[B]SAMSUNG HDD zu wenig Kapazität?[/B]

ButterDieb

Ensign
Hallo,

habe mir vor Weihnachten die SpinPoint F2EG HD154UI (1500GB) gekauft und an meinem Vista System formatiert, lief alles wunderbar. Dann bin ich im neuen Jahr wieder zum Studium und wollte die Platte dort an meinem XP Rechner benutzen. An diesem wurde jedoch nur ca. 460GB Kapazität angezeigt.
Also habe ich etwas rumgegoogelt und mit dem Samsung ES-Tool versucht die ursprüngliche Kapazität wiederherzustellen. Leider ohne Erfolg, schlimmer noch, jetzt wird die Platte nur noch als 130GB angezeigt und im Samsung-Tool kommt bei jedem Versuch die "native capacity" (die als 460GB erkannt wird) wiederherzustellen der Fehler: Script Running is Interrupted by user.
Hat jemand eine Idee wie ich die Platte wieder auf Ausgangszustand zurücksetzen oder sie anderweitig zum Laufen bringen kann?

Mein System:
E6600
4GB 800RAM (2GB Corsair, 2GB Buffalo)
MB: Gigabyte GA965P- S3
XP Pro 32bit SP3

P.S.: Sorry wegen der Überschrift, das mit dem Fettdruck hat wohl nicht ganz geklappt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Afaik kannst du die Überschrift nachträglich editieren.

Verwendest du die HDD in einem externen Gehäuse? Die können manchmal nicht mit beliebig großen HDDs umgehen.

Hab es sowohl intern als auch extern ausprobiert.

neuestes BIOS für dein mainboard installiert?
ich hab schon des öfteren sachen wie "fixed detection of harddisks > 1TB" in diversen BIOS release notes gelesen..

-andy-

dazu musst du die hdd afaik nach gpt konvertieren. ich glaube, dass windows nicht mit mbr festplatten > 1 tb klar gekommen ist (kann mich hier aber irren). in xp x64 (sowie für itanium) gab es dazu zumindest einen menüpunkt in der datenträgerverwaltung, unter xp x86 dagegen noch nicht.

claW. schrieb:
dazu musst du die hdd afaik nach gpt konvertieren. ich glaube, dass windows nicht mit mbr festplatten > 1 tb klar gekommen ist (kann mich hier aber irren).

Das ist erst ab 2 TB.

Es kann aber sein dass der Chipsatz evtl. nicht damit umgehen kann. Dass würde sich dann allerdings nicht so deutlich zeigen, es würde - ähnlich wie bei diesen billig-USB Sticks - wieder von vorne zu schreiben begonnen werden (also die Partitionstabelle würde überschrieben werden und beim nächsten booten hätte man ein ernstes Problem).

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Opfer des Gigabyte-BIOS-Terrors, der aus 1TB und 2TB 33MB und aus 1,5TB 500GB Platten macht

Neuestes Bios installieren und so wie >>> hier <<< oder >>> hier <<< oder >>> da gezeigt <<<verfahren

Vielen Danke erst einmal für die Antworten!

Das mit dem BIOS Update hatte ich schon befürchtet :(
Hab das auch schonmal durch, damals hatte mein tolles Gigabyte MOBO die neue Graka nicht erkannt...

Ich werde ein Update machen und dann versuchen per ES-Tool die "Native Capacity" wiederherzustellen.

Schau mal auf dieser Seite , ob Du ein Betabios findest, wo der BIOS-Backup-Dreck default abgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab ein (BETA)BIOS Update (Danke für den Link Ernst) ausgeführt und dann nochmal im ES Tool die ursprüngliche Größe wiederhergestellt. Jetzt funktioniert die HDD 1A mit voller Größe.

Danke nochmal allen für die Tipps!
Ich werde es mir jedoch überlegen ob ich nochmal zu Gigabyte Mainboards greife...

Zurück
Oben