News B100 und X100: Nvidia zieht das Tempo beim KI-Supercomputing an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nicht mehr alle zwei Jahre, sondern im Jahresrhythmus will Nvidia künftig GPU-Mikroarchitekturen für Beschleuniger im KI-Segment einführen. Das geht aus einer offiziellen Roadmap hervor, die gegenüber Investoren präsentiert wurde. Demnach stehen B100 noch 2024 und X100 ab 2025 als Nachfolger der aktuellen H100 und H200 an.

Zur News: B100 und X100: Nvidia zieht das Tempo beim KI-Supercomputing an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und ComputerJunge
Ich glaube nicht, dass die aktuelle Entwicklung der Prozesstechnologie jährliche sinnhafte Updates für den Rest der 2020er Jahre erlauben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Nicht mit so großen Sprüngen, aber ein Tick/Tock -ähnliches Konzept könnte schon klappen.
Also:
1. neue Architektur mit neuen Features bei optimierten (bekannten) Prozess
2. neuer Prozess: vorige Architektur (aus 1.) mit mehr Hardware
3. wieder wie 1.
Repeat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Haha, dass ich nicht lache.

Dann sollte Nvidia besser mal an seinen Lieferzeiten schrauben, ansonsten wird aus Nvidia bald Niewiedia.
 
incurable schrieb:
Ich glaube nicht, dass die aktuelle Entwicklung der Prozesstechnologie jährliche sinnhafte Updates für den Rest der 2020er Jahre erlauben wird.

Naja, Smartphones kommen auch jährlich neu heraus. Am Ende macht man die Unterschiede einfach nur kleiner und schon kann man von 2 Jahren auf 1 Jahr wechseln. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Forschung bzw. der Fortschritt doppelt so schnell stattfinden wird.

Ich könnte mir bei den Gewinnen aber durchaus auch vorstellen, dass man mehr Leute in dem Bereich einstellt und mehr macht als bisher. Entsprechend kann man dann vielleicht auch mehr Lernen, wenn man jährlich seine Karten und Technologien ausliefert. 2 Jahre kann in so einem schnellen Umfeld gerade ziemlich lange sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
incurable schrieb:
Ich glaube nicht, dass die aktuelle Entwicklung der Prozesstechnologie jährliche sinnhafte Updates für den Rest der 2020er Jahre erlauben wird.
Macht doch nichts. Die sabbernden Kunden zahlen jeden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und whocares0101
BDR529 schrieb:
Haha, dass ich nicht lache.

Dann sollte Nvidia besser mal an seinen Lieferzeiten schrauben, ansonsten wird aus Nvidia bald Niewiedia.
Da müssten TSMC und Samsung ihre Kapazitäten ausbauen. Müssen sie zwar eh schon, aber noch stärker als bisher.
 
BDR529 schrieb:
Haha, dass ich nicht lache.

Dann sollte Nvidia besser mal an seinen Lieferzeiten schrauben, ansonsten wird aus Nvidia bald Niewiedia.
nonsense. Keine Konkurrenz in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakxx, gartenriese, CM286 und 4 andere
Und Blackwell kommt laut Gerüchten erst Mitte 2025. Na zum Glück ist RTX 40 in Sachen Value und VRAM ja vollkommen ausreichend.

Wir sind keine Zielgruppe mehr, weil wir nicht absolut jede Summe zahlen wollen. Keine 4070 für 650 Euro? Auch keine 4070 ti aka 4080 12 GB für 1000 Euro? Die 1400 Euro für die 4080 passt uns auch nicht? Derweil waren die 4060er Karten so toll und günstig. Fast so günstig wie die 4090. Wir sind einfach zu anspruchsvoll. Als Kunde hat man das zu kaufen, was einem hingeworfen wird. Das Produkt auf den Kunden auszurichten war gestern.

Lederjacken Gangstyle. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Abexa, el_zoido und 3 andere
incurable schrieb:
Ich glaube nicht, dass die aktuelle Entwicklung der Prozesstechnologie jährliche sinnhafte Updates für den Rest der 2020er Jahre erlauben wird.
Es sei denn Nvidia bringt ihre neue Technologie wieder nur für die neusten Generationen (was ich mir durchaus vorstellen kann, denn der Rubel muss ja rollen).
 
BDR529 schrieb:
Haha, dass ich nicht lache.

Dann sollte Nvidia besser mal an seinen Lieferzeiten schrauben, ansonsten wird aus Nvidia bald Niewiedia.
Klar, die hohen Lieferzeiten liegen ja nicht daran, dass sehr viele Kunden derzeit "Nurdieda" sagen.

Sobald die Nachfrage wegen der Lieferzeit etwas nachlassen sollte, sodann verringerte sich auch massiv die Lieferzeit - was dann letztendlich wieder zu mehr Nachfrage führt. Im Prinzip pendelt sich damit ein Zustand zwischen Nachfrage und Lieferzeit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Sweepi
incurable schrieb:
Ich glaube nicht, dass die aktuelle Entwicklung der Prozesstechnologie jährliche sinnhafte Updates für den Rest der 2020er Jahre erlauben wird.

"sinnvoll" vielleicht nicht jedes Jahr, aber wenns genügend mehr Nachfrage nach neuen Technologien gibt, wird NV sicher auf den 1-jährigen Zyklus gehen.

Intel und AMD (in Bezug auf CPUs) hatten ja vor Jahrzehnten ebenfalls keinen 1-Jahres Rythmus. Heute ist es notwendig weil die Stückzahlen halt Hunderte Millionen ausmachen, der Markt und die Nachfrage zahlen daher auch neuste Chips nach nur einem Jahr.

BDR529 schrieb:
Haha, dass ich nicht lache.

Dann sollte Nvidia besser mal an seinen Lieferzeiten schrauben, ansonsten wird aus Nvidia bald Niewiedia.

Aber nicht in Bezug auf Hardware-AI. Nvidia hat den 80% Anteil, weil die Technologie einfach Jahre über anderen Lösungen liegt.
Andere, die sich dran versuchen, sind einfach schlechter, schlicht und einfach.
 
Da die Spieler als Melkkuh der Welt nicht mehr herhalten möchten, muss NV scheinbar andere Melkkühe finden.

Ist halt wie bei den Smartphones, einfach ein paar Jahre nix kaufen, weil ein Upgrade sowieso so gut wie nix bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und -=[CrysiS]=-
Nvidia hat ja schon gesagt, dass sie dank neural networks / deep learning neue chips schneller in die Produktion geben können und so viel Zeit gewinnen. Was vorher Monate dauerte geht jetzt in Wochen oder Tagen.

Finde nur gerade die Quelle nicht dazu…
 
Für K.I. Beschleunigung offensichtlich nicht wirklich. Dazu hat sich ja sogar MS geäußert. (Oder war es ein anderer Riese?)
 
Mimir schrieb:
Nvidia hat ja schon gesagt, dass sie dank neural networks / deep learning neue chips schneller in die Produktion geben können und so viel Zeit gewinnen. Was vorher Monate dauerte geht jetzt in Wochen oder Tagen.

Finde nur gerade die Quelle nicht dazu…
Die gibts so auch nicht.
Denn du kannst gewisse Designprozesse wohl abkürzen, aber das ist nur einer von vielen Schritten.
Am Ende dauert das Design einer Architektur wohl etwas weniger lange oder ist eine Spur besser optimiert von Haus aus. Dennoch dauerts von der ersten Idee bis zum Kaufbaren Produkt weiterhin ~ 5 Jahre +/- je nachdem.
Denk mal daran wie lange etwa Meteor Lake gebraucht hat um in den Markt zu kommen: Der Chip war schon 2021 fertig, im H2 2021 schon in den Laboren, im H1 2022 erste Boots eines OS und im Dezember 2023, also eigentlich fast H1 2024 ist das Ding kaufbar. Hier sind also mal 2,5 Jahre vergangen zwischen "das erste Mal aus der Fabrik kommend" und kaufbar.
Davor stehen meist einige Jahre Design, Simulation etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BAR86
Die haben 22 Jahre gebraucht für Meteor Lake?
Wow, kein Wunder das Intel schwierigkeiten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Bei dem Geld das da winkt wird NVIDIA wohl jeden Cent den Sie frei haben da reininvestieren.
Und natürlich um jede TSMC Trence selbst Apple wegzubieten.
Man sollte dort gegen all die Big Player maximal pushen und nicht den Intel Fehler begehen und nur Sparflamme bringen.

So viel Geld wie da fließt wird man einfach bis zur maximalen Belichtungsgröße per DIE bei TSMC gehen.

Ob AMD da noch mit kommt wird sich zeigen.
Hängt sicher auch viel an Papern und Patenten.
 
Zurück
Oben