AVR verhindert 144Hz am Monitor

Sog42

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen.
Nach einer langen Zeit des lurkens, musste doch ein Account her, da mich das folgende Problem nervt, die Suchmaschine nichts hergab und ich hoffe jemand kann mich in die richtige Richtung schubsen. :cool_alt:

Das Setup:
Ich nutze einen Desktop PC (Win 10 Pro 64Bit) mit einem 5800X und einer 3080 Ti von EVGA.
Per DP ist ein Gigabyte M32U 2160p 144Hz Monitor angeschlossen.
Per HDMI ein AVR Denon AVR-X550BT. An diesem hängt als Ausgabegerät ein 2160p Optoma UHD42 Beamer.

Unter ausschließlichen Nutzung des Monitors (AVR ist aus), ist alles in Butter. 2160p@144Hz.
Leite ich das PC-Signal über den AVR an den Beamer weiter, erhalte ich 2160p@60Hz. Soweit alles ok und gemäß Spec.

Mein Problem: Wenn ich den PC nur am Montor nutze, jedoch der AVR an ist und ein anderes HDMI-Signal (z.B. Amazon-Stick, Chromcast etc.) an den Beamer ausgibt, kommen am Monitor nur 2160p@60Hz an. Ich müsste für diese Zeit das HDMI Kabel von der Grafikkarte entfernen, dann passt es wieder - natürlich untragbar.

Kennt jemand vielleicht das Problembild?
Falls mehr Infos benötigt werden, komme ich dem gerne nach.

Cheers
 
:freak:ohje ... wirklich nur das dublizieren setting.... m)
Und ich suche tagelang den Fehler bei Graka+AVR....

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben