B2 ERROR TROTZ FUNKTIONSFÄHIGER GRAFIKKARTE?

Hydrophobia

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Das System:
  • Prozessor (CPU): I7 3930K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3 HYPERX GENESIS
  • Mainboard: X79A-GD65 (8D)
  • Netzteil: 750W BEQUIET
  • Grafikkarte: GTX 980 G1 GAMING WINDFORCE

Habe das System aus einem alten Case in ein neues Case verfrachtet.
Folgendes Problem: Mit meiner GTX 980 G1 GAMING fährt er nicht hoch und zeigt mir unten Rechts den Fehler "B2".
Mit der RX 460 meines Bruders bootet er sogar in das Uralte Windows 10 das sich noch auf der Festplatte befindet.

Die Gtx 980 funktioniert in meinem alten System tadellos (mit diesem System schreibe ich grade diesen Eintrag).
Ich habe jetzt etliche Stunden rumprobiert, habe versucht die Grafikkarte in einem anderen Grafikkarten-Slot zum Laufen zu bringen:
Keinerlei Erfolg - habe versucht das Bios von der Version 1.7 auf die aktuellste Version zu updaten, das hat nicht funktioniet.

Nochmal kurz: System fährt mit Gtx 980 nicht hoch, zeigt B2 als Error - mit einer anderen Grafikkarte funktioniert alles, aber in einem anderen System funktioniert die Gtx 980.

Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal geschaut was dieser Fehlercode bedeutet?
Mach mal bitte einen CMOS Reset.
Im Netz lese ich vermehrt von diesem Problem, scheinbar sollte es helfen das neuste BIOS (was du ja lt. deiner Aussage gemacht hast) zu flashen.
 
Laut deinem Handbuch ist der B2:

Konsolen E/A-Geräte/Konsoleninitialisierung und Laden
des optionalen ROM (VGA, RAID, parallele Schnittstellen,
serielle Schnittstellen etc.)

Der bekommt also deine Grafikkarte nicht initialisiert, es gibt seltene Fälle in welchen man sich damit abfinden muss. Man kann nur versuchen das BIOS vom Board oder der Grafikkarte zu aktualisieren aber dann hört es mit Möglichkeiten auch fast schon auf.

Wieso ging das BIOS Update vom Board nicht? Fehlermeldung? Nur von Windows aus versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Hydrophobia schrieb:
Keinerlei Erfolg - habe versucht das Bios von der Version 1.7 auf die aktuellste Version zu updaten, das hat nicht funktioniet.
Nur als Bestaetigung. Du hast das BIOS erfolgreich auf die aktuelle Version 2.8 updaten koennen und die GPU funktioniert doch nicht oder das updaten des BIOS hat nicht funktioniert und das MB ist immer noch auf v1.7?
 
Ich lese aus dem Ganzen raus, dass der BIOS-Update des Mainboards nicht geklappt hat, leider keine Beschreibung wie er es versucht hat und auch keine Angabe zum aufgetretenen Fehler.

Micht stört es sehr, dass wir, die helfen wollen, die notwendigen Infos immer aus den Nasen ziehen müssen.

Noch die Frage: die Kombination Mainboard X79A-GD45 (8D) und GTX 980 G1 GAMING war noch nie im Einsatz, also lauffähig?
 
Ist der Steckplatz damals vielleicht auf PCIe3 festgenagelt worden? Die GTX980 kann doch nur PCIe2, oder irre ich mich?
 
Danke an alle erstmal, ich probiere heute nochmal jetzt mit der Anleitung von Skysurfa das Bios zu "flashen" bzw zu updaten und gehe dannn alle PciE Slots durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
UPDATE:

Habe jetzt alle Slots durchprobiert, selbes Ergebnis: Bekomme nach wie vor den Error B2.
Habe jetzt eine Alte Gtx 560 eingebaut, diese gibt mir Bild, komme auch in's Windows, alles gut.

Vorab: Nein, die Gtx 980 ist nicht defekt, habe sie heute auch nochmal extra im System meines Bruders getestet, er hat das selbe Mainboard und dort funktioniert die Grafikkarte ohne Probleme.

Habe jetzt probiert das Bios zu updaten zur Zeit ist die Version 1.7 drauf, wenn ich versuche die aktuellste Version (4.8) zu installieren - funktioniert es irgendwie nicht. Habe einen Usb Stick, Fat32 formatiert, dort von Msi die .zip datei entpackt, die .exe ausgeführt, dann wurde mir angezeigt das der Pc rebootet.
Wenn ich dann ins bios gehe und Mflash, dann den Stick auswähle wird mir angezeigt das keine Bios-Datei gefunden wurde. Die "Bios-Datei" endet im Root-Ordner vom Usb-Stick mit .480 muss das nicht mit .rom enden?

Ich finde nirgendwo im Internet eine .rom Datei, hab den ganzen Tag gesucht, vielleicht bin ich blind?

Wollte dann auf das 1.8 updaten, dort kann ich nicht mal die .exe datei von msi ausführen, es zeigt mir unter Windows 10 an das man diese Datei nicht öffnen kann, unter Windows 7 bekomme ich einfach einen error das ich checken soll ob diese Anwendung für mein Betriebssystem geeignet ist.

Habe schon alle Kompatibilitätsmodi probiert, es startet nicht.

Ich denke die Lösung wäre wenn ich irgendwo die 1.8 rom datei bekommen würde und dann das bios dementsprechend flashe - kann mir da Jemand helfen?
 
Machst Du denn genau das, was hier steht:
https://de.msi.com/Motherboard/support/X79A-GD45-8D

* Please download and execute the file in USB pen drive only.
System will restart several times to update ME firmware after updated system BIOS.
Please DO NOT remove the USB pen drive until ME updated successfully.
  • Please make sure you have read the SOP before you update the BIOS.
  • There is no way to reflash back to ME7.1 if you already updated to ME8.1.

Kann es außerdem sein, dass Du beim falschen Board schaust?
Weil ich sehe hier nur ein 12.8er Bios und kein 4.8er
 
oh stimmt ...
Würde an Deiner stelle einen Fat16 USB Stick nutzen, vielleicht ist das ja das Problem unter Windows.
Außerdem würde ich testweise jeden 3rd Party Antivirus deinstallieren und nur den von Windows nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lund1983
Auch wichtig, nicht usb3 port benutzen!
 
Kriege es nach wie vor nicht geflasht, es wird mir im M-Flash nach wie vor angezeigt das es keine Bios Datei auf dem Stick finden konnte, aber im root ordner befindet sich die .480-Datei.
 
Als was wird es denn runtergeladen von der MSI Seite? Also EXE / ZIP?
 
Dann entpacke doch mal die exe. Vielleicht befindet sie sich ja da drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Ich hab das jetzt auch mal kurz probiert. Da pop dann einfach die Meldung auf, dass man die Exe auf den Stick schieben solle und dann ausführen. Das tut er ja. Vielleicht tastest du dich langsam von Version zu Version.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben