B350 MSI Lüfterkurve

Stevo86

Banned
Hallo

hab ein "kleines" Problem.

Hab im MSI UEFI leider die Lüfterkurve etwas verstellt, weil der Lüfter im Idle immer 1050 RPM hatte. Nun hab ich etwas verstellt und er läuft im Idle mit ca. 800 bie knapp 35 Grad.

Bei Prime 95 geht er dann auf ca 1000 RPM und höher bei 65 grad. Nun hab ich Angst das ich was kaputt gemach thabe.

Hi,

welcher Kühler aus deiner Zusammenstellung ist es denn nun geworden?
Auf den ersten Blick sind die Temperaturen absolut in Ordnung. Da geht nichts kaputt, vorher geht die Kiste mit Sicherheit aus.
Ansonsten die Default-Kurve im Bios laden und schon ist alles wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso solltest du was kaputt gemacht haben, du hast die Lüfterkurve halt anders eingestellt ... und jetzt läuft der Lüfter eben etwas langsamer und leiser ...

Es wurde der Mugen 5

Ich weiß leider nicht wie man die Default Lüfterkurve lädt.
Bios Reset möchte ich vermeiden.

Wenn ich "Reset all" oder "all set to default" mache schaut das jedes mal anders aus. Mache gleich ein Foto vllt. kann mir jemand sagen ob die Kurve so ok ist..

Das sind die beiden Kurven.
Jeweils mit der Maus drüber was was ist. Aber ich weiß ich nicht wie man das speichert. F10 schon mal nicht..

Und so sehen die Temps aus.

Anhänge

• 20180403_203033.jpg
    20180403_203033.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 301
  • 20180403_203100.jpg
    20180403_203100.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 275
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29,6 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
„All Set Default“
Danach würde ich diese Einstellung im BIOS sichern. Sichern kannst du unter „OC Profile“.
Ist es das MSI B350 Pc Mate geworden? Im englischen Handbuch auf Seite 54 ist ein Bild von der Standard-Kurve abgebildet.

http://download.msi.com/archive/mnu_exe/E7A34v2.0.zip

Edit: Das zweite Bild ist die Standard-Kurve.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Tomahawk.

Muss man ein Lüfterprofil unter OC sicheren? Macha ja onst kein OC...

Wäre es denn schlimm wenn der Kühler mit dem Standardprofil dann eben mit 1050 RPM im Idle arbeitet?

Ich sicher so meine Lüfter-Kurve. Es gibt zumindest keinen weiteren Reiter, um Kurven separat zu sichern. Ist halt auch OC. :freak:

41 Grad im Idle, laut deinem Bild, scheint vielleicht etwas erhöht als normal aber noch vollkommen in Ordnung. Die 35 Grad aus deinem Startpost, scheinen mir reeller zu sein, vor allem mit dem Mugen 5.

Und selbst die Default Kurve muss man dann wieder als OC sicheren? :freak:

Ja, genau. :freak:

Aber selbst wenn ich es speichere nimmt er das nicht an und frägt mich immer beim Bios verlassen "Verlassen ohne zu speichern"

Ist bei mir auch so und verwirrt ein wenig.
Bin ich aber in Windows und überprüfe die Lüftergeschwindigkeiten und Spannungen der CPU- und Gehäuselüfter, ist die Standard-Kurve auf jeden Fall aktiv. Kehre ich allerdings ins Bios zurück, wird mir die Kurve aus deinem Bild 1 angezeigt. Frag mich nicht warum.
Stellst du andere Einstellungen im Bios um, z.B. Spannungen, Latenzen, etc., wird wieder die erste Kurve geladen. Das bedeutet du musst wieder Default laden und wieder sichern. Beim Verlassen des Bios wird dir dann auf jeden Fall angezeigt, was du verändert hast, außer halt die Lüfter-Kurve nicht.

Hab jetzt die Defaults geladen mit F9, Splash Screen wieder ausgemacht und XMP für den RAM wieder eingestellt und gespeichert.

Das sollte doch ausreichen das der Standardlüfter wieder an ist?

Jep, alles in Ordnung. ;)

Ganz komplex das alles... Aber vielen Dank das es jetzt geklappt hat!

Nun hab ich im Windows die niedrige Drehzahl und Average Temp bei knapp 38 Grad aber da läuft ein Steamdownload nebenbei, denke das ist so ok.

Ich hab da aber noch eine Frage an dich.
Hast du keine Gehäuselüfter installiert? Auf deinen Fotos sehe ich keine aktiven Lüfter. System 1 bis 4: 0RPM.
Ich meine, dass du gesagt hast, dass du im Sommer mit überhöhter Temperatur in der Wohnung zu kämpfen hast.
Dann solltest du dir Gedanken über mind. einen, besser zwei, Gehäuselüfter machen.

Edit: Kann natürlich auch sein, dass deine Lüfter nicht direkt am Mainboard angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Im Pure Base 600 sind 2 Gehäuse Lüfter Drin, die über das Frontpanel angeschlossen sind und die von dort steuern kann (Langsam, Mittel, Schnell über Spannung)
Ka warum die nicht anezeigt werden. Aber sind auf jden Fall welche da.

Edit. ja so scheint es hier zu sien..

Dann passt´s.

Hab jetz auch noch mal geschaut.

Komplett ohne Last (kein Chrome, Steam oder sonstwas aktiv) durchgehend 31 Grad. Denke viel besser geht es nicht.

Möchte mir im Sommer vllt. noch einen dritten Lüfter kaufen der nach oben die Luft rausbefördert, mal schauen

Ich weiß jetzt warum die Lüfterkurve anders ist.

Sobald man beim Ram über 2750 Mhz geht wird der CPU Lüfter optimiert. DAs steht aber nur im englishcen Bios.

Zurück
Oben