News B2B-Fokus: Conrad schließt Filialen in Deutschland und Österreich

& der sohn thomas conrad hatte in den 1980/90er jahren einen fetzigen radiosender in bozen.
der hieß auch radio c.
 
Carrera124 schrieb:
Conrad war hierzulande einer der allerersten, der auf den Online-Zug aufgesprungen ist...

Ansonsten finde ich es erschreckend, wie einseitig die Sichtweise hier größtenteils ist.
Conrad war und ist weit mehr als eine PC-Teile-Bude.
Modellbau, Meß- und Anlagentechnik, Haustechnik, Hi-Fi, etc.pp.
Dann hat es im Preiskampf mit Amazon und Co nicht gereicht, auch wenn Conrad „einer der allerersten“ gewesen ist. Das ist gnadenlose Marktwirtschaft nach den Wünschen der Konsumenten. Meine Sichtweise ist nicht „einseitig“, sondern ich beurteile die Entwicklung der letzten Jahre.

Ich war vor mehr als 5 Jahren in einer großen Conrad Filiale(Wien Stadlau —> gerade der sperrt zu), feiner Laden und weiß selber, dass es „weit mehr als eine PC-Teile-Bude“ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AI94 schrieb:
Dann hat es im Preiskampf mit Amazon und Co nicht gereicht, auch wenn Conrad „einer der allerersten“ gewesen ist
Was soll nicht gereicht haben? Die schließen die Filialen, um sich aufs Onlinegeschäft zu konzentrieren. Und das scheint zu laufen, zumindest habe ich nichts gegenteiliges gelesen.
AI94 schrieb:
Meine Sichtweise ist nicht „einseitig“, sondern ich beurteile die Entwicklung der letzten Jahre.
Schön, ich beurteile die Entwicklung seit Ende der 1980er.
 
Amazon ist eigentlich kaum eine Konkurrenz zu Conrad da sie von den meisten Sachen exakt null im Angebot haben.
Conrad war auch eigentlich nie auf 0815 Ware ausgerichtet auch wenn einiges davon auch angeboten wurde.

Der Punkt ist eher, dass immer weniger Leute etwas selbst machen und lieber auf billige aber gut beworbene Produkte aus Fernost fliegen.
Für die wenigen die noch übrig bleiben lohnt es sich nicht die Geschäfte zu betreiben.

Wie es mit Handwerklichen Fähigkeiten inzwischen aussieht (egal ob bohren, schrauben, oder einen PC zusammen bauen), sehe ich immer wieder bei unseren Azubis und das sind schon diejenigen die sich überhaupt vorstellen können etwas ohne Touchscreen zu bedienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Col. Jessep und Wasserhuhn
Carrera124 schrieb:
Was soll nicht gereicht haben? Die schließen die Filialen, um sich aufs Onlinegeschäft zu konzentrieren. Und das scheint zu laufen, zumindest habe ich nichts gegenteiliges gelesen.
Ob es zu laufen scheint oder nicht, ist im Artikel nicht zu lesen. Dass Conrad sich jetzt vermehrt auf B2B fokussiert, das schon!
Carrera124 schrieb:
Schön, ich beurteile die Entwicklung seit Ende der 1980er.
Ok, kannst du machen!
 
Naja … wie war das noch? Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. War daher absehbar.

Davon ab war mir bis jetzt Reichelt sowieso der deutlich angenehmere Ansprechpartner wenn es um Elektronik und co ging.
 
Schade. Conrad geht, Coolblue kommt.

Aber ich fand gut, dass man bei Conrad Kondensatoren oder LEDs kaufen und sehen konnte. Also ein bisschen Bastelkram.
 
AI94 schrieb:
Dass Conrad sich jetzt vermehrt auf B2B fokussiert, das schon!
Stimmt, aber das sagt nunmal nichts aus, was deine Sichtweise unterstützen würde.
 
Ich finde die preislichen Unterschiede bei Elektronik zwischen Internet und realen Läden aber auch wirklich meist extrem. Bis auf Großgeräte bestelle ich auch alles nur noch online.

Aber ein bischen schade wie viele Geschäfte da zu Grunde gehen.
 
Wasserhuhn schrieb:
Ich finde es eigentlich sehr schade.
Es kommt oft vor, dass ich eigentliche Cent-Beträge brauche. Erst vor ein paar Tagen eine Zener-Diode kaputt gemacht. Kostenpunkt 25 Cent.
Was mache ich da? Reichelt 6€ Versand, Mouser, Digikey und Farnell 50€ Mindestabnahme.
Schaust du mal auf mikrocontroller.net, dort werden häufiger Sammelbestellungen bei Mouser durchgeführt. häng dich dort mit dran. Wer aus Berlin kommt und Elektronikteile sucht, dem kann ich Segor empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
pacer schrieb:
Schaust du mal auf mikrocontroller.net, dort werden häufiger Sammelbestellungen bei Mouser durchgeführt. häng dich dort mit dran.
Das ist sehr lieb. Das habe ich schonmal.
Bestellintervalle sind da 2-4 wöchentlich. Ich finde das super, allerdings habe ich einerseits kein PayPal, zweitens ist mir das dann manchmal auch nicht schnell genug.
Ich hätte eigentlich gerne einen Laden in der Nähe, der aus Eigenbedarf auch mal bestellen muss, oder ein Flatrate-Angebot. Zahle X€ im Jahr, dafür kann ich dann per Brief eine gewisse Anzahl Kleinstbestellungen bekommen.
Ich meine das meiste gibt es eh auf Gurten, da könnte doch alles inklusive Verpackung und Frankierung vollautomatisch gehen.
Scheinbar sind Leute, die sich dafür interessieren, nicht genug.
 
wenn conrad in der geizhalssuche aufgetaucht ist hab ich die letzten jahre schon gern da zum abholen bestellt und gleich eine runde gemacht... ich bestell tatsächlich recht wenig online sondern schau lieber wo es was in der nähe lagernd gibt, dann hab ich das auch einfach schneller. amazon ist mmn in vielen bereichen eh recht teuer bzw hier keine echte konkurenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Wasserhuhn schrieb:
Ich finde es eigentlich sehr schade.
Es kommt oft vor, dass ich eigentliche Cent-Beträge brauche. Erst vor ein paar Tagen eine Zener-Diode kaputt gemacht. Kostenpunkt 25 Cent.
Was mache ich da? Reichelt 6€ Versand, Mouser, Digikey und Farnell 50€ Mindestabnahme.
Von 25 Cent Beträgen lebt so ein Laden halt nicht und alles was ein bisschen mehr kostet kauft jeder sofort im Internet weil es da günstiger ist. Die Portale im Internet haben keine teuren städtischen Verkaufsflächen und können dementsprechend viel günstiger operieren.

Denke kaum das die schließen würden wenn es wirtschaftlich noch Sinn macht. Media Markt und co genauso. Da werden noch viel mehr Läden in den nächsten Jahren schließen. Erst die großen Ketten und dann die Familienbetriebe.
 
LauneBaer86 schrieb:
Oh schade. Der Laden in München war echt praktisch, wenn man mal spontan was gebraucht hat. Und zum nerdigen Bummeln auch gut geeignet. ;)
Das ist eben auch das Problem. Mal ne Lüsterklemme kaufen oder nen ESD Schraubenzieher, damit kann man so einen Laden auf Dauer nicht finanzieren :-/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich war 7 Jahre Mitarbeiter bei Conra
Karan S'jet schrieb:
Naja … wie war das noch? Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. War daher absehbar.

Da müsste man jetzt fragen, was genau "mit der Zeit gehen" bedeutet. Conrad ist an sich ein Unternehmen, was seit Ewigkeiten im Versandhandel tätig ist und aber auch den stationären Handel betrieb.

Conrad selbst existiert ja weiter, nur das stationäre Filialnetz für Endverbraucher wird eingestellt. Bis vor ca. 8 Wochen war ich in der Bonner Filiale beschäftigt. Bin jetzt bei anderer Firma.

Ich habe gerne bei Conrad gearbeitet.


Sas87 schrieb:
Ich finde die preislichen Unterschiede bei Elektronik zwischen Internet und realen Läden aber auch wirklich meist extrem.

Ist immer die Frage, was man haben möchte und vor allem, was man erwartet. Wenn ich mich in einem Bereich auskenne und weiß, worauf ich achten muss, dann kann ich natürlich auch selbst stöbern und mir das günstigste Angebot raussuchen.

Wenn ich keine Ahnung von einer Materie habe...natürlich kann ich mir 500 Youtube Videos reinziehen und im Internet kaufen. Nur dann muss ich auch "die Eier" haben, mit potentiellen Problemen selbst parat zu kommen.

Vor ein paar Tagen hatte ich mal wieder den Fall, daß jemand mit seinem im Internet gekauften Notebook nicht klar kam.

Oder bei Reklamationsfällen. Beim Kauf können die Leute auf der Internetseite des Konzerns die Bestellung auslösen (wovon die Filiale gar nichts hat, da Trennung von Online und Filiale) und das Produkt per Post kommen lassen. Bei Reklamationen da wissen die Leute auf einmal, wo die Filiale und das Personal ist.

Lustig sind auch immer die Leute, die dann im Gespräch auch noch extra betonen, daß sie den stationären Handel unterstützen wollen, halten einem dann aber den Preis aus dem Internet vor die Nase...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Wasserhuhn
@Ltcrusher
Erst mal tut es mir um deinen Arbeitsplatz leid.
Ich persönlich kaufe einfach viel lieber bei Reichelt ein, weil für mich persönlich das Shopping Erlebnis angenehmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Karan S'jet danke für die Anteilnahme.

Ich habe mich bei der Suche des neuen Arbeitsplatzes aber nur eine Vorgabe gesetzt: so schnell wie möglich etwas passendes zu finden. Es soll nicht proletenhaft klingen, aber ich war in meinem bisherigen Berufsleben seit 1998 (also ab Beginn der Ausbildung) nicht einen einzigen Tag arbeitslos. Das ist der Anspruch an mich selbst.

So blöde und brutal es klingen mag, aber der netteste und beste Kollege ist - wenn die Filiale in ein paar Monaten schließt - leider auch der erste Konkurrent auf dem Arbeitsmarkt.

Von daher ist es besser, eher zu gehen, wenn man das absehbare Szenario kennt.

Daher in eigener Sache: falls ihr bei Conrad etwas gekauft habt und auch die kostenfreien Conrad Kundenkarte dabei verwendet habt - oder die kostenfreie Garantieverlängerung für Studenten: die Garantie verändert sich für euch nicht. Anprechpartner ist nur leider nicht mehr die jeweilige Filiale, sondern die netten Kollegen des Onlineshops Hirschau.
 
Ltcrusher schrieb:
Oder bei Reklamationsfällen. Beim Kauf können die Leute auf der Internetseite des Konzerns die Bestellung auslösen (wovon die Filiale gar nichts hat, da Trennung von Online und Filiale) und das Produkt per Post kommen lassen. Bei Reklamationen da wissen die Leute auf einmal, wo die Filiale und das Personal ist
Keine Ahnung wie es in Conrad's agb geregelt ist, aber media markt konnte man auch bei Reklamationen das Gerät deutschlandweit in einer Filiale abgeben.
Und den Kunden interessiert auch nicht, ob die Onlineplattform vom Filialnetz getrennt ist, Conrad ist für ihn Conrad, ganz einfach.
Noch komplexer wird es bei onlinebestellung mit Abholung im Markt, logisch, dass der Kunde den Markt als möglichen Ansprechpartner zuordnet.


Ltcrusher schrieb:
Lustig sind auch immer die Leute, die dann im Gespräch auch noch extra betonen, daß sie den stationären Handel unterstützen wollen, halten einem dann aber den Preis aus dem Internet vor die Nase...
Wenn man direkt in einem Onlineshop bestellt, hat der lokale Handel garantiert nichts davon.
Mit einem ausgehandelten Preis ggfls. schon, je nachdem.


Ltcrusher schrieb:
Wenn ich keine Ahnung von einer Materie habe...natürlich kann ich mir 500 Youtube Videos reinziehen und im Internet kaufen. Nur dann muss ich auch "die Eier" haben, mit potentiellen Problemen selbst parat zu kommen.

Vor ein paar Tagen hatte ich mal wieder den Fall, daß jemand mit seinem im Internet gekauften Notebook nicht klar kam.
Naja, lokaler Kauf bedeutet nun nicht zwingend auch bereitstehender Software- bzw. Bedienungssupport vor Ort, hängt wahrscheinlich von Mitarbeit/ Zeit/ Tagesform/ Problemumfang ab.

Mich würde interessieren, ob der Onlineshop auch weiterhin Endkunden zur Verfügung steht ider auch komplett auf b2b ausgerichtet werden soll.
 
@Suspektan leider erwarten sehr viele Kunden, die so einen Spruch wie "ich unterstütze gerne den lokalen Handel..." verwenden dann doch fast genau den Onlinepreis oder etwas, was sehr, sehr nahe an dem liegt.

Sprich dieser Spruch wird leider eher als Druckmethode verwendet.

Der genannte Fall mit dem Notebook war ja nicht einmal ein Kauf bei unserem Konzern, sondern bei einem reinen Onliner. Hätte ich dazu schreiben können, ja.

In meinen Augen hast du da aber vielleicht nicht das ganz genau erfasst, was ich meinte. Bei Problemen wissen auf einmal alle, wo die Filiale steht, egal, ob man dafür 20 km fährt. Da ist es egal, ob man im Paket einen kostenfreien Rücksendeschein hatte und die nächste DHL Filiale näher wäre.

Für den Kauf sind aber dann 20 km komischerweise zu weit. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Verkäufer nach Absprache den eigenen Onlinepreis statt des Filialpreises machen kann.

Ich mache meinen Beruf wirklich gerne, sonst würde ich ihn nicht inkl. Ausbildung nun 24 Jahre machen. Es gab in der Vergangenheit weit vor Covid-19 aber auch genug Momente, wo ich mich fragte, wo das ganze noch hinführen soll, wenn ich wusste, daß gleich bei dem iPad aus der Werbung...wo ich tatsächlich grade mal ca. 1,50 Euro...Rohertrag dran hatte, eine Frage nach dem Preis kommen wird.

Ja, Rohertrag unter 2 Euro...bei einem iPad. Ist nicht gelogen. Sehr lange her.
 
Zurück
Oben