B350 oder B450 für 3600X

Metallmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
451
Ich habe einen 3600X und 2x8GB 3200MHz Aegis hier liegen und suche ein ITX Board dafür.

Der PC soll ins Schlafzimmer und hauptsächlich fürs Filme gucken dienen, also Streamen jeglicher Art und Film von Festplatte.
Für mich ist also der Strohmverbrauch wichtig.

Hab ich beim B450 Chipsatz schon neuerungen die den Idle/leichte Last Verbrauch senken im gegensatz zum B350 Chipsatz?
Ich frage, da ich gern gebraucht kaufen möchte.
 
B550 nehmen - alles Andere ist "alt" 👍
Für's Streaming würde ich einen i3 mit einer iGPU nehmen - die kann alles inkl. H265 und 4K, verbraucht dabei aber sehr wenig Energie.
Bei der 3600X-Krücke brauchst auch noch eine GraKa - mind. eine 1050Ti - Preise kennst eh... 👎
Oder gleich einen Pi4 mit Kodi - der braucht bei 4K-Wiedergabe 3,5W - das schaffst mit keinem PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich würde keinen B350 kaufen, weil der dich bei der Prozessorkompatibilität stark einschränkt. Auf dem B450 kann man quasi alles verbauen, richtiges Bios vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Dafür würde ich eher einen Intel Nuc oder dergleichen verwenden. Du brauchst doch in jedem Fall noch eine GPU, was den Verbrauch deutlich erhöht. Außerdem ist der Nuc wesenltich kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und SpartanerTom
Zum Streamen hol Dir ein FireTV, Chromecast oder AppleTV.
Ist günstiger bei Anschaffung und Stromverbrauch.

Ansonsten keine Filme im Schlafzimmer schauen, eher selber machen.

Falls von Festplatte:
Kann der Fernseher kein Abspielen von USB? evtl. nur die Filme ins richtige Format wandeln.
Ich hab hier einen Fernseher von 2014, mit dem ich AVC (h.264 = Bluray-Format) als mp4, mkv etc. abspielen kann (DivX etc. sowieso).
Ist Dein Fernseher älter?!
 
Nitschi66 schrieb:
Naja da reicht auch ein Motherboard ohne chipsatz wie ein a320.
Das ist genauso ein Chipsatz, nur A300 und X300 sind chipsatzlos.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich hätte vielleicht noch dazu erwähnen sollen, das da schon mal eine GPU rein soll, das die möglichkeit zum Spielen auf 1080P besteht.
Das ist eigentlioch der hintergrund der ganzen Geschichte.
Momentan macht nämlich ein Laptop das was der PC mal machen soll, das funktioniert auch Prima.
Nur eben möchte ich hin und wieder auch mal ein Spiel spielen und der 3600X is grad hier über.
Streamen über Fernseher oder die anderen genannten Sachen möchte ich nicht.
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Bei der 3600X-Krücke brauchst auch noch eine GraKa - mind. eine 1050Ti - Preise kennst eh... 👎
Warum geht da keine ältere?
 
Klar geht eine älterer GraKa, aber mit der Info "Gaming" - dabei auch noch ohne Angabe was das sein könnte - bist Du jetzt erst um die Ecke gekommen in Posting #9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Metallmann schrieb:
Warum geht da keine ältere?
Weil die alle kein H265/4K können - ausnahme wäre da noch die GT1030 - die kann H265 aber nur dekodieren und ist wirklich a.....langsam - da is die Pi4-Graphik um Welten schneller...
 
Verstehe. Also 3600X verkaufen und das ganze nochmal überdenken? Scheint ja tatsächlich nicht das zu sein was ich brauche. Hatte eigetnlich auch garkeine Lustr auf AMD...
Ergänzung ()

prian schrieb:
Klar geht eine älterer GraKa, aber mit der Info "Gaming" - dabei auch noch ohne Angabe was das sein könnte - bist Du jetzt erst um die Ecke gekommen in Posting #9.
Jep, habe ja geschrieben, das ich das dazu hätte erwähnen sollen. Mein Gedanke war, da erstmal ne alte für ein paar Euronen rein zu stecken und in drölf Jahren, wenn die Preise wieder normal sind, sowas wie ne 2060 heute is, reinzustecken. Aber wenn die die Codecs nicht können, bringt mich das auch nicht weiter.

Da habt ihr mir auf jedenfall geholfen und mich vor Fehlkäufen bewahrt.
 
zonediver schrieb:
da is die Pi4-Graphik um Welten schneller...
Äh, nein? Allgemein erzählst du hier ziemlichen Unfug.
Screenshot 2021-10-28 at 17-02-29 Nvidia PureVideo - Wikipedia.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welche Spiele du spielen willst, wäre eventuell auch ein 5600G eine Option, für E-Sports reicht der beispielsweise.
Würde auch deinen Idle Verbrauch deutlich senken und die Option für eine Graka bei normalen Preisen besteht trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, ghecko und nitech
Naja, Spiele zu nennen bringt m.M.n. wenig. Wer weiß was ich in 3 Jahren Spiele.
Ich kann aber sagen das ich meist relativ anspruchsloses (momentan Arma 3) spiele, aber eben auch mal was neues. Das ding würde dann wahrscheinlich 3-4 Stunden im Monat bespielt werden...

Ich überleg mir das alles nochmal. Danke euch.
 
Mein System braucht im Idle 52W. Das finde ich schon relativ viel. Der Deskmini mit dem 2400G hatte bei mir nur 10W benötigt. Das liegt z.T. am fehlenden Chipsatz aber auch an der APUs, die prinzipiell sparsamer sind.
Leider beherrschen die VEGA APUs allesamt kein AV1.

Ich glaube nicht, dass der 3600X eine gute Basis für ein sparsames System ist.
 
Metallmann schrieb:
Der PC soll ins Schlafzimmer und hauptsächlich fürs Filme gucken dienen, also Streamen jeglicher Art und Film von Festplatte.
Für mich ist also der Strohmverbrauch wichtig.
Wie viele Filme schaust Du denn im Schlafzimmer?
Zwei Stunden kosten bei 50W etwa drei Cent, einhundert Filme also 3€ Stromkosten bei einem normalen PC.
Nicht so fett, der Kohl.

Davon ab, der Monitor/Fernseher wird den Gesamtstromverbrauch mindestens verdoppeln, eher verdreifachen.
 
Sparsam, ist immer relativ. Wenn die Anschaffungskosten höher sind als der Verbrauch von älterer Hardware die man besitzt in zig Jahren. Dann kann man sich das sparen, wenn es ums Geld geht. Wenn man das wegen der Spielerei und dem Gewissen ist , das danach weniger Strom für die gleiche Arbeit benötigt wird spricht ja nix dagegen. Was für einen TV hast du im Schlafzimmer? Vielleicht holst du dir auch einfach einen Streaming Stick, und betreibst alles was du brauchst damit. Und zum zocken stellst du dir einfach zusätzlich eine daddelkiste hin. Das wäre die sparsamste Lösung!!!

Für Video von Festplatte abspielen würde ich dir eine kleines NAS oder ein Netzwerk Platte empfehlen die am Router hängt. Von dort kann der Streamingstick oder dein Handy /tablet/Laptop zugreifen. Die meissten TV können das auch.
 
Zurück
Oben