News B100 und X100: Nvidia zieht das Tempo beim KI-Supercomputing an

Ripcord schrieb:
Macht doch nichts. Die sabbernden Kunden zahlen jeden Preis.
Die Auswahl ist ja auch recht bescheiden.
Wie viele Leute im Forum hängen noch mit Ner Karte aus 2016 herum und beten seit dem ersten Mining Boom für anständige Preise die nicht komme ?
 
BAR86 schrieb:
Die gibts so auch nicht.
Denn du kannst gewisse Designprozesse wohl abkürzen, aber das ist nur einer von vielen Schritten.

https://blogs.nvidia.com/blog/2023/05/16/itf-world-2023/

Da werden schon sehr viele Schritte genannt, die beschleunigt werden.
Hab das aber vor einiger Zeit noch etwas anschaulicher gesehen/gehört. Die Quelle finde ich nicht mehr, aber der Link spricht sogar noch von viel mehr schritten, die AI optimiert werden.
 
Dann ist es mir jetzt logisch, warum der Nachfolger der 4xxx Reihe erst 1 Jahr später kommt, da werden die Ressourcen wohl im Ki Bereich benötigt.....naja der bringt ja wohl auch bis zu 10 mal mehr Umsatz,
und da NVIDIA ein Börsennotierter Konzern und kein Samariter ist, ergibt das jetzt langsam Sinn.

Dafür können die Softwareentwickler nun nichtmehr so einfach sagen: ok Optimierung verschieben wir mal, kommen eh bald wieder stärkere Karten von AMD / NVIDIA raus.
 
Supie schrieb:
Dafür können die Softwareentwickler nun nichtmehr so einfach sagen: ok Optimierung verschieben wir mal, kommen eh bald wieder stärkere Karten von AMD / NVIDIA raus.
Die werden dir ne Ausrede Präsentieren und fertig ist.
Sowas wie "Die Framerate is in diesem Spiel unwichtig" oder "Wir hatten 30 FPS im Sinn weil es viel realistischer ist"

Ist kostengünstiger als zu optimieren.

Ich hoffe das AMD und Intel da mal ansatzweise dran kommen. Rocm von AMD ist nicht wirklich eine Konkurenz.
Ich habe nichts gegen Nvidia aber ich bin gegen Monopolstellungen.
 
LamaMitHut schrieb:
AMD zu kaufen ist natürlich keine Option?
nein ... dann hätte Intel (CPU) und Nvidia (GPU)

Sofort ein Monopolproblem (ich erinnere an das Investment von Microsoft bei Apple aus genau deisem grund bzw, an die Aufspaltung von BELL)

früher, pre GPU, mit TSENG, S3, Waitek, Power, Matrox uva. ... etc war die Monopolgefahr noch in weiter Ferne
 
Absolut Wahnsinn wie hart Nvidia den KI Bereich pusht.
 
Zurück
Oben