000 z.B. macht sicherlich auch heute noch einen tollen ProLogic Sound, aber etwas was nichtmal DolbyDigital/dts geschweige denn HD Ton (auch wenn der überbewertet wird) kann, kauft man sich heute wirklich nicht mehr.

Schlecht sind die Sony AV-Receiver überhaupt nicht erst recht nicht die teuren Sony DA ES modele.

Ich selber gehöre den Menschen die Sony AV-Receiver habe hab den STR-DA5200ES der ist absolut Spitzenklasse und hat super Verstärkerleistung, klingt mit meinen NubertLS 7.1Set nur sehr sehr gut.

Ich muss mich nicht schämen das ich Sony AVR habe und diese noch sehr gut finde.

Das Sony bei AVR und hier Deutschland schlechteren Ruf haben soll kann ich absolut nicht verstehen.
Ich schwöre auf Sony, und kann mir vorstellen das auch die gute AVRs herstellen mithalten können mit anderen herstellern.
Auch Sony AVRs haben alle da sein recht und sind wirklich gut.

Schrieb der Sony AVR Fanboy im schlechten Deutsch ^^

Mir wollte er damals auch einen Sony AVR im 4 stelligen Bereich empfehlen der aber nicht mal mit dem billigeren Onkyo TX-NR818, den ich mir denn auch geholt habe, mithalten konnte. Sei es Anschlüsse oder Funktionen. Sony hat immer den kürzeren gezogen.

Daher solltest Du erstmal wissen was für Anschlüsse Du überhaupt brauchst und danach denn suchen gehen und mal auch die verschiedenen Modelle miteinander vergleichen und den besten davon nimmst Du denn. Dabei wird Dir denn auffallen das kein Sony AVR da mithalten kann.

Von Deiner engeren Wahl würde ich den Onkyo nehmen. Menüführung ist schön simpel gehalten und mit 7.2 bietet er auch noch genug Aufrüstmöglichkeiten für Lautsprecher für später und mit 2x HDMI Out, 7x HDMI In und den restlichen Anschlüssen bietet er auch genug Anschlussmöglichkeiten für die sonstigen Geräte.

ich hab den denon 2113 und kann nur sagen das es ein geiles teil ist.
hängt bei mir an teufel T300 regalboxen und einem SW 1000 sub.
guter klang und viele einstellmöglichkeiten und eigenständige erkennung von lautsprechern.
prima teil nur zu empfehlen

jeder empfiehlt halt immer das, was er hat, gerne hätte oder am besten auf seine eigenen Anforderungen passt, ist nunmal in solchen Foren (eigentlich immer) so...

Sony über den grünen Klee loben ist sicherlich nicht richtig, die aber komplett abzuschreiben ist genauso falsch!

Die ziehen IMMER den kürzeren?
Aha, dann gucke man doch mal bitte nach, welche AVR als einzige zur Zeit zum Beispiel als Streaming Clients auch Videos wiedergeben können? Neben dem Sony 5800 finde ich da nicht viele und schon gar keinen Onkyo.

DSP Simulationen von realen Kinos oder Konzert Sälen? Auch hier können nur Yamaha und Sony punkten! Klar "pur" ist am besten und jedes 30qm Wohnzimmer klingt ja auch damit genauso wie ein großes Kino :)

Wenn ich nicht mit meinem Yamaha Z-11 absolut glücklich wäre, dann käme als als nächste Alternative ein Sony DA5800 in Frage.

Und an Teufel T300 kann man auch mein Radio aus dem Badezimmer anschließen und den Klang nicht mehr verschlimmern ;)

so, thx für alle antworten.
hab heut spontan den denon gekauft.

Mickey Mouse schrieb:
jeder empfiehlt halt immer das, was er hat, gerne hätte oder am besten auf seine eigenen Anforderungen passt, ist nunmal in solchen Foren (eigentlich immer) so...

Den Spruch solltest du dir als Signatur einrichten.

Hier werden sehr häufig unreflexiert Empfehlungen ausgesprochen die bei genauerer Betrachtung mangels Objektivität völlig wertlos sind.

kannst uns ja noch schreiben was Du davon hälst - ich nutze auch einen Denon und bin sehr zufrieden damit, weil es wirklich alle Anforderungen erfüllt und mit unterschiedlichen Lautsprechersystemen durchweg gute Ergebnisse erzielt!
Auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt - das Menü beim abspielen von Audio-Dateien von externen Quellen z. B. USB, könnte besser sein, meiner Meinung nach!

amigafreak1980 schrieb:
Ein vernünftiger Stereo Verstärker (zB. mein Revox B750) hat 600 Watt Leistungsaufnahme bei 2 Kanälen - mit je 110 Watt Sinusleistung. Da haut es hin :-)

Das kenn ich von wo ;)
500W Leistungsaufnahme 2 Kanal und je 100 W Sinus bei 8 Ohm 27Kg

Selbst mein Tapedeck ist mit 14 Kg massiver :D

Zurück
Oben