B&W - Pentax - Leica Konkurrenz?

Wie jetzt? Ich dachte Kameras wären zum theoretisieren da?! :-)

Bei Monochrom kann ich leider nicht mitspielen, aber da High ISO Performance & Detailreichtum & KI & Monochrom vs Bayer hier ja auch schon andiskutiert wurden, bekommt ihr einen Schnappschuss von meinem Lieblings-Nachtsichtgerät, der Nikon Z6, hier mit dem Nikon Z 85mm 1.8 @ 1.8, 1/160s bei ISO 4000 und starkem Crop (von 24 MP auf 13MP), mit Lightroom-Bordmitteln entrauscht und in fake monochrom:
Z6ISO4000Classic.png


Und hier als Vergleich mit Lightroom AI entrauscht (mir persönlich v.a in der Augenpartie schon zu überzeichnet und mit einigen Fake Detail Artefakten in der Augenpartie und in den Haaren, das Entrauschen als solches aber erst einmal beeindruckend), bei kleineren Ausgabemedien fallen die Fakedetails vermutlich gar nicht auf, für mich dennoch nur in Ausnahmefällen nutzbar, aber wer weiß was noch kommt:
Z6ISO4000AI.png


Die Z6 bleibt mit klassischer Entrauschung bis ISO25600 locker benutzbar, v.a. wenn man nicht ganz so stark cropped wie hier geschehen, bis auf ISO102400, wie in Ronnys Beispiel, würde ich damit aber nicht gehen. :-)

Und jetzt bitte zurück zur Wissenschaft. :p
 
Zurück
Oben