Azubi - Werbung auf Homepage mit "Spende"

blueage

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.392
Hi!

ich weiß, das thema passt hier vielleicht nich so ganz rein, aber ich finde das forum einfach klasse, und freue mich auf fragen so schnell antwort zu bekommen ;)

ich bin Azubi und möchte "kostenlose" werbung auf meiner Homepage anbieten, welche ich mit spenden reinholen möchte.

Selber möchte ich aber keinen gewinn machen, bzw. wenn die Spende die Kosten für die Homepage abdecken würden, und ich "mehr" hätte, würde ich das gerne in flyer investieren.

Das ganze ist mehr Freizeit als Geldmacherei (jeder der sich damit beschäftigt hat, weiß, dass da nur ein paar cent (wenn überhaupt) reinkommen).

Ich programmiere gerne, und möchte Firmen aus meiner Stadt die möglichkeit geben kostenlos Werbung zu machen, so erfahre ich welche Firmen es hier im Ort gibt (ok, gelbe seiten würden es auch tun), und hoffe auf Spenden, mit denen ich Flyer finanzieren kann.

ich verkaufe ja schließlich nichts, sondern stelle nur werbung (sinnvolle, themen angepasst, nicht aufdringlich (keine grafiken, eher texte)) dar,
und "hoffe" auf ein paar cents als spende (für flyer, etc.).

Muss ich mir dann auch einen Gewerbeschein o.ä. holen, oder wie ist das?
Habe gehört bei "spenden" ist das anders, als wenn ich Geld dafür verlangen würde.

Danke für die Antworten! :) :) :)
 
Sorry, da muß ich jetzt nachfragen.

Also du willst eine Webseite anmelden und auf dieser Seite Links zu Firmen aus deinem Ort anbieten. Diese Firmen sollen dir einen freiwilligen Betrag zahlen mit dem du dann Flyer drucken willst. Diese Flyer haben dann welche Aufgabe? Was wird auf den Flyern dargestellt?

Nur rein theoretisch:

Du bietest eine Dienstleistung an ohne dabei das Ziel zu haben Gewinn zu machen, gleichzeitig wirst du aber wenn du Pech hast einigen anderen Personen auf die Füße steigen die mit dieser Art von Werbung GEWINN machen wollen. Dadurch kann es dir passieren das du von diesen Seiten "Ärger" bekommst, weil die es nicht gerne sehen das du Ihnen das Geschäft weg nimmst.
Wenn du eine reine Linkliste machst, wird eine Gewerbeanmeldung nicht unbedingt nötig sein, sobald jedoch Geld fließt sieht das anders aus. Wenn die Firma das Geld als Werbeausgaben in der Steuer angibt mußt du das als Einnahmen verbuchen. Ob du das Geld jetzt "Spenden", "Freiwillige Zahlung" oder "Hugo" nennst dürfte dem Finanzamt schnuppe sein-sonst würde ja jeder Dienstleister sein Einkommen so deklarieren :)
 
es geht mehr darum, dass ich noch die Anschrift und die Öffnungszeiten der jeweiligen Firma nennen möchte.

Ich weiß, so ähnliche seiten gibt es schon, aber diese sind meist mit werbung zugemüllt und haben noch 1000 andere aufgaben.

möchte nur für meine "stadt" diesen service kostenlos anbieten, als auch für mich persöhnlich, da ich dann nicht immer im internet nach den öffnungszeiten/anschriften suchen muss.

die flyer sollen dafür dienen, um die homepage bekannt zu machen, umso mehr firmen melden sich, und umso mehr "informationen" kann ich zur verfügung stellen.
 
Und du meinst die Firmen haben es nötig bei dir Werbung zu machen?

Du solltest denen schon was vorlegen, wie z.B. Besucherzahlen, damit sie auch sehen, das sich das ganze lohnt, auch wenn es nichts kostet.
 
ich denke mal, "kostenlos" möchten es viele.

und wenn es genügend firmen sind, denke ich schon das die seite besucht wird.

und wenn's geld für die flyer langt (auf dessen natürlich auch noch zusätzlich die spendenen firmen gedruckt werden), dann könnte das schon für ein paar besucher langen.

wie gesagt, ich mach das ganze aus spass&freizeit, wenn's nix wird... sch**ss drauf ;)
 
poste doch mal den link von deiner Homepage ... und was repräsentiert deine Webseite eigentlich? Nur die Werbung anderer? Das wäre dann ja schon fast das gleiche wie ein nerviges PoP Up, es erscheint und wird sofort weggeklickt ;).

Was ne Idee wär, du machst allgemein ne Homepage über deinen Ort:
mit Festivitäten, Aktivitäten, Clubs, Sehenswürdigkeiten etc. ... und dann zusätzlich die Links mit den Gesellschaften für die du Werbung machst.

Aber alleine eine Homepage nur mit Werbung ... naja wenn im Fernsehn Werbung kommt schalt ich meistens um ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die hp noch in der mache ist, wäre ein link relativ sinnlos;-)

naja, öffnungszeiten und adresse sollen halt genannt werden.
das mit den aktuellen aktivitäten, etc. wäre für mich "allein" zu viel aufwand.

es sollen keine banner o.ä. erscheinen, nur textlink, der rest sind grafiken/fotos von der stadt.

die betrieben werden in rubriken unterteilt.

aber nun weiß ich ja nicht ob ich dies tun soll, wenn ich erst für 50,- einen gewerbeschein brauche, stecke ich nicht (noch!) mehr arbeit darein...
was eigtl. sehr schade wäre.

bisheriger aufwand für html+php, Fotos,etc. ~ 80 Std.
 
Verstehen muss ich das ganze doch nicht oder? Du möchtest das Firmen auf Deiner Seite für ihr Unternehmen werben und dafür eine Spende geben. Bist Du denn gemeinnützig veranlagt beim Finanzamt? Ansonsten ist jede Spende ein Umsatz der ans Finanzamt mitgeteilt werden muss damit diese Ihre Umsatzsteuer davon bekommen. Desweiteren müsstest Du schon ein Gewerbe anmelden damit Du beim Finanzamt auch ein Konto bekommst wo sie die Zahlungen gutschreiben können. Wenn sich die Einzelspenden natürlich unter 1 € einpendeln wirst Du wohl von der Umsatzsteuerpflicht befreit, wenn Du einen gewissen Umsatz nicht überschreitest. Unter bestimmten Vorraussetzungen wirst Du aber trotzdem dann noch Einkommenssteuerpflichtig. An Deiner Stelle würde ich mal bei der IHK nachfragen, was Du denn überhaupt so machen darfst ohne ein Gewerbe anzumelden, das ist nicht allzuviel, denn auch die IHK will Geld davon abhaben.
 
blueage schrieb:
da die hp noch in der mache ist, wäre ein link relativ sinnlos;-)

Und hier wird dein nächstes Problem sein, mal abgesehen davon das du das Geld nicht einfach als "Spenden" deklarieren kannst, wird JEDE Firma bevor sie auf deiner Seite erscheint erst mal sehen wollen wie die Seite ausschaut, bzw. wie die Seite aufgebaut ist. Da fängt es dann damit an das Bäcker 1 vor Bäcker 2 genannt werden will und die Firma X nur dann mit machen will wenn sie an 1. Stelle steht........

Die Idee mit der Seite über deinen Ort (Veranstalltungen, Sehenswürdigkeiten usw.) halte ich für recht interessant. Baue die Seite auf (Webspace kostet mal ein paar Euro pro Jahr) und schaffe dir einen ordentlichen Besucherschnitt an, wenn du das hast, DANN kannst du den Firmen mit Fakten kommen. Klingt doch auch besser wenn du dem Ansprechpartner sagen kannst "Meine Homepage hat 200 Besucher am Tag und sieht so aus", anstatt ohne Besucherzahlen, Seitenlayout und Seitennamen die Firmen zu fragen ob sie nicht Lust haben auf deiner Seite zu stehen.

Hier darfst du auch nicht vergessen das du mit Geschäftsleuten verhandeln mußt und die wollen etwas brauchbares SEHEN. Wenn du mit leeren Händen kommst wirst du schnell wieder vor der Tür stehen und einen zweiten Termin (Mit Fakten) wirst du schwerlich wieder bekommen.
 
ja, natürlich. bevor die HP nicht steht, und keine Infos drauf sind, werde ich auch keine Werbung dafür machen, bzw. bei Firmen nachfragen.

Aber bevor ich noch weiter an der HP arbeite, und am schluss das ganze überhaupt nix bringt, wollte ich vorher nachfragen, was ich "außer der HP" für das ganze brauche/benötige.

danke für die anworten ;)
 
Zurück
Oben