News AVX-Taktraten für Skylake-X: Finale Angaben zeigen bis zu 900 MHz Taktunterschied

AVX-512 ist sehr umfangreich und da muss der Code ganz schön umgeschrieben werden. Bei einfachen Operationen (Add, Mul, Copy etc.) wird sich das schon, relativ einfach, ohne riesigen Aufwand implementieren lassen. Ich habe schon einfache Dinge von SSE auf AVX umgestellt mit entsprechenden Performance-Boost, auch wenn die Taktrate durch AVX runter ging. Unter AVX-512 sind aber viele komplexe Befehle, wo man auch noch die Logik anpassen muss, um entsprechende Vorteile ziehen zu können ...
 
Qarrr³ schrieb:
ffmpeg, x264, x265, wirklich jedes moderne Videobearbeitungsprogramm, Blender, quasi jedes CAD Programm, 7zip, Lightroom...

Kann ich bestätigen: Bei PowerDirector wird extra geworben, dass die Engine AVX unterstützt (ab Haswell CPUs). Zitat von der Cyberlink-Website dazu:

Optimized für Intel AVX 2

PowerDirector 12 ist optimiert für AVX2 Technologie auf Intel® Core Prozessoren der 4. Generation (Haswell), für dreimal schnelleres Rendering im Vergleich zu Version 11.

Und Lightroom supportet AVX-Befehle? Wirklich? Mein Lightroom performt absolut unterirdisch. Irgendwas macht Adobe falsch... nicht umsonst haben die in einem ihrer Blogs inzwischen angekündigt, dass sie sich in Zukunft stärker um die Performance kümmern möchten. ;)
 
Berserkervmax schrieb:
Muss ich jetzt mit und ohne AVX unterscheiden
Das musste man bei den großen Xeons schon seit Haswell :
Seit Kaby Lake gibt es den AVX Offset (also geringere Taktraten bei intensiverer AVX Nutzung) auch für die Mainstream CPUs, was nur den meisten einfach entgangen ist:
Mit mehr Takt ab Werk, mehr Kernen und vor allem den bei Skylake-X noch mal stärkeren AVX-512 Einheiten, von denen zwei vorhanden sind aber nur bei den i9 auch beiden aktiviert sind, ist es doch von Anfang an klar gewesen, dass auch Skylake-X einen AVX Offset hat und weil AVX-512 noch mal mehr Leistung aufnimmt als AVX2, gibt es nun eben zwei AVX Offsets, einen für AVX2 und einen für AVX-512. Dazu gab es auch schon im Forum von Anandtech am 31.05.2017 diesen Beitrag:
Die Mainboardhersteller haben dies also lange vor dem Erscheinen der Plattform gewusst und einfach nur Mist da eingetragen, nämlich 0 als Default. Da inzwischen BIOS Updates mit anderen Werten als Default erschienen sind, hat Intel den Boardpartnern die AVX Taktraten offenbar schon lange vor der Presse mitgeteilt.

Wer davon keine Ahnung hatte, hat die letzten 3 Jahre CPU Entwicklung offenbar einfach verschlafen!
 
Zurück
Oben