• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Aya Neo Pro: Aufgemotzter Ryzen-Handheld kostet bis zu 1.315 USD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, BrollyLSSJ und aklaa
Schon ziemlich teuer, dafür dass noch eine APU mit Vega genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deinorius, Kitsune-Senpai und 7 andere
Ein Produkt, das man in 15 Jahren zufällig mal sieht, wenn man uralte Newstickernachrichten durchschaut und feststellt, dass es weder die Firma noch gibt, geschweige denn, dass deren Produkt jemals eine nennenswerte Stückzahl erreicht hätte.

Das ist eine Todgeburt mit Ansage und Anlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noplan724, WilloX1980, paulemannsen und 22 andere
zu teuer für das gebotene. Da sehe ich den SteamDeck davon ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Zockmock, dennisis und 15 andere
@Volker Igendwas haut hier nicht ganz hin:
einen Ryzen 7 4800U (6K/16T)
Bei dem Preis ist das Ding wohl eher ein Ladenhüter. Ich denke mal die Masse der User wird zum Steam Deck greifen.
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Mcr-King, or2k und 7 andere
Uff, da hat das Steam Deck hart vorgelegt, und duerfte die eh schon kleine Nische der Handheld PCs noch kleiner machen fuer Hersteller die nicht so viel Marktmacht haben.

Da macht auch das deutlich mehr SSD Speicher wohl nicht den Ausschlag, und zum Display konnte ich jetzt in den bisherigen Artikeln nichts finden. Da man ins Deck, zumindest bei den beiden groesseren, auch SSD nachruesten/austauschen kann, gibt es fuer dieses Geraet zu diesem Preis eigendlich keinen nennenswerten Markt mehr.

Ich glaube da bekommen ein paar Leute graue Haare das Steam mit dem Deck zu den Preisen um die Ecke gekommen ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, ScorpAeon, Mcr-King und 3 andere
Durch das Steam Deck, sehe ich hier leider das Aus.
Mit einem so großen Konern mit Manpower kann man kaum bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ayaneo und ähnliche Hersteller für Handheld-PCs haben halt das Problem, dass sie nur in Kleinserie produzieren, was die Kosten in die Höhe treibt. Und noch dazu müssen sie halt auf die Standard-Hardware zurückgreifen, die der Markt anbietet. Valve hat dagegen eine Größe, dass sie a) eine Custom APU bei AMD ordern und b) ganz andere Einkaufspreise für die Hardware aushandeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King, 3dfx_Voodoo5 und 9 andere
Ist es denn sicher das sich beim Steam-Deck die SSD gegen eine mit 1-2 TB wechseln lässt?
 
DKK007 schrieb:
Ist es denn sicher das sich beim Steam-Deck die SSD gegen eine mit 1-2 TB wechseln lässt?
Es wurde jedenfalls mittlerweile offiziell gesagt, dass die verbauten SSD gesteckt sind (2230er M.2 Slot). Es ist nur nicht vorgesehen, dass die vom Endnutzer gewechselt wird, sprich die ist evtl. an einer schlecht zugänglichen Stelle verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Flaimbot, Shririnovski und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Ayaneo und ähnliche Hersteller für Handheld-PCs haben halt das Problem, dass sie nur in Kleinserie produzieren, was die Kosten in die Höhe treibt. Und noch dazu müssen sie halt auf die Standard-Hardware zurückgreifen, die der Markt anbietet. Valve hat dagegen eine Größe, dass sie a) eine Custom APU bei AMD ordern und b) ganz andere Einkaufspreise für die Hardware aushandeln können.

Jo, Steam Deck wird den Markt für alle anderen töten. Keine Chance mehr, oft nette Versuche und auch gern gesehen mal hier und da gerade in Communities, kauft am Ende aber doch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, NMA, Mcr-King und 8 andere
mibbio schrieb:
Es wurde jedenfalls mittlerweile offiziell gesagt, dass die verbauten SSD gesteckt sind (2230er M.2 Slot). Es ist nur nicht vorgesehen, dass die vom Endnutzer gewechselt wird, sprich die ist evtl. an einer schlecht zugänglichen Stelle verbaut.

Wobei es schon nicht einfach wird so eine kleine SSD zu finden. Die meisten nutzen 2280.

Ab 500 GB, bleiben da nur 3 Stück, davon eine mit 1 TB.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_500~4832_3~4836_4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
rg88 schrieb:
Das ist eine Todgeburt mit Ansage und Anlauf
Nur dass da ein Entwickler dahinter Stand der dann selbst eine Produktion und Vertrieb aufgebaut hat und beim Start ebenso ausverkauft war und der Nachfrage nicht hinterherkam ;)
Klar, da jetzt Steam Deck dazukommt, bedeutet das jetzt mehr Konkurrenz.

Ob der stärkere Ryzen wirklich ein Vorteil ist? Mehr CUs ja, aber die zusätzlichen zwei Cores die man vllt gar nicht braucht fressen leider ebenso etwas vom TDP Budget weg..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord, NMA und Volker-Racho
Da würde ich lieber auf Valve vertrauen, wenigstens noch ein paar Monate Support und Kompatibilität zu gewährleisten.
Auch wenn ich nicht Zielgruppe bin, so überzeugen mich die vielen Informationen vorab schon im Sinne von Transparenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DKK007 schrieb:
Wobei es schon nicht einfach wird so eine kleine SSD zu finden. Die meisten nutzen 2280.
Der Endkundenmarkt für den 2230 Formfaktor ist halt eine ziemliche Nische, weshalb die Hersteller auch nicht großartig dafür produzieren. Noch dazu wird da rein vom Platz auf der Platine nicht wirklich mehr als 1TB draufpassen, außer vielleicht mit QLC (oder Nachfolgern). Aber das geht dann ja zu Lasten der Performance.

Mal sehen, wenn die SSD im Deck vergleichsweise einfach wechselbar ist, sieht der ein oder andere SSD-Hersteller das ja als interessanten Markt an und bringt passende Modelle raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Also mein vorbestellter Steam Deck ist günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, AndroidNougat7, Mcr-King und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
um Aya Neo tut es mir echt leid, heißer Anwärter für schlechtester Zeitpunkt ever

die Indiegogo Kampagne war ein voller Erfolg
https://www.indiegogo.com/projects/ayaneo-world-s-first-7nm-handheld-gaming-device#/

die ersten Kits wurden ausgeliefert und ausführlich getestet, auf Userfeedback wurde eingegangen und auch Verbesserungen für künftige Revisionen eingebaut

Und dann kommt einfach so Valve um die Ecke und klatscht ein Konkurrenzprodukt hin womit Aya Neo unmöglich mithalten kann

Nicht nur das Valve groß genug ist um eine eigene APU zu bekommen, bekommen Sie mit Sicherheit auch bessere Einkaufskonditionen, allein schon aufgrund ihrer Größe und Reputation

Hinzu kommt das Valve, im Gegensatz zu Aya Neo, nicht SO sehr von der Marge der verkauften Geräte abhängig ist, denn Valve kann die Steam Deck zu einem gewissen Teil subventionieren und die Verluste mit ihrem Steam-Store wieder reinholen

Aya Neo dagegen MUSS die Marge durch den Verkauf der Geräte erwirtschaften

echt schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kitsune-Senpai, Brrr und 4 andere
Ja eindeutig zu teuer. Eine APU mit Vega und dazu die Speicherentscheidung. 1TB+ interner Speicher ist zwar nett (das wäre jedenfalls etwas, das ich schon haben wollte), es treibt allerdings auch den Preis in die Höhe. Dann lieber ähnlich den Steam Decks Versionen mit 256&512GB anbieten und eventuell einfach bessere Erweiterbarkeit (z.B. mehr USB-Ports, mehrere Kartenleser) integrieren.

Valve mit dem Steam Deck ist halt eigentlich schon fast keine Konkurrenz mehr sondern hat mal eben den Markt übernommen.

Sehr schade, da der Aya Neo doch ein schönes Stück Hardware ist, inklusive Leuten dahinter, die das Ding tatsächlich Comunity nah entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Valve hat hier vermutlich vor allem mehr Finanzpower. Denn immerhin scheinen sie sich, ähnlich wie Sony bei der PS5, so gut mit APUs eingedeckt zu haben, dass man eine gewisse Lieferbarkeit garantieren kann. Und mit der Menge tut sich natürlich auch was im Preis. Da können "Kleinserien" eben idR nicht mithalten.
 
Zurück
Oben