B450 Lanes Verteilung verstehen lernen.

Gopnik schrieb:
Habt ihr Steam auf C, oder da wo die Spiele sind?
STAM ist auf der Systemplatte wo Windows ist, also C:
ABER die Spiel habe ich alle auf extra Platten und diese dann mit der Bibliothek verknüpft.
Wenn man Windows neu aufsetzt muss man die Spiele Dateien überprüfen lassen aber vorher wieder die Bibliothek mit der entsprechen Platte verknüpfen.

So habe ich das auch mit EA ( vorher Origin ) und Ubisoft gemacht.
Bei einer Downloadrate von 25 Mbit/s dauert es doch schon sehr lange ein Game runterzuladen.

Und das war MUR ein Update, ein GAME mit über 100 GB dauert entsprechend lange.
So 9 - 11 h!
1730038529063.png

1730038199536.png

2 Fragen.
Ich habe auch ein b450 mit einem ryzen 3900 XT
Sind dann die 4 pcie 1x Slots genauso PCI 2.0 ?
Und
Wenn ich in den zweiten grafikkarten Slot was einstecken z.b eine X4 Karte fehlen mir am ersten Grafik PCI Express Slot lanes

1756851795299.png

Die exakten Details hängen aber von deinem Mainboard ab. Aber ja, die PCIe-Slots liegen wahrscheinlich alle als PCIe 2.0 vor.

Der zweite Grafikkarten-Slot? Nenne mal dein Mainboard.

MSI b450 gaming plus . Kein max

Anhänge

• Screenshot_2025-09-03-01-21-53-387_com.google.android.apps.docs-edit.jpg
    Screenshot_2025-09-03-01-21-53-387_com.google.android.apps.docs-edit.jpg
    297 KB · Aufrufe: 31
Die Einschränkung bezieht sich auf eine mögliche iGPU. Wenn der Prozessor mit so einer daher kommt, dann werden 8 PCIe 3.0-Lanes für den PCIe-x16-Slot auf die iGPU umgelenkt. Also wären dann jeweils die iGPU und die Grafikkarte im ersten großen Slot mit jeweils 8 Lanes angeschlossen. Deine CPU hat aber keine iGPU, daher werden in jedem Fall die vollen 16 Lanes für die erste Grafikkarte zur Verfügung gestellt.

Es geht hier um eine direkte Verbindung zwischen CPU und GPU. Es erfolgt keine "Umleitung" über den B450-Chipsatz. Was der treibt und was da angeschlossen ist, hat keinen Effekt auf diese ersten 16 PCIe-3.0-Lanes.

Siehe auch die Grafik von Post #7:
1756857473746.png

Da siehst du noch mal, dass die CPU für die ersten 16 Lanes ihr eigenes Ding dreht. Was da noch am Chipsatz hängt, hat keinen Effekt auf diese.

Du solltest dir aber überlegen, ob es überhaupt noch Sinn ergibt, bei so einem alten System eine 2. (!) Grafikkarte nachzurüsten. Eventuell ist diese Grafikkarte mehr wert als der Rest des Systems zusammen, sofern diese neu ist.

Aus dem Handbuch für das Board, Seite 3:
1756896567495.png

Seite 11:
1756896648730.png

Steckt was in E2, E3 oder E5, dann wird E4 auf 1x PCIe 2.0 eingebremst. Sind E2, E3 und E5 leer, dann läuft E4 auf 4x PCIe 2.0.
E1 und E6 haben keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit von E4.

Verstanden?

Aber alle kleinen Slots haben PCI Express 2.0 mit ryzen 3000?
E6 belegt dann kann ich noch X4 beim E4 machen. Wenn was anderes belegt ist von den Kleinen dann ist e4 X1. Hat aber alles keinen Einfluss auf den e1. Der bleibt bei 3.0 x16?

Dann könnte ich ja theoretisch auf E6 was einstecken und eine X4 Karte auf E4.

E1 bleib bei full Speed und man kann eine adapterkarte mit X4 in den E4 stecken oder

Zuletzt bearbeitet:
Mongoo schrieb:
Aber alle kleinen Slots haben PCI Express 2.0 mit ryzen 3000?
Ja. Die kleinen Slots hängen am Chipsatz und nicht an der CPU. Daher gibt der Chipsatz vor, was maximal möglich ist. Die CPU interessiert da nicht.

Mongoo schrieb:
Hat aber alles keinen Einfluss auf den e1. Der bleibt bei 3.0 x16?
Richtig, weil der direkt an der CPU und nicht am Chipsatz hängt.

Mongoo schrieb:
E1 bleib bei full Speed und man kann eine adapterkarte mit X4 in den E4 stecken oder
Korrekt!

Heute ist PCI Express 4.0 nvme Adapter Karte angekommen und eingebaut. Ist wirklich so wie du gesagt hast e6 belegt macht er mit der X4 Karte im 2ten Grafikslot pcie 4x. Sobald aber noch eine zusätzliche Karte irgendwo drin steckt in einen PCI Express 1x slot, PCIe 2.0 x1 statt 4x. die primäre grafikkarte bleibt bei 3.0 x16. X4 2.0 ist jetzt aber auch nicht der bringer. Gut 1600mb/sec. Aber Booten von der x4 nvme Adapter is nicht. Weder bei CSM noch bei UEFI. Wird nicht erkannt vom BIOS und ein BIOS auf Karte gibt's nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben