Lüfterkurve meines Systems

eyeskxng

Cadet 3rd Year
Moin, ich habe eine ASRock Radeon RX6700XT Challanger D Grafikkarte, einen R5 7500F und ein Corsair Frame 5000D.

4x RS140 Lüfter (CHA_FAN3, 3 davon sind Vorne als Intake, einer davon ist oben als Exhaust,) 1x einen AeroCool Billig 120mm Lüfter (CHA_FAN1, hinten als Exhaust), und 3x Arctic P12 Pro PST ARGB an der Seite als Intake auf CHA_FAN4.
Als CPU_FAN ein BeQuiet PureRock 3 LX mit LightWing120. Auch RGB.

Hat wer Tipps, wie ich meine Lüfterkurve gestalten soll, damit mein System im Idle und beim normalen Nutzen Leise ist und relativ wenig Staub ansaugt, und beim Gaming ohne ein Düsenjet zu sein Lauter wird, ich habe ein ANC Headset auf, damit die Komponenten so kühl wie möglich bleiben. Meine Aktuelle Kurve ist denke ich mal noch ziemlich schlecht ....

Danke im Voraus, bei Fragen super gerne melden :D

LG Kimi
1779303953020.png

1779303964759.png

1779303978199.png

1779303989563.png

1779304007113.png

Naja, ist eigentlich ganz einfach. Du lässt die Lüfter nur so laut laufen, wie du es erträgst. Du startest ein Spiel, packst (besonders GPU) einfach mal auf 75% und regelst mit FanControl unter Windows dann runter, bis Lautstärke und Temperatur für dich passen.

Und generell gilt:

Mehr Luft rein als raus = gut (gegen Staub im Gehäuse)

Mehr Geschwindigkeit = kühler = gut

Mehr Geschwindigkeit = lauter

Meine Arctic P12 laufen im Idle mit um die 25 % und unter Last mit 60 %, die GPU (7800 XT, Deshroud mit P12) unter Last mit 35 %. AIO oben und 1 Exhaust hinten (eigentlich nicht nötig) läuft 30 % langsamer als die 3 Intake unter Last.

CPU erreicht maximal 70 Grad, GPU Hotspot 83 Grad.

Die Gehäuselüfter kann man getrost bei 500-600 Umdrehungen festnageln. CPU-Kühler ist bei mir zwar nicht BeQuiet, sondern ein Peerless Assassin SE, aber die sind durchaus vergleichbar und bei mir sieht die Einstellung der Kurve so aus:
Zwischenablage_05-20-2026_01.jpg

Bei 600 festnageln? das die immer da sind und nie höher oder niedriger drehen?

Wie würdet ihr denn CPU und GPU lüfter genau machen, also ich weiß immer nicht ob ich das linear oder expotentiell machen soll. Ich habe so 0 plan von Lüfterkurven und einer aus den Forum hat mir gesagt ich soll die scheiß kurve erstmal fixen bevor ich irgendwas mache

Aber danke erstmal!

@eyeskxng genau das. Bis etwa 70°C CPU-Temperatur lass ich meine Gehäuselüfter bei ungefähr 500 Umdrehungen vor sich hin werkeln. Bei höherer Last dürfen sie dann auch mal auf 600 Umdrehungen hoch. Ich habe vorne 2 und hinten 1 Arctic BioniX F140 und oben 2 Arctic P14. Der Rechner steht ungefähr 1,5 Meter entfernt auf einem Sideboard und ich höre nur ein ganz schwaches Rauschen, aber da muss ich schon sehr genau bei stiller Umgebung hinhören.

eyeskxng schrieb:
damit die Komponenten so kühl wie möglich bleiben
Ist gar nicht nötig

Die Gehäuselüfter mit max 800-1000rpm betreiben, auch 600 sollten gar kein Ding sein.

CPU würde ich Vollast geben und schauen wie wenig Drehzahl man braucht um die auf 90/94 Grad zu halten und das als Maximum der Kurve setzen.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben