• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Aya Neo Pro: Aufgemotzter Ryzen-Handheld kostet bis zu 1.315 USD

Der Preis disqualifiziert wie schon oft geschrieben gegenüber dem Deck schon irgendwie. Hätte man auf Rembrandt (oder wie auch immer zen3+rdna2 dann heisst) gewartet hätte man da noch einen Punkt für sich verbuchen können. Für mich ist der Windows-Ballast dann auch noch ein zusätzliches Kontra :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und rzweinig
Bis vor einigen Wochen habe ich hier noch eine Nische gesehen (genau wie beim Alienware UFO-Konzept). Spätestens mit Vorstellung des Steam Deck sind solche Produkte künftig 100% Totgeburten.
 
Nicht nur auf das Steam Deck bezogen ist das Aya Neo Pro exorbitant teuer.

Mein Lenovo Ultrabook mit 13.3" WQHD Display, 1 TB SSD, 16GB RAM und R7 4800U hat im Spätsommer 2020 (in China umgerechnet) ca. 800 Euro gekostet, kein Vergleich zu der dagegen mager ausgeruesteten Aya Handheld-Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Bei dem Preis fest verbauter Akku? Geplante Obsoleszenz lässt grüßen.

Ich wäre für Adapterkabel auf die gängigsten Wechselakkus, dann hat man auch die Wahl zwischen z.B. Makita, Bosch, DeWalt & Co, je nachdem, was vorhanden ist bzw. was man noch passend zum Akku kaufen könnte (sage nur die schon fast legendären Makita Baustellenradios oder USB-Aufsatz (-> Powerbank)). Akku dann am Hosenbund befestigen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Ayaneo und ähnliche Hersteller für Handheld-PCs haben halt das Problem, dass sie nur in Kleinserie produzieren, was die Kosten in die Höhe treibt. Und noch dazu müssen sie halt auf die Standard-Hardware zurückgreifen, die der Markt anbietet. Valve hat dagegen eine Größe, dass sie a) eine Custom APU bei AMD ordern und b) ganz andere Einkaufspreise für die Hardware aushandeln können.
Das macht dann von mir aus 30-50% Aufpreis aus, aber doch keine 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Die Van Gogh APU im Steamdeck mit 8 RDNA2 CUs ist wohl ca. 60% schneller als die normale Aya Neo. (LTT Video Vergleich) Bedenkt man dass der Leistungsunterschied bei den Vega APUs sehr klein ist gibt's kein Grund das Ding hier für mehr als das doppelte des teuersten Steam Decks zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Kitsune-Senpai und DKK007
Chismon schrieb:
Mein Lenovo Ultrabook mit 13.3" WQHD Display, 1 TB SSD, 16GB RAM und R7 4800U hat im Spätsommer 2020 (in China umgerechnet) ca. 800 Euro gekostet, kein Vergleich zu der dagegen mager ausgeruesteten Aya Handheld-Konsole.
Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr das Lenovo Ideapad 5 mit dem 4800u für 600 euro hier in Deutschland für meine Vater als Geschenk gekauft.

Hätten sie wenigstens die 5900er Apu genommen und mit Zen3 bei der CPU den Stich gehabt aber so dürfte da kaum etwas rauszuholen sein für den doppelten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich störe mich leider an den 4 Kernen beim Steam Deck, mit 6 Kerne würde Valve komplett den Markt aufräumen.
 
@Freiheraus in dieser Umgebung tatsächlich nicht so wichtig. 4 statt 6 verringert die Chipgröße und macht im angepeilten Umfeld auch keinen Unterschied ob es 4 oder 6 Kerne mit HT sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und DKK007
Lässt sich eigentlich grob sagen, wo sich die Aya Neo und Steam Deck APUs von der Grafikleistung in Relation zu dedizierten Grafikkarten einordnet (also zb. GTX 1030, GTX 1050, ...)? Ist dann vielleicht greifbarer als wenn man nur 2 APUs vergleicht, da es für dGPU deutlich mehr Spielebenchmarks gibt.

PS828 schrieb:
im angepeilten Umfeld auch keinen Unterschied ob es 4 oder 6 Kerne mit HT sind
Weniger Kerne könnten sogar von Vorteil sein, wenn die dadurch höher Takten können als 6 Kerne. Bei Spielen bringt ja mehr Takt oft noch mehr als 6+ statt 4 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Auch wenn ich selber nicht der (Hand Held) Konsolen Mensch bin, war ich von der Aya Neo schon arg geflasht, als sie bei LTT vorgestellt wurde. Aber wenn man nun das LTT Video von neulich sieht, bei dem das Aya Neo mit dem (Vorserienmodell) des Steam Decks gezeigt und verglichen wird, muss man schon festhalten, dass das Steam Deck doch noch mal so viel besser ist, einfach schon weil es noch mal etwas breiter ist, um dort mit ergonomischeren Griffen aufzuwarten (vom technischen Innenleben mit der APU mal abgesehen).
Da kann das Aya Neo eigentlich vorerst nur noch über den Preis gegenhalten und da ist dieser Schritt leider nicht die richtige Richtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und DKK007
Ich für meinen Teil sehe dieses Produkt und die Ankündigung als reines "anfixen" von Nutzern, die bei jeder Crowdfounding Sache mitmachen werden.

In dem Artikel vom 10.11.2020 spricht CB von einer Crowdfounding Aktion für Europa, damit der scheinbar in China schon erhältliche Handheld auch in unseren Breitengraden verfügbar sein soll.

Gab es die denn schon? Wenn nein, wird diese jetzt veröffentliche News zum "Pro" Modell eine reine Masche sein, um wieder ins Gespräch zu kommen.

Das Teil gibt es doch angeblich. Warum drücken die nicht einfach ein paar Twitch oder Youtube Streamern das Teil in die Hand, zusätzlich ein bischen Kohle...und die zeigen das Ding und sagen, das es voll mega sei. Schon hat man einen großen Teil einer Zielgruppe aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Ist es denn sicher das sich beim Steam-Deck die SSD gegen eine mit 1-2 TB wechseln lässt?

Kein Ding. Nur 2230er habe ich bisher nur max 1TB gesehen und die sind teuer. Haben idr. keinen Cache und haben nur platz für Controller und einen Flashchip. Wie weit man das Gerät zerlegen muss um an den Port heranzukommen ist noch nicht bekannt, aber bei der LTT Wärmebilder würde ich die nahe des SD Ports auf der Rückseite verorten.

pipip schrieb:
Nur dass da ein Entwickler dahinter Stand der dann selbst eine Produktion und Vertrieb aufgebaut hat und beim Start ebenso ausverkauft war und der Nachfrage nicht hinterherkam ;)

Vor dem Deck hätte ich mir das Gerät wohl für 500€ gekauft. Aber das waren nur Preise für die Early Baker und spätere Varianten kamen dann über 800€ und das war es mir nicht Wert.

Chismon schrieb:

Lenovo kauft auch ganz andere Menge ein und hat auch die ganze Infrastruktur für Massenfertigung und Verteilung. Die Art von Geräten war aber schon immer recht teuer für die Hardware die Verbaut wurde. Liegt halt an der geringen Nachfrage zu dem Preis. Bei Valve sieht man ja das es durch aus gehen kann wenn der Preis stimmt. Und ich habe mir schon die große Variante für 680€ bestellt.

Freiheraus schrieb:
Ich störe mich leider an den 4 Kernen beim Steam Deck, mit 6 Kerne würde Valve komplett den Markt aufräumen.

Die brauchen mehr Platz und auch Strom. Bei vergleichbaren Geräten siehst du die GPU idr. immer am Limit. Also lieber der GPU mehr Spielraum geben als die CPU zu groß gestalten. Daher finde ich es auch nicht gut was Intel und AMD mit den APUs machen. Die größte CPU hat die größte GPU integriert, aber die Chance das diese CPU keine Extra GPU bekommt ist meist eher klein. Hier finde ich es interessant das Valve eine recht kleine CPU mit einem GPU "Vollausbau" bekommen hat. Mich würde auch mal interessieren ob das Vielleicht verschnitte der PS5 oder SeriesS/X Chips sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Volker schrieb:
Jo, Steam Deck wird den Markt für alle anderen töten.[...]
Genau. Nachdem andere, bis auf Nintendo, im Marktsegment mit Pauken und Trompeten gescheitert sind oder sich zurückgezogen haben, soll Valve nun der Oberplatzhirsch werden? Das Ding wird doch auch nur von Early Adoptern, Enthusiasten und Valve-Jüngern gekauft. Der Otto von Nebenan wird wohl kaum über eine sich lohnende Steam-Bibliothek verfügen, als das Ding sich für ihn lohnt.
 
DKK007 schrieb:
Ist es denn sicher das sich beim Steam-Deck die SSD gegen eine mit 1-2 TB wechseln lässt?
Nein, denn bis jetzt sind keine SSDs mit 2230-Formfaktor mit mehr als 1 TB erhältlich, und darunter ist die Auswahl sehr klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einmalig lesen hilft. Hierbei ging es nicht um Handhelds allgemein sondern um Handheld PCs. Und da ist nunmal das Steam Deck allem was Aya usw. Anbieten weit überlegen.

Die Switch hat Damit nichts Zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
pipip schrieb:
Ob der stärkere Ryzen wirklich ein Vorteil ist? Mehr CUs ja, aber die zusätzlichen zwei Cores die man vllt gar nicht braucht fressen leider ebenso etwas vom TDP Budget weg..
Ich seh das ähnlich. Letztlich limitiert doch bei Spielen (dafür sind die Dinger ja gedacht) mehr die Grafikleistung und nicht die CPU Power. Klar kann man eine Grätsche mit der Auflösung machen, denn WQHD und UHD/4K braucht man hier nicht, aber die APU Grafikleistung ist ja oft eher "low entry".
RDNA 2 und 400+ Shader sind oft deutlich hilfreicher als ein Kern/Thread mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Mracpad schrieb:
Ch glaube bis die Masse sich ein Steam Deck kaufen kann wird es noch was dauern.. :D

Verbessert aber vielleicht die Verfügbarkeit nach Release, auch wenn man nicht vorbestellt.
 
Zurück
Oben